T-Car: Opel Insignia Sports Tourer, Edition 2.0 CDTI

TimBu

Mister 3.3l
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

ab KW 18/19 wird dies mein T-Car sein. Bin mal gespannt. Nach Jahren der Opel-Abstinenz, bekomme ich diesen nun als Geschäftswagen. Zur Wahl stand der Passat und Zafira jeweils als Diesel.

Gruß Tim

AW: T-Car: Opel Insignia Sports Tourer, Edition 2.0 CDTI

Gute Wahl!

Wenn ich die Wahl gehabt hätte zw. Passat, Zafira u Insignia hätte ich mich genauso entschieden!

Viel Spass damit

Hi Dennis,

die Wahl ist mir nicht leicht gefallen. Abzuwägen war:

1. Opel hat nicht den aller besten Ruf, habe jedoch auf Corsa A+B das "reiten" gelernt.
2. Den Passat habe ich mir Leid gesehen, setzt technisch jedoch die Messlatte hoch.
3. Der Zafira ist für mich ne Nummer zu groß.
4. Meine Freundin besänftigen, da diese VW-verstrahlt ist

Ob die Wahl richtig war, wird sich dann Ende April zeigen.

Gruß Tim

Ich bin gespannt....

berichte mal wie zufrieden du bist!

auch wenn opel nicht den besten ruf hat ist der insignia ein großer wurf! ich bin auch sehr auf den neuen astra gespannt....!

Ich hätte mich auch so entschieden! Beim Passat gefällt mir eigentlich nur der CC halbwegs.

auch wenn opel nicht den besten ruf hat ist der insignia ein großer wurf!

Ich schätze der Großteil der Misere der letzten Jahre ist auf den Ruf begründet. Mein letzter Opel war EZ 02 und der war schon besser als sein Ruf.
Seitdem hat sich nochmal einiges getan, auch wenn das die meisten nicht wahrhaben wollen.

Schönes Auto - Gratuliere :t.

Gruß vom
Andie

Glückwunsch :t

der Insignia ist seit langem der erste Opel der mir gefällt :)

beim Passat würden mich nur die FSI oder TDI Motoren reizen, schön ist höchstens der CC :T

Hm ich mag Dir Dein neues Auo wirklich nicht madig machen, aber der Kombi gefällt mir leider gar nicht :#. Der Insignia an sich ist sicherlich der schönste und gelungenste Opel seit vielen Jahren und qualitativ auch sicher sehr gut. Aber leider ruft die Marke Opel in mir keinerlei Emotionen hervor (wie Ford, z. B. auch), weswegen ich nie einen Opel ordern würde.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem neuen Wagen :t!

Hm ich mag Dir Dein neues Auo wirklich nicht madig machen, aber der Kombi gefällt mir leider gar nicht :#. Der Insignia an sich ist sicherlich der schönste und gelungenste Opel seit vielen Jahren und qualitativ auch sicher sehr gut. Aber leider ruft die Marke Opel in mir keinerlei Emotionen hervor (wie Ford, z. B. auch), weswegen ich nie einen Opel ordern würde.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Freude mit Deinem neuen Wagen :t!

Hallo Wackel,

da es ein Leasingfahrzeug ist, und sofort X davon bestellt wurden, waren Änderungen hinsichtlich Ausstattung, Farbe etc. nicht möglich. Was positiv ist, dass nach spätestens 3½ Jahren wieder neu ausgewählt werden kann. Leider wird ein BMW nie auf der Liste stehen, da meine Firma Richtung Audi u. VW tendiert.

Gruß Tim

Dieses Auto hatte ich auch im Auge nachdem ich drei Jahre lang mit einem Astra Caravan 1,9 CDTI mit 150PS eigentlich ganz gut gefahren bin. Dann siegte die Unvernunft und es wurde ein 330d.

Ist aber echt ein schönes Teil wenn man es mal Markenbrillenfrei betrachtet. Das einzige was letzendlich den Ausschlag pro BMW gegeben hat war der Motor - der Opel Diesel ist leider ein sehr rauher und unharmonisch agierender Geselle der dazu noch relativ viel braucht (immer um die 7,5ltr) und dabei zwar nicht langsam ist aber trotzdem keine Bäume rausreißt. Und im Insignia soll der Motor lt. erster Tests auch nicht so viel angenehmer sein.

