T-Car gesucht

R-man

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hey Leute,

das Wetter wird jahreszeitgemäß immer schlechter. Bisher fahre ich meinen Zetti zu jeder Gelegenheit, nur so langsam will ich es ihm nicht mehr antun ständig durch """", Sturm, Blätter und bald Salz und Schnee zu fahren.

Dafür brauche ich ein Alltagsauto, am besten größer und nicht zu schwach motorisiert. Da ich aber kein Technik-Profi bin, ist das Thema Gebrauchtwagen für mich schwierig. Habt ihr Tipps, wie man hier ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bekommt und nicht auf "Blender" reinfällt? Automakler oder Det von Grip - bin aber nicht so Mediengeil ;-)

Suche keinen Jahreswagen, da ist die Gefahr nicht so groß, sondern eher was älteres, wo mal eine Delle nicht so schmerzt.

Viele Grüße aus Hamburg
Roman

Winterauto ??? auf jeden Fall Allrad. E30ix, oder Quattro ??
Ja, gut - Winter hier im Norden halt - eher Schmuddelwetter. Für Allrad darf man finanziell sicher noch was draufpacken. Mehr als 6 bis 8 Tsd. Euro wollte ich eigentlich nicht anlegen. 10 Jahre alt, 200.000 km kein Problem, Hauptsache Technisch alles in Schuss, dass nicht gleich wieder investiert werden muss.

Mehr als 6 bis 8 Tsd. Euro wollte ich eigentlich nicht anlegen. 10 Jahre alt, 200.000 km kein Problem, Hauptsache Technisch alles in Schuss, dass nicht gleich wieder investiert werden muss.

Schau Dich doch mal nach einem Subaru um!
Im Winter mit seinem Allrad sicher nicht das Schlechteste.

Klingt auch nicht schlecht, die Frage ist nur, wie bekomme ich generell ein gutes Fahrzeug, ohne Reinfall.

Ich würde bei nem BMW bleiben :-) Und wenn du eh schon ein Z3 Coupe hast, warum dann nicht ein 3er (E36). Dann ist es ja die gleiche Technik wie beim Zetti und das kann ja sicher nicht schaden. Ich persönlich würde dann mindestens nen 320 nehmen.
Wenn du einen gefunden hast der dir gefällt (egal welche Marke). Dann mach doch einfach im Hamburg-Ordner nen Thread auf und bitte jemanden das Fahrzeug mit dir anzuschauen.

In Hamburg kannst du auf Allrad wohl guten Gewissens verzichten. Mehrverbrauch und höhere Anschaffungs- und Unterhaltskosten (Allradler sind oft in der Versicherung teurer) fallen dann schon mal weg.

E 39 BMW 5er Serie. Bewährte Technik für kleines Geld. Hab ich das ganze Jahr angemeldet weil ich meinen Zetti nicht mal mehr bei """" fahre ;-)

Winterauto ??? auf jeden Fall Allrad.

Was für ein Quatsch. Seit fünf Jahren und 20tkm pro Wintersaison fahre ich Hecktriebeler. Und zwar in Bayern mit 5-10 mal zum Skifahren pro Saison. Stecken geblieben bin ich damit noch nie. Hauptsache aufs Auto und das Antriebskonzept schieben, wenn man abfliegt oder stecken bleibt. Wenn der Bauer ersäuft war die Badehose schuld. :g

Bei 6-8000€ hast du einen relativ hohen Spielraum, was die Modelle angeht. Allgemein, wer was zuerlässiges sucht, würde ich von Automatik und Turboladern abraten. Gerade in dem KM Segment. Was würde ich für den Preis kaufen? Vermutlich einen E39 530i oder 525i. Sind beides Facelift, gibts in deinem Preissegment unter 150tkm vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie.
Beim Kauf auf Rost und Gummigelenke achten, dann sollten da keine bösen Überraschungen kommen.

Andere Hersteller bieten natürlich auch brauchbare Modelle, der 5er wäre einfach meine persönliche Wahl. Gerade als 530i fährt der sich schon toll.

Ich habe mir letztes Jahr auch ein T-Car zugelegt, um den Zetti etwas mehr zu schonen und bewege ihn im Winter auch nur noch äußerst selten. Ich habe mich für einen zeitlosen und nahezu unkaputtbaren Youngtimer entschieden und ein C124 Mopf2 gekauft. Die W124-Reihe ist für ihre Robustheit bekannt und als QP ein schönes Auto für Individualisten. Preislich liegst Du um die 5000€. An Wert verlieren wird dieses Auto, bei guter Pflege, nicht mehr.

