Tachobeleuchtung -brauche Hilfe /LED ??

danny 2.2

Fahrer
Hallo,

Dank euch habe ich es endlich geschaft meine Tachoscheibe von Hamann in meinen Z3 einzubauen!! DANKE!!!

nun sind aber (siehe bild) für die Beleuchtung einfache glühbirnen am Funzeln... , die schaffen es nicht den Tacho Nachts richtig aus zu strahlen.

kann man da eine bessere Lösung finden - vielleicht LED`s ?
ich bin nicht sehr begabt im Löten und möchte die Platine nicht zerstören. habt ihr vielleicht n paar Tips wer das machen könnte / und ob das möglich ist?? - bin natürlich bereit was dafür auszugeben...

wäre euch sehr Dankbar!!

Lg

Anhänge

• P1000085.jpg
    P1000085.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 30
AW: Tachobeleuchtung -brauche Hilfe /LED ??

es sind regulär 3W Birnen drinnen ... versuch mal 4-5 Watt ...

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten!!!

@ Z on Speed : wie hast du die LED`S denn an dem oberen Rand befestigt? ist das wegen der verkabelung nicht gefährlich (kurzschluss oder so) ??
ist der Tacho somit gleichmäßig ausgestrahlt?
hast du das alles selbst gemacht (wenn ja Respekt!) oder gibt es auch ne Werkstatt die so was macht?

sorry das ich so frage aber ich hab nicht viel erfahrung... :(

Danke schon mal!

lg

aufgrund einiger user, die weder einen z besitzen noch sinnvolles zum forum beitragen können, wurde diese information von mir gelöscht

Jau ! vielen Dank hat mir echt geholfen - werde mich nächstes Wochenende ran setzen. da steht mein Wagen so wieso - wollte meine Bremsblöcke Lackieren.

Ein letztes noch - welche LED größe hast du verwendet?

Lg

ich bin mal aus dem z4 bereich hier rein gehuscht...
hatte mein tacho mal ausgebaut, jedoch nicht die platine abbekommen. muss ich hierzu die nadeln abnehmen? wisst ihr das zufällig?
danke schon mal für die hilfe.

Heyy,

also beim Z4 weis ich es nicht, beim Z3 brauch man die Nadeln nicht abzunehmen um an die Platine zu gelangen.
Wenn man die Tachoeinheit ausgebaut hat, einfach auf der Rückseite die schrauben lösen (Trox)- anschließend vorsichtig die Rückseite von der Vorderseite trennen (wenn alle Schrauben gelöst :) ) - nun hat man die Platine (Rückseite) und die Ziffernblätter (Vorderseite).

Vllt ist es ja ähnlich und es hilft dir.
Was möchtest du denn machen ? Ziffernblatt wechseln?

LG
Danny

ne möchte lediglich die beleuchtung ändern, dh. von dem super orange zu weiß

aber sicherlich habe ich die sufu benutzt, jedoch bin ich mit dem suchtitel "tachobeleuchtung" nicht all zu weit gekommen, aber da man sich in so einem forum ja super austauschen kann, ich hierzu ja zum glück deine hilfe hatte, kann der spaß beginnen. thx

Gibt es nicht einfach auch blaue Birnen zum tauschen wenn man eine blaue Beleuchtung will?

Zurück
Oben Unten