Tablet (Nexus 7) Spielerei

bennib.

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0i
Hallo zusammen,

als ich am Wochenende meinen Bluetooth OBD Adapter ausprobiert habe, ist mir aufgefallen, wie gut das Nexus 7 (2012) vor den Klappmonitor passt, siehe Bilder. Die Position ist ideal und man hat plötzlich ganz neue Möglichkeiten im Zetti... :) :-) Wenn man dann auch noch einen Aux-BT Adapter dazugekoppelt, hat man ein wunderbares Touchscreen Entertainment System, komplett mit Wisch-Gesten steuerbar, mit mehr Speicher als nötig und allen Anwendungen die Android bietet, offline (Torque, GPS Tools (z.b. Strecke aufzeichnen), Navi, Musik, Filme auf längeren Strecken (für die :5kiss2z:), ...) oder online (Maps+Navi+Verkehr, Waze, Blitzer (könnte man, ist natürlich illegal), Online Musikstreams, ... ) Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt.

Natürlich nur eine Spielerei, aber super für eine Messfahrt mit Torque oder wenn man mal sehen möchte wie sich ein 720p Bildschirm im E85/86 so macht. Allerdings sieht danach der Serienmonitor arg angestaubt aus... ;)

IMG_1.jpg
Nexus 7 Entertainment System :) :-)

IMG2.jpg
Hauptbildschirm

IMG4.jpg
Torque OBD Messwerte (sorry für die miese Qualität)

IMG5.jpg
Musik (am Beispiel PowerAmp)

IMG_3.jpg
Weitere Torque Messwerte

img6.jpg
Bluetooth Adapter: links OBD2, rechts AUX-Audio (mit Akku)

Achtung falls es jemand ausprobieren sollte: Ohne Befestigung/Einklemmen bleibt das Tablet bei voller Beschleunigung nicht in Position!! Und das Gerät entfernen, bevor der Schlüssel gezugen wird, sonst fährt der Monitor zu und klemmt es ein...

Hallo bennib,

ist eine Klasse Lösung ... mein ZZZZ (2006, 2,2i) hat leider keinen Klappmonitor - weist Du (oder jemand anderes) zufällig, ob man das Gehäuse nachträglich einbauen kann? Oder eine anständige Halterung für das Nexus 7 (2012) ...

Dann hätte ich endlich auch ein anständiges MultiMediaCenter im Zetti ... wäre doch eine nettes Projekt für das Winterhalbjahr :t

BTW: Welchen Aux-BT Adapter hast Du da im Einsatz?

Viele Grüße aus Berlin

Zurück
Oben Unten