Tachoumbau - aber gehts auch wirklich ??

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

da ich leider seit längerem keinen ///M-Tacho in eBay auftreiben konnte,
würde ich nun doch gerne meinen originalen Tacho mit dem UBC von Gerd 3.0 und BlackZZZ umbauen.

So, jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit einer Tachofolie nicht nur das
Design auf weiße oder hellgraue Zifferblätter, sondern auch den Geschwindigkeitsbereich ändern kann ?? &:

Ich möchte gerne eine Range von 280 km/h abbilden - nur sollte der
Tacho auch justiert sein - hat jemand Ahnung, wie man dies bewerkstelligen kann ??? &:

Außerdem wäre ich um einen Tip eines wirklich qualitativ guten Tachofolienherstellers dankbar... :t

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. :M :t

AW: Tachoumbau - aber gehts auch wirklich ??

hi rainer,

rein theoretisch müsste es schon möglich sein, andere scheiben einzubauen und dann angleichen. ich mein man kann den m-tacho aufn z.b. 2,8er justieren. wieso dann nicht nen 2,8er tacho mit m-scheiben und den dann justieren. aber ich denke mal diese frage sollten dir sie spezialisten hier am board beantworten.
zur anderen frage. willst nur folien, oder scheiben? bei folien hast halt das problem, dass sie nicht deckungsgleich aufgeklebt bekommst. tagsüber macht das nichts, nachts sieht mans dann halt. bei scheiben entfällt das problem, aber sie sind halt auch teurer.
ich hab gute erfahrungen mit MHW folien gemacht. hab sie in meim zzz auch deckungsgleich hinbekommen, also leuchten in der nacht auch so wie sie sollen.die folien lassen sich im zweifelsfall auch rückstandslos entfernen. :t

Tacho auch justiert sein - hat jemand Ahnung, wie man dies bewerkstelligen kann ??? &:

Hi Rainer,

die Jungs von VDO kriegen das hin, die haben das zumindest bei meinem letzten Wagen geschafft, war allerdungs kein BMW!
Beim Zetti müsst es auch gehn, zumindest die Tachoanzeige zu justieren sollte kein Problem sein, wie es mit dem BC aussieht ist da schon ne andere Sache der bekommt ja Signale für Spritverbrauch und Reichweite. Ob das danach noch stimmt ???&:

GruZZZ
Joe

Z on Speed schrieb:
hi rainer,

...willst nur folien, oder scheiben? bei folien hast halt das problem, dass sie nicht deckungsgleich aufgeklebt bekommst. tagsüber macht das nichts, nachts sieht mans dann halt. bei scheiben entfällt das problem, aber sie sind halt auch teurer.
ich hab gute erfahrungen mit MHW folien gemacht. hab sie in meim zzz auch deckungsgleich hinbekommen, also leuchten in der nacht auch so wie sie sollen.die folien lassen sich im zweifelsfall auch rückstandslos entfernen. :t

Hallo Manu,

wenn schon, dann soll das auch vernünftig werden - eine billige (qualitativ oder optisch minderwertige) Lösung kommt deshalb nicht in Frage, günstig darfs ruhig ausfallen... :M

Wo hast Du denn die MHW-Folien her und welche Scheiben hättest Du "im Auge" ? Unter Scheiben verstehe ich ja den ganzen Tachoeinsatz - oder ?

JoeZC schrieb:

Hi Rainer,

die Jungs von VDO kriegen das hin, die haben das zumindest bei meinem letzten Wagen geschafft, war allerdungs kein BMW!
Beim Zetti müsst es auch gehn, zumindest die Tachoanzeige zu justieren sollte kein Problem sein, wie es mit dem BC aussieht ist da schon ne andere Sache der bekommt ja Signale für Spritverbrauch und Reichweite. Ob das danach noch stimmt ???&:

GruZZZ
Joe

Hallo Joe,

hast Du da eine Kontaktadresse für mich ??

Guck mal bei Hamann, die Folien hab ich drin, die bieten das gleich mit angleichen an. Wieviel das kostet und wie genau das geht, hab ich keine Ahnung, hat der Vorbesitzer machen lassen, aber die Weissen sind richtig edel.:t

Hi Rainer,
ich werd die Adresse mal raussuchen wirst von mir hören.

Gruzzz
Joe

IMG_5536k.jpg

Also die Scheiben, die ich drin habe sehen super aus, des beste is, Du kannst sie so gestalten, wie Du sie haben möchtest... Kann Dir gerne ma bei Gefallen die Kontaktdaten geben. Habe für Tacho, VDO's und die noch nicht verbauten Heizungