...
Das setzt aber voraus, dass man sich hierüber überhaupt Gedanken macht. Wenn man gewohnt ist, einen Neuwagen mit 2 bis 5 km zu übernehmen, denkt der übliche "sitautionsadäquat aufmerksame und verständige Durchschnittsautokäufer" -

- sicher nicht daran, dass Autohersteller so wie hier dargestellt verfahren. Mir war dies auch nicht bewusst, bevor ich es damals im alfisti.net las (dort gab es etwa die Situation, dass der Kilometerstand des Neuwagens auf 0 stand, der zweite Tageskilometerzähler wurde aber nicht gelöscht, sondern stand auf 58).
Ich finde sehr wohl, dass dies eine wesentliche Information ist, vor allem dann, wenn bereits eine deutliche Strecke von - sagen wir - mehreren hundert Kilmetern gefahren wurde. Mindestens sollte der Händler diesen Umstand erläutern (können) und nicht so wie im Falle von Aljubo reagieren. Es wäre mE auch kein Problem, wenn die Hersteller Neuwagen mit 74 km verkaufen - dies würde Vertrauen schaffen. Das finde ich weit besser, als wenn man eine Tageszulassung mit 3 km anbietet, diese aber als Gebrauchtwagen führt mit dem immer gern gehörten Spruch "Gewährleistung 1 Jahr, aber sie haben ja die 2 Jahre Herstellergarantie ab EZ"