Tachostand friesiert bei Tagszulassung?

Redet ihr auch so wie ihr schreibt, nur mal so aus Interesse??? :confused:

Meinst Du mich? &:

Und meinst Du wirklich "so reden, wie schreiben"?
Ich meine ja nur mal. Bei manchen Bayern hier im Forum nämlich ist es häufig umgekehrt: Die schreiben, wie sie reden (oder jedenfalls so ähnlich). :b

Sehr schön, dass man gleich wieder erkennt, dass du nur persönlich diffamieren kannst, ...
Man merkt dir immer so deutlich an, wenn du dir auf den Schlips getreten fühlst, dabei bist du es immer selbst, der über seine eigene Krawatte stolpert. :) :-)

Meinst Du mich? &:

Und meinst Du wirklich "so reden, wie schreiben"?
Ich meine ja nur mal. Bei manchen Bayern hier im Forum nämlich ist es häufig umgekehrt: Die schreiben, wie sie reden (oder jedenfalls so ähnlich). :b

Deutschlehrer ausgenommen, und ja, ich schreib oft wie ich red :D

... Bei manchen Bayern hier im Forum nämlich ist es häufig umgekehrt: Die schreiben, wie sie reden (oder jedenfalls so ähnlich). :b
Wir können hier ja mal die Regel einführen, dass exakt so geschrieben wird, wie man auch spricht - wenn damit womöglich auch unfaire bundeslandspezifische Vorteile verbunden wären. :D

@keulejr
@Brummm

Ich les eure Beiträge gern, aber wenn ihr euch duelliert wirds mir schwindlig :7madz: :D

Keine Sorge! Ich habe noch den letzten Ordnungsruf in Erinnerung. Ich weiß inzwischen wieder der Werte Brummm agiert und argumentiert. Da ändert sich auch nichts mehr. Insofern kann man sich diese Diskussionen ohnehin ersparen, was ich jetzt auch wieder so handhaben werde.

Kleine Korrektur, nachdem ich in den Tiefen des Alfa-Forums gewühlt habe: Die Schwelle beträgt bei Alfa Romeo nicht 1000 km, sondern 150 oder 200 km und das Nullen geht drei Mal. Bei manchen Modellen erscheint im Display auch ein Hinweis ("H"), solange noch die Möglichkeit besteht.

... Diese hier dargestellten Informationen kann man seit geraumer Zeit nachlesen, wenn man denn nun ernsthaft sich um entsprechende Informationen bemüht hätte.

Das setzt aber voraus, dass man sich hierüber überhaupt Gedanken macht. Wenn man gewohnt ist, einen Neuwagen mit 2 bis 5 km zu übernehmen, denkt der übliche "sitautionsadäquat aufmerksame und verständige Durchschnittsautokäufer" - ;) - sicher nicht daran, dass Autohersteller so wie hier dargestellt verfahren. Mir war dies auch nicht bewusst, bevor ich es damals im alfisti.net las (dort gab es etwa die Situation, dass der Kilometerstand des Neuwagens auf 0 stand, der zweite Tageskilometerzähler wurde aber nicht gelöscht, sondern stand auf 58).

Ich finde sehr wohl, dass dies eine wesentliche Information ist, vor allem dann, wenn bereits eine deutliche Strecke von - sagen wir - mehreren hundert Kilmetern gefahren wurde. Mindestens sollte der Händler diesen Umstand erläutern (können) und nicht so wie im Falle von Aljubo reagieren. Es wäre mE auch kein Problem, wenn die Hersteller Neuwagen mit 74 km verkaufen - dies würde Vertrauen schaffen. Das finde ich weit besser, als wenn man eine Tageszulassung mit 3 km anbietet, diese aber als Gebrauchtwagen führt mit dem immer gern gehörten Spruch "Gewährleistung 1 Jahr, aber sie haben ja die 2 Jahre Herstellergarantie ab EZ" :rolleyes:

Ganz genau - und dieses Verständnis der Sache entspricht auch dem gesunden Menschenverstand. :t