Der 330er hat auf die erste Tankfüllung (hauptsächlich BAB, 160-180km/h) 7,2 ltr genommen und geht dabei wie die Kugel im Rohr, das ist echter Fortschritt. Ich persönlich würde warten bis Opel ein adäquates Aggregat anbieten kann das mit dem wirklich ansprechenden Rest mithalten kann.

Laß mal was hören wie sich das Teil in natura anfühlt:t

Hallo,

ab KW 18/19 wird dies mein T-Car sein. Bin mal gespannt. Nach Jahren der Opel-Abstinenz, bekomme ich diesen nun als Geschäftswagen. Zur Wahl stand der Passat und Zafira jeweils als Diesel.

Gruß Tim

Hast du die "gesunden" Sitze, die von diesem Rückenschon-Verein zertifiziert sind?

Das ist so ein Punkt, auf den ich als Vielfahrer momentan mehr Wert lege, als auf jedes PS oder Fahrwerksdetail...

Hallo,

in der Bestellliste stand was von AGR Premiumsitz. Was immer das auch ist. Was wohl ganz gut ist, ist das DVD 800 Navi mit USB-Anschluß.

Gruß Tim

Hab mir den Insignia ST letztens auch mal live angesehen. Von vorne gefällt er mir überhaupt nicht, aber das is Geschmackssache. Was bei einem Kombi aber ein absolutes No-go ist, ist die Tatsache, das der halbe Hinterwagen mit der Heckklappe nach oben schwingt. Sowas dämliches hab ich noch nicht gesehen. (doch, am Q5) Im Innenraum fand ich den Insignia auch nicht überzeugen, irgendwie Opel halt.
Bei den von Dir genannten Alternativen hätte ich mich für den Passat entschieden.

in der Bestellliste stand was von AGR Premiumsitz. Was immer das auch ist. W

SEHR GUT:
AGR steht für Aktion-Gesunder-Rücken.
Einen vom AGRe.V. zertifizierten Sitz bietet, meines Wissens nach, nur Mercedes (und ich meine sogar nur in der S-Klasse) an.

Müssen anscheinend super Sitze sein!!
Würd ich mir wünschen, nach meinen 40tkm in den Golfsitzen, die einen super Buckel produzieren..

Viele Grüße und Spaß.
Einer der ersten Opels seit langem, der mir zwar nicht gefällt, aber der endlich mal nicht als ein schlechteres Auto darsteht...
Frei nach dem Motto, das ich mal in einer Autozeitschrift gelesen habe:
"Einen Golf kann man vorm Steigenberger genauso parken wie vor der Kneipe ohne komisch angeguckt zu werden.
Einen Astra leider nur vor der Kneipe"

Zitat von Opel.de:
"Das AGR-Gütesiegel ist ein besonderes Qualitätsmerkmal, das von einer unabhängigen Expertenkommission aus Ärzten und Therapeuten verliehen wird. Wichtigste Bedingung ist, dass die Kontur der Rückenlehne genau der natürlichen Haltung der Wirbelsäule angepasst werden kann. Dies geschieht beim Premium-Sitz mit einer elektropneumatischen 4-Wege-Einstellung der integrierten Lendenwirbelstütze. Extralange Einstellwege in Höhe und Längsrichtung sorgen für die richtige Sitzposition, die getrennt einstellbare Neigung von Sitzfläche und Sitzlehne für individuellen Komfort. Dazu kommt die ausziehbare Oberschenkelauflage zur Entlastung der Beine: Selbst lange Strecken werden so zu entspannten Ruhezeiten.

Der Sitzkomfort lässt sich mit perforiertem Leder, vollelektrischer Einstellung mit Memory-Funktion für Fahrersitz und Außenspiegelposition, Sitzheizung sowie Sitzbelüftung noch weiter steigern. Die richtige Sitzposition im Auto hat maßgeblichen Einfluss auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Nur wer optimal sitzt, kann sich voll konzentrieren, beugt Verkrampfungen und Verspannungen vor und ermüdet vor allem weniger schnell."

Viele Grüße

Hallo Wackel,

da es ein Leasingfahrzeug ist, und sofort X davon bestellt wurden, waren Änderungen hinsichtlich Ausstattung, Farbe etc. nicht möglich. Was positiv ist, dass nach spätestens 3½ Jahren wieder neu ausgewählt werden kann. Leider wird ein BMW nie auf der Liste stehen, da meine Firma Richtung Audi u. VW tendiert.