Allerdings muss man sich um ein mindestens 16 Jahre altes Auto natürlich ein wenig kümmern und zwischendurch mal nach Rost schauen...

884421_1656005_400_234_A93F1205.jpg

Bitte keinen Subaru, mit den Jahren werden die soooooo reparaturanfällig, an jeder Ecke geht was kaputt, vom Rost ganz zu schweigen.
Im Norden solltest du locker ohne Allrad auskommen, der Reifen Verschleiß ist beim Allrad auch wesentlich höher.
Ich würde mich auch für einen 525i oder 530i entscheiden, je nach dem was geboten wird. Die sind eigentlich unverwüstlich, wenn Du den Rost im Griff hast.
Möglichst keinen weißen nehmen, da habe ich schon schlimme gesehen ...
Viele Erfolg!

für die kohle bekommst du 'nen nagelneuen LADA niva 4x4
mehr wintertauglichkeit geht nicht. warm anziehen.. ;)

mfg

Ich habe mir letztes Jahr auch ein T-Car für den Winter zugelegt. Und wenn schon ein Auto für den Winter dann musste es Allrad haben.

Einen RAV4 von Toyota ...Baujahr 2007. 2,2 Diesel

Für den Winter optimal. Keine Reparaturen. Läuft wie am Schnürchen.

Diesel mit 177ps...

Da komme ich auch überall Super mit hin. Und wenn richtig Schnee liegt wie vorletzten Winter ...juckt es mich Null..

Da verzichte ich auf jede Auto das dann keinen Allrad hat.

Wie die SUV die die Leute sich heutzutage kaufen mit nur vorder oder nur Hinterrad.

Für was dann einen SUV ?

Ich habe mir letztes Jahr auch ein T-Car zugelegt, um den Zetti etwas mehr zu schonen und bewege ihn im Winter auch nur noch äußerst selten. Ich habe mich für einen zeitlosen und nahezu unkaputtbaren Youngtimer entschieden und ein C124 Mopf2 gekauft. Die W124-Reihe ist für ihre Robustheit bekannt und als QP ein schönes Auto für Individualisten. Preislich liegst Du um die 5000€. An Wert verlieren wird dieses Auto, bei guter Pflege, nicht mehr.

Allerdings muss man sich um ein mindestens 16 Jahre altes Auto natürlich ein wenig kümmern und zwischendurch mal nach Rost schauen...

Da werden sie im 124er Forum aber die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Der ist ja mit BMW Brille fast schon zu schade für den Winter. Was sagen da erst Liebhaber der Baureihe?

Sehr schönes Ding.

wer was zuerlässiges sucht, würde ich von Automatik und Turboladern abraten. Gerade in dem KM Segment.

Da ich auch auf der suche bin und ein Automatik wünsche, kommt mir das gerade recht.
Über welchen KM Segment reden wir hier? Wie anfällig sind die Automatikgetriebe beim E36 (Diesel)?

3er Compakt E36 oder E46 - unverwüstlich und spottbillig (316er) , außerdem wegen der
Heckklappe enorm praktisch.

Da ich auch auf der suche bin und ein Automatik wünsche, kommt mir das gerade recht.
Über welchen KM Segment reden wir hier? Wie anfällig sind die Automatikgetriebe beim E36 (Diesel)?

E36 Diesel? Feinstaubplakette?

Ein Ölwechsel am Getriebe wäre für mich aber Pflicht, wenn ich mir so ne Opamatik anschaffe. Ansonsten kann ich zu dem Modell wenig sagen. Da gibts welche, die halten 400tkm, manche zerreißts nach 150tkm.Vom Mehrverbrauch und dem trägen Ansprechen ganz zu schweigen... Käme mir nur in nem 7er oder S-Klasse in die Garage.

Dito - ich möchte gern auch weiterhin Automatik fahren. Bei welchen Marken/ Modellen muss man denn besonders aufpassen? Ich interessiere mich für die obere Mittelklasse oder drüber, am besten deutsches Fabrikat.

Geiles Ding, aber QPDreamer hat recht. Der wäre mir auch fast zu schade zum Alltag.

Zurück
Oben Unten