Tacho 3.0 identisch mit 1.9 ???

Speedrider

Testfahrer
Hallo,

ist das Cockpit von einem 3.0 identisch mit dem 1.9 (Tacho/Drehzahl)??

Das bei einem 1.9 der Tacho nur bis 240 geht verstehe ich ja, aber ist das beim 3.0 auch so ??
Hat jemand ein Bild vom 3.0 ???

Gruß
Jürgen;)

AW: Tacho 3.0 identisch mit 1.9 ???

Speedrider schrieb:
Hallo,

ist das Cockpit von einem 3.0 identisch mit dem 1.9 (Tacho/Drehzahl)??

Ja, ist gleich. Nach 240 kommt noch der 250er Strich. Danach ist Schluss. Der Zeiger geht aber leicht über den 250er Strich hinaus :)

schau doch mal aufs datenblatt der 3.o geht doch auch "nur" 240.....

@hotdoc:
Wie geht denn das? Mit Hardtop?

Grüße Benni

Benni 3.0 schrieb:
@hotdoc:
Wie geht denn das? Mit Hardtop?

Grüße Benni

Nö, aber Verdeck muss schon zu sein.
Normalerweise rennt die Kiste Strich 250, wenn sie lange genug
Zeit hat. Knapp über 250 (also ca. 253-255 laut Tacho) geht's nur
mit Rückenwind und Heimweh oder wenn's leicht bergab geht.

cheers
Andi

Hallo Andi,

hab die Kleine heute mal richtig springen lassen:
Tachonadel auf Strich 240, gerade Strecke, ca 14Grad Lufttemperatur, Drehzalnadel beim 3. roten Strich...waren dann laut BC genau 228 km/h

dann Tachonadel kurz vor 250, leicht Berg ab, 14Grad Lufttemp, Drehzahlnadel beim ersten weißen Strich im Roten Breich... laut BC 237 km/h

Verdeck wag geschlossen, Tank halb voll und ca. 30kg Gepäck dabei (mein Gewicht ca 73kg...), 225/245 17 Zoll, 98Oktan...

Also die 240 sind wohl echt nur mit Rückenwind und leicht bergab auf 10km freier Strecke zu erreichen...

Oder ist meiner vielleicht falsch eingefahren worden?? Wo liegt denn der Begrenzer beim 3.0er??

Grüße Benni

Benni 3.0 schrieb:
Hallo Andi,

hab die Kleine heute mal richtig springen lassen:
Tachonadel auf Strich 240, gerade Strecke, ca 14Grad Lufttemperatur, Drehzalnadel beim 3. roten Strich...waren dann laut BC genau 228 km/h

dann Tachonadel kurz vor 250, leicht Berg ab, 14Grad Lufttemp, Drehzahlnadel beim ersten weißen Strich im Roten Breich... laut BC 237 km/h

Verdeck wag geschlossen, Tank halb voll und ca. 30kg Gepäck dabei (mein Gewicht ca 73kg...), 225/245 17 Zoll, 98Oktan...

Also die 240 sind wohl echt nur mit Rückenwind und leicht bergab auf 10km freier Strecke zu erreichen...

Oder ist meiner vielleicht falsch eingefahren worden?? Wo liegt denn der Begrenzer beim 3.0er??

Grüße Benni
Hallo Benni,
ich glaube die kleinen Unterschiede zwischen unseren Zettis liegen im Bereich der Messgenauigkeit/Toleranz. Wenn Du knapp am 250er-Strich bist und ich mit gutem Willen knapp darüber, dann sind das max 5 km/h Unterschied.
Die Tachoanzeige hängt ja z.B. auch vom Abrollumfang ab und der wiederum von der Reifenmarke, Profiltiefe, Reifendruck etc.
(Hast Du relativ neue Reifen drauf?)
Weiterhin sind die Motoren nicht alle gleich. Die Motorleistung, die am Getriebe ankommt kann auch leicht vom Öl abhängen. Hast Du vielleicht 10W60 drin? Ich habe ausserdem gemerkt, dass mein Zettster besser rennt, wenn ich mal ein langes Stück Autobahn mit ca. 180-200km/h gefahren bin. Nach viel Kurzstrecke ist bei 245 Tacho zunächst auch Schluss und ich muss die Karre erst wieder "frei fahren".
Vom Gewicht hängt die Vmax nicht ab, auch mit 200kg mehr an Bord würde der Z3 so schnell laufen, nur eben länger brauchen bis auf Vmax.

Also don't worry. Dein Z3 ist sicher in Ordnung.

Gruss
Andi

Zurück
Oben Unten