Gruß Tim

Hallo Tim,

also bei der Firmen-Tendenz hätte ich lieber zu Audi gegriffen. Der aktuelle A4 ist ja ganz nett.
Sorry, wenn ich da gegen Deine Wahl rede, aber der Opel wäre überhaupt nicht mein Ding. Einfach nur *gäääääääähn* Langeweile von vorne bis hinten. Und speziell der Kombi ist m.M. nach eine designtechnische Entgleisung.
Besonders gute Erfahrungen hab ich selbst + Freundeskreis mit Opel bisher seit vielen Jahren nicht mehr (ca. seit Anfang der 80er): Qualität zum Teil unterirdisch, Technik so-la-la, Design langweilig (mit seeeeeehr wenigen Ausnahmen a-la GT z.B.), Wertstabilität nahe Null, Ruf der Marke ebenso.

Aber das ist rein subjektiv. Vielleicht bringt der Insignia die Wende für Opel. Ich würde es Opel wünschen (v.a. wenn die Loslösung von GM klappt). Schliesslich ist Opel ein wichtiger Teil deutscher Industrie-Geschichte.

Insofern find ich Deine Entscheidung auch wieder gut. Meine wär's trotzdem nicht.

Grüsse,
Rudi

also bei der Firmen-Tendenz hätte ich lieber zu Audi gegriffen. Der aktuelle A4 ist ja ganz nett.

Sicherlich ein richtiger Denkansatz. Doch ist es ja in diesem Land leider so, dass für Firmenwagen i. d. R. ja die 1%-Regel greift, die als geldwerter Vorteil zu versteuern ist. Da steht der Audi - auf Grund seines deutlich höheren Preises - natürlich unattraktiver da. Und da nicht jeder bereit ist, für einen Firmenwagen viel Geld aus der privaten Tasche zu bezahlen, kann ich von der Warte aus gesehen die Wahl zum Opel verstehen.

Ich selbst stehe jedoch auf dem Standpunkt, dass ein Firmenwagen mein Arbeitsgerät ist, in dem ich einen sehr großen Teil meiner Zeit verbringe. Deswegen wäre ich grundsätzlich immer bereit, für einen Firmenwagen eine Zuzahlung aus der privaten Tasche zu leisten. Bei Audi-Tendenz in der Firma wäre es somit bei mir der Audi geworden, bei freier Wahl jedoch sicherlich ein 3er BMW ;)

Mußte es unbedingt ein Heizölbrenner sein?

Sicherlich ein richtiger Denkansatz. Doch ist es ja in diesem Land leider so, dass für Firmenwagen i. d. R. ja die 1%-Regel greift, die als geldwerter Vorteil zu versteuern ist. Da steht der Audi - auf Grund seines deutlich höheren Preises - natürlich unattraktiver da. Und da nicht jeder bereit ist, für einen Firmenwagen viel Geld aus der privaten Tasche zu bezahlen, kann ich von der Warte aus gesehen die Wahl zum Opel verstehen.

Ich selbst stehe jedoch auf dem Standpunkt, dass ein Firmenwagen mein Arbeitsgerät ist, in dem ich einen sehr großen Teil meiner Zeit verbringe. Deswegen wäre ich grundsätzlich immer bereit, für einen Firmenwagen eine Zuzahlung aus der privaten Tasche zu leisten. Bei Audi-Tendenz in der Firma wäre es somit bei mir der Audi geworden, bei freier Wahl jedoch sicherlich ein 3er BMW ;)

Moin,

zu den 1% vom Bruttolistenpreis wird dann noch die Entfernung Deines Wohnortes zur Firma angerechnet. Mal gespannt auf die erste Abrechnung.

Hinsichtlich des Audi A4's bestand noch keine Option. Muss dazu sagen, dass dies mein erster Firmenwagen wird. Sprich, jeder fängt klein an. Evtl. beim 2ten Wagen wird der A4 zur Liste hinzugefügt.

@Peter66: Leider sind geschätzte 90% aller Firmenwagen Heizölbrenner.

Gruß Tim

zu den 1% vom Bruttolistenpreis wird dann noch die Entfernung Deines Wohnortes zur Firma angerechnet.

