T(T)-Car steht rum: Wie Bremsscheiben vor Verrosten schützen?

meggus

Fahrer
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Transport- und Winter T-Car (MB W124). Der Wagen steht draussen und wird auch mal 3 oder 4 Wochen nicht bewegt. Neulich hat er 4 neue Bremsscheiben bekommen, weil die alten verrostet waren. Das gleiche Schicksal hat nach 3 Monaten nun auch die neuen Scheiben ereilt (komischerweise nur hinten) :# Gibt es irgendeinen Trick, die Scheiben zu konservieren?
Danke und Gruss

AW: T(T)-Car steht rum: Wie Bremsscheiben vor Verrosten schützen?

Ausbauen, einölen und in eine ölresistente Plastiktüte stecken.

Vor der nächsten Fahrt wieder auspacken, mit Bremsenreiniger fett- und ölfrei machen und einbauen.

da wird dir wohl nicht viel anderes übrig bleiben , als das t-car immer mal wieder etwas zu bewegen (mal ne einkaufsfahrt machen und schön bremsen) ...

(oder scheiben mit höherem kohlenstoffgehalt holen - sollen net so schnell rosten -> hab ich mal gehört, obs funktioniert keine ahnung)

Selbst Neuwagen Hersteller können nix gegen Korosion an den Scheiben machen, wenn Autos übers Meer transportiert werden bekommen die lediglich besondere Bremmsbeläge die auf den ersten Metern nach der Überfahrt den Rost schnell entfernen.

Wirklich helfen können da wohl nur "Keramik" Scheiben :)

Oder aber hochwertige Bremsscheiben aus dem Rennsport, diese sind oft aus besserem Material und sogar Wärmebehandelt, ich kann mir vorstellen das die "etwas" resistenter wie die "Altmetallscheiben" für einen 124 er (19,95 € sagt schon alles aus) sind.

Von ATE gibt es Bremsscheiben mit einem Coating, das man beim Einbau nicht entfernen soll.
Der Vorteil ist, dass das Metall nur an den Reibflächen der Beläge blank ist. Die Kanten, die Nabe und die Innenseite sind aber erst einmal vor Rost geschützt.
Bei meinem T-Car habe ich diese Scheiben verbaut und seitdem Ruhe mit dem Rost. Die Reibflächen sind ja nach wenigen Bremsungen wieder frei.

Danke für die Tips. Aus und einbauen geht nicht, erstens wegen meinen mangelnden Schrauberfähigkeiten, zweitens muss der Wagen fahrbereit sein. Muss ihn dann wohl öfter mal bewegen.

19,95 pro Scheibe? Vielleicht für den 200 D. 41,89 Liste ist meine Info (und ist damit nicht viel billiger als die innenbelüftete vom 5er-Altmetall) ;)

Zurück
Oben Unten