Ergänzt: Gerade habe ich mal in meinen letzten Neuwagenkaufvertrag geschaut. Dort steht "Kilometerstand: 15 km". Es wird also ausdrücklich auf den Stand des Tachos abgestellt, und nicht auf die echte Laufleistung des Fahrzeugs. :w

Zuletzt bearbeitet:
...
Das setzt aber voraus, dass man sich hierüber überhaupt Gedanken macht. Wenn man gewohnt ist, einen Neuwagen mit 2 bis 5 km zu übernehmen, denkt der übliche "sitautionsadäquat aufmerksame und verständige Durchschnittsautokäufer" - ;) - sicher nicht daran, dass Autohersteller so wie hier dargestellt verfahren. Mir war dies auch nicht bewusst, bevor ich es damals im alfisti.net las (dort gab es etwa die Situation, dass der Kilometerstand des Neuwagens auf 0 stand, der zweite Tageskilometerzähler wurde aber nicht gelöscht, sondern stand auf 58).

Ich finde sehr wohl, dass dies eine wesentliche Information ist, vor allem dann, wenn bereits eine deutliche Strecke von - sagen wir - mehreren hundert Kilmetern gefahren wurde. Mindestens sollte der Händler diesen Umstand erläutern (können) und nicht so wie im Falle von Aljubo reagieren. Es wäre mE auch kein Problem, wenn die Hersteller Neuwagen mit 74 km verkaufen - dies würde Vertrauen schaffen. Das finde ich weit besser, als wenn man eine Tageszulassung mit 3 km anbietet, diese aber als Gebrauchtwagen führt mit dem immer gern gehörten Spruch "Gewährleistung 1 Jahr, aber sie haben ja die 2 Jahre Herstellergarantie ab EZ" :rolleyes:

Das Problem dabei, ist wie bereits auch schon dargelegt, dass der Händler unter Umständen selbst gar nicht wissen kann, ob und inwieweit das Fahrzeug werksseitig schon bewegt wurde. Der empfängt das Fahrzeug grds. genauso als Wäre wie es beim späteren Endkunden der Fall ist oder erhält entsprechende Weisungen wie damit zu verfahren ist. Dazu gehört dann halt auch eine umfassende optische und technische Fahrzeugaufbereitung vor Endkundenübergabe.

Letztlich glaubt der Mensch halt auch irgendwie stets an das, was er selber glauben möchte. Wer sich als Kunde aber mal bewusst die teils sehr weitläufigen Werksgelände nachdenklich anschaut, dann unter Umständen bedenkt, dass das Fahrzeug ggf. noch verschifft (oder per Luftfracht verbracht) werden musste und daran glaubt, dass das wirklich in nur, 3, 5 oder 7km (inkl. Volltanken) gemacht ist, der verschließt sich schlichtweg dem Offensichtlichen.

Natürlich mag es für den einen oder anderen unschön sein, dass das Neufahrzeug bereits bewegt wurde (und dann teils noch wie es bewegt wurde). Allerdings ändert auch der Verweis auf den gesunden Menschenverstand nichts an der realistischen Betrachtungsweise und der tatsächlichen Handhabung.
Wer dies nicht möchte, dem stets der Weg einer entsprechenden vertraglichen Ausgestaltung zweifelsfrei offen. Nur sollte man dabei bedenken, dass entweder gleich gar kein solcher Vertrag zustandekommen wird oder aber im Zweifelsfall ein sehr kostspieliger Rechtsstreit folgen könnte. Denjenigen, der es zu letztlich verantworten hat (Hersteller), wird es jedenfalls nicht wirklich tangieren. (Da gab es schließlich auch bereits genug ähnlich gelagerte Fälle aus denen die Rechtsabteilungen gelernt haben (sollten).)

Es wird mit Sicherheit gedreht :( Mein ZZZZ bei der Abholung in der BMW Welt - 1km Gesamt - Tageszähler 0,7km :confused:
als ob es mich gestört hätte wenn da ehrliche 5km draufgestanden hätten.

DSC_0019.JPG

Zurück
Oben Unten