Es sei denn, Du fährst jeden Morgen direkt vom Wohnort zu einem Kunden/Lieferanten, o. Ä., was eine dienstliche Fahrt berechtigt :s. In diesem Falle kann es auch interessant sein, ein Fahrtenbuch zu führen und die 1%-Regel nicht anzuwenden :w.

Es sei denn, Du fährst jeden Morgen direkt vom Wohnort zu einem Kunden/Lieferanten, o. Ä., was eine dienstliche Fahrt berechtigt :s. In diesem Falle kann es auch interessant sein, ein Fahrtenbuch zu führen und die 1%-Regel nicht anzuwenden :w.

Hallo Wackel,

danke für den Tip. Da ich ein "Schreibtischtäter" bin, werden 95% aller Fahrten direkt zur Firma gehen.

Gruß Tim

danke für den Tip. Da ich ein "Schreibtischtäter" bin, werden 95% aller Fahrten direkt zur Firma gehen.

Gut, dann scheidet dieser Gedanke ja aus! Trotzdem gibt es kein günstigeres Fahren, als mit einem Firmenwagen. Von daher: Nicht Bange machen, vor der ersten Abrechnung und die Freude über das erste "eigene" Firmenfahrzeug genießen :t.

Erklär mir mal was daran Glück sein soll keinen Heizölbrenner zu fahren wenn wir über gleiche Budgets reden? Das einzige was überhaupt vergleichbar ist oder besser kommt auf Benzinerseite ist wohl ein vernünftiger Reihensechszylinder oder ein TFSI.

Ein Beispiel: 320d vs 320i, der Benziner ist eine unglaublich lahme Gurke die beim Fahren motorseitig null Freude macht. Ein Bekannter hat einen nagelneuen und braucht dazu noch zwischen 10 und 12ltr...Und ähnlich ist es bei allen unaufgeladenen vierzylindrigen Benzinerpendants, ich finde die sind durch die Bank ziemlich müde.

Und dann mach mal eine Probefahrt mit dem neuen 330d, die Kombination aus Power, Schub, Effizienz und Freude am Klang und Drehvermögen ist unglaublich, da gehen dem letzten Dieselgegner die Argumente aus. Nicht diskutieren, probieren :w

Und dann mach mal eine Probefahrt mit dem neuen 330d, die Kombination aus Power, Schub, Effizienz und Freude am Klang und Drehvermögen ist unglaublich, da gehen dem letzten Dieselgegner die Argumente aus. Nicht diskutieren, probieren :w

:t 100% richtig!!!

Als Firmenwagen in jedem Falle, ja. Aber privat bevorzuge ich gerne Benziner, die dann jedoch mind. über 6 Zylinder verfügen sollten :M

Der 320d kostet rund 3000€ mehr als der 320i.
Der Verbrauch liegt realistisch bei 7l Diesel beim 320d und 9l Super beim 320i (Werksangaben sind übrigens 4,8l und 6,5l).

Das sind bei kalkulierten Spritpreisen (Super 1,25€/Diesel 1,10€) ca. 35€ auf 1000km Vorteil für den 320d.
Nehmen wir mal eine Haltedauer von 3 Jahren und 60tkm. In der Zeit hat der 320d gerade einmal 2100€ gegenüber dem 320i "eingefahren" - Steuervorteil und evtl. Reparaturvorteil mal nicht eingerechnet.
Als spitz kalkulierender Geschäftsmann frage ich mich also, warum sollte ich meinem Angestellten einen 320d hinstellen, wenn ich fast 1000€ pro Fahrzeug sparen kann?

Aus emotionaler Sicht geben ich dir natürlich recht: der 320d bereitet einem Drehmomentfahrer (anscheinend heutzutage der überwiegende Teil) sicherlich mehr Fahrspaß bei den Ampelrennen und beimÜberholen auf der AB als der 320i.

Ein Beispiel: 320d vs 320i, der Benziner ist eine unglaublich lahme Gurke die beim Fahren motorseitig null Freude macht.

Wer ein Z3M und einen 330d sein Eigen nennt, für den ist ein 170PS "Geschoss" wohl oder Übel eine lahme Gurke. Ich halte dagegen auch 170PS heute noch für überdurchschnittlich gut motorisiert.

Zurück
Oben Unten