Tachoblende Einbau

Superzetti

Testfahrer
Hallo Zettis :t,

ich habe eine Frage zum Tachoumbau.

Ich habe bei eBay eine Tachoblende gefunden die ich recht schick finde. Die Blende ist aus ALU. Sieht wirklich hübsch aus. Um diese Blende zu verbauen muss allerdings die Plexiglasscheibe des Tachos demontiert werden. Meines Wissens ist diese jedoch verklebt. Oder liege ich da falsch. Beim E36 ist es jedenfalls so.
Hat das evtl. von euch schon mal jemand gemacht oder kennt ihr jemanden der so eine Blende verbaut hat?

Zettige Grüße aus Köln,

Mario

AW: Tachoblende Einbau

Hallo Zettis :t,

ich habe eine Frage zum Tachoumbau.

Ich habe bei eBay eine Tachoblende gefunden die ich recht schick finde. Die Blende ist aus ALU. Sieht wirklich hübsch aus. Um diese Blende zu verbauen muss allerdings die Plexiglasscheibe des Tachos demontiert werden. Meines Wissens ist diese jedoch verklebt. Oder liege ich da falsch. Beim E36 ist es jedenfalls so.
Hat das evtl. von euch schon mal jemand gemacht oder kennt ihr jemanden der so eine Blende verbaut hat?

Zettige Grüße aus Köln,

Mario

So wie ich mich erinnern kann, ist die Tachoblende beim Z3 mit dem vorderen Teil,
d.h. äusserer Plastikrahmen wo auch die Plexiglasscheibe drin sitzt, verklebt.
Wollte mir auch mal eine andere Blende (Carbon) einbauen. Vielleicht mach ich's
noch, ist aber wegen der Verklebung halt aufwändig -> Dremeleinsatz nötig!

Ich interessiere mich auch für dass Thema. Neben den Einbauproblemen halte ich aber auch die (zumindest ab dem Facelift vorhandenen) Chromringe für bedenklich - ich glaube nicht, dass diese Tachoblenden dazu kompatibel sind.

Danke für die schnellen Antworten.:t

Das mit dem Dremel habe ich mir fast schon gedacht.
Ich habe noch einen alten E36 Tacho rumfliegen. Werde das an dem Teil mal probieren.
Werde euch dann berichten ob es funktioniert hat.

Grüße Mario

so ne blende kann man von hinten durch das tacho oder drehzahlmesser loch einführen (so weit kann man den tacho ja ohne probleme zerlegen) hab schon mehrere verbaut, die blenden sind ja nicht starr und so geht das dann ganz einfach. es muss also nichts gedremelt und danach wieder verklebt werden. einfach blende von hinten rein und gut ;)

so ne blende kann man von hinten durch das tacho oder drehzahlmesser loch einführen (so weit kann man den tacho ja ohne probleme zerlegen) hab schon mehrere verbaut, die blenden sind ja nicht starr und so geht das dann ganz einfach. es muss also nichts gedremelt und danach wieder verklebt werden. einfach blende von hinten rein und gut ;)

Interessant. Kannst Du auch etwas zum Thema Chromringe sagen?

die werden auch von hinten durch die löcher gestopft und dann geclipst wenn original oder geklebt wenn billignachbau :t

... bei mir sind ja serienmäßig schon welche verbaut. Ich dachte, die sitzen der Blende vielleicht im Weg (nicht beim Einbau, sondern im verbauten Zustand).

... bei mir sind ja serienmäßig schon welche verbaut. Ich dachte, die sitzen der Blende vielleicht im Weg (nicht beim Einbau, sondern im verbauten Zustand).

tachoringe ausbauen, blende einbauen, ringe wieder einbauen und schon is nix im weg.
klar kannst die blende nicht über die ringe kleben, also müssen diese halt kurz raus :t

klar kannst die blende nicht über die ringe kleben, also müssen diese halt kurz raus :t

Klar - die Blende muss unter die Ringe. Hätte nur gedacht, dass sich die Ringe dann nicht mehr montieren lassen.

Sorry, wenn ich so doof frage - hab mir die Konstruktion noch nicht sooo genau angeschaut.

Ja ne,

die Blende die ich meine ist wirklich aus echtem Alu. Da lässt sich nichts biegen.
Aber wie schon erwähnt, ich probiere es mal und halte euch auf dem Laufenden.

Ja ne,

die Blende die ich meine ist wirklich aus echtem Alu. Da lässt sich nichts biegen.
Aber wie schon erwähnt, ich probiere es mal und halte euch auf dem Laufenden.

Eben, bei Carbon ist auch nichts mit durchwursteln, obwohl mir Z on Speed kurz Hoffnung gemacht hat... :# Da waren wohl Folien o.ä. gemeint (?)

Chromringe einbauen hatte ich auch immer noch vor.
Was ich immer noch nicht ausprobiert habe ist, wie bekommt man die
Tachoeinheit hinter dem Lenkrad raus??
Muß das ganze Lenkrad ausgebaut werden dazu oder gibt es einen Trick das
auch ohne Ausbau hin zubekommen??

Gruß Spykie

Hi,

Habe gestern versucht die Scheibe mittels eines Dremels abzubekommen. Bin kläglich gescheitert. b:
Ging soweit ganz gut, bis auf die beiden Stellen wo der Tacho mit dem Armaturenbrett verschraubt ist. Da ist definitiv kein rankommen mit dem Dremel. Beim Versuch die Scheibe an den beiden Stellen zu brechen, ist die Scheibe zersprungen. :-(
Ich kann nur jedem davon abraten einen solchen Umbau vorzunehmen und sich dabei seinen Tacho zu versauen. Bei mir war das nicht so schlimm, den Tacho den ich für den Versuch genommen habe war sowieso hin.
Tja Schade, Schade.
Jetzt bleibe ich bei meinen Tachoscheiben. Sieht bestimmt auch ganz klasse aus.:t

Zettige Grüße aus Köln,
Mario

Zurück
Oben Unten