Tacho-usbau!!

rocco

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Tacho-ausbau!!

Hallo liebe z-gemeinde...
da ich meinen zetti komplett aufs faclift umgebaut hab(bilder werden folgen)bzw,noch mitten drin stecke hat sich ein kleines problem ergeben...die lampen kontrolleuchte leuchtet dauernd(lape kaputt)...da es noch niemand geschafft hat dies zu beseitigen möcht ich es auch nicht grossartig versuchen....dennoch stört es mich ungemein....deswegen hab ich vor den tacho raus zu holen und das verantwortliche lämpchen zu beseitigen...dazu müsste ich aber erst einmal wissen,ob man den tacho überhaupt ausbauen kann...und besonders wie???
bin dankbar über jeden ratschlag...

mfg bogo

AW: Tacho-usbau!!

Hallo!

Nichts leichter als das! Wenn du hinterm Lenkrad sitz und schauts den Tacho an, ist oberhalb vom Tacho eine kleine Schraube! Die lösen, dass Lenkrad nach vorne/unten ziehen! Nun kannst du den Tacho einfach herausziehen!

Der Ausbau hat bei mir genau 45 Sekunden gedauert!;)

Mfg Guido

hey...das ging ja schnell...danke für deine hilfe...hatte die schaube zwar gesehen,hatte mich jedoch nicht getraut dran zu gehen...muss mir aber keine sorgen machen,dass der kilometerstand gelöscht wird oder so!???

Hallo liebe z-gemeinde...
da ich meinen zetti komplett aufs faclift umgebaut hab(bilder werden folgen)bzw,noch mitten drin stecke hat sich ein kleines problem ergeben...die lampen kontrolleuchte leuchtet dauernd(lape kaputt)...da es noch niemand geschafft hat dies zu beseitigen möcht ich es auch nicht grossartig versuchen....dennoch stört es mich ungemein....deswegen hab ich vor den tacho raus zu holen und das verantwortliche lämpchen zu beseitigen...dazu müsste ich aber erst einmal wissen,ob man den tacho überhaupt ausbauen kann...und besonders wie???
bin dankbar über jeden ratschlag...

mfg bogo

Hi
Ich wünsche dir dass es funktioniert mit dem Lämpchen aber es ist nicht meht wie bei den älteren Modellen. Du kannst da nichts rausdrehen. Selbst wenn du es schaffst die LED rauszubekommen bleibt ein schwaches leuchten in Hintergrund. Lasse es doch einfach beim :) löschen. Wenn du die Scheinwerfer auch umgebaut hast, dann wird es noch etwas teuerer. Dann brauchst du das Lichtmodul ( das Ding hinter dem Lichtschalter). Kostet 260€ und dann muss es noch programmiert und codiert werden. Ist nicht sooooo einfach für einen Heimbastler. Muss der :) machen...

hey...das ging ja schnell...danke für deine hilfe...hatte die schaube zwar gesehen,hatte mich jedoch nicht getraut dran zu gehen...muss mir aber keine sorgen machen,dass der kilometerstand gelöscht wird oder so!???

Hi
Der Km Stand bleibt gleich. Nur der Tageszähler wird auf 000000 resetet.
Gruß

Achja gaaaaanz wichtig!

Wenn der Tacho draußen ist nicht die Zündung einschalten sonst gibts Fehlermeldungen! Ist aber normal eh klar hoffe ich.

Mfg Guido

AW: Tacho-ausbau!!

hi...neuester stand der dinge...LÄMPCHEN BESEITIGT....
nicht ganz richtig...man braucht gar kein neues lichtschaltzentrum...man kann das alte umcoodieren:w...klappt jedoch trotzdem nicht so ganz,und den fehler einfach rauslöschen!?das war das erste was die bei bmw probiert haben...am ende muss man es doch selber machen...habe das tachomodul zerlegt und die diode die für das leuchten verantwortlich ist entfernt...hat nicht einmal lange gedauert...ne sache von 25min...und mal ganz ehrlich,diese option ist total unnötig...habe meinen z schon über ein jahr und nicht EINMAL ist was kaputt gegangen...ausserdem hab ich hinten ja jetzt LED´s:s..............

mfg

Von BMW gibt es eine wunderbare Einbauanleitung zum Umbau des Z4 auf FL.Diese Einbauanleitung umfasst auch wie man die Pinbelegung der Rückleuchten ändert und die zusätzlichen Kabel zum Lichtmodul verlegt.
Wenn man diese befolgt brauch man den Quatsch mit dem Ausbau des Kombis und entfernen von LEDs nicht machen :j .
Bei Bedarf mail ich die Einbauanleitung ( PDF ) gerne zu...

hey...ja,die einbauanleitung hab ich auch bekommen...nur leider erst nach dem umbau...egal,hat auch so geklappt...kosten halten sich auch sehr in grenzen...
zu oli.k. um die leitung zu verlegen muss das schaltzentrum doch ausgebaut werden...so leicht ist es dann doch nicht...haben sich zwar paar kleine probleme ergeben,die man jedoch mit einbischen geschick umgehen kann...

mfg

Hi
Der Km Stand bleibt gleich. Nur der Tageszähler wird auf 000000 resetet.
Gruß

Hallo (und sorry für's ausgraben),

das stimmt anscheinend nicht. Zumindest nicht bei jedem Tacho. Ich wollte heute den Tacho tauschen und als ich den neuen getestet habe, hat er mir einen komplett anderen Kilometerstand und auch eine andere Serviceanzeige angezeigt. Nachdem ich meinen alten Tacho zurück gebaut hatte, war der KM Stand und Serviceanzeige wieder wie vorher. Diese Daten werden anscheinend im Tacho gespeichert.

Soweit ich weiß kannst du nicht einfach einen neuen Tacho einbauen...wegen diesem Kilometerzähler da schreibt er einen Fehler!Der muß neue Programmiert werden!

Ja, deswegen habe ich diese Korrektur hier reingeschrieben. Weil es (zumindest bei mir) nicht ohne eine Umprogrammierung funktioniert.

Geht auch nicht...

Informationen wie:
Fahrzeugauftrag, Kilometerstand, Fahrgestellnummer sind im Kombi im Lichtschaltzentrum sowie in der Wegfahrsperre gespeichert.
Desweiteren werden diese Daten ständig übern Bus an die anderen Steuergeräte gesendet...sollte sich da jetzt ein FREMDER(s) Steuergerät einschleichen, wird der Manipulationsmodus aktiviert (Punkt am Tageskilometerzähler und Airbagleuchte an.

Gruß Utze

Was würde eigentlich in etwa so eine Umprogrammierung für den Tacho kosten?

Zurück
Oben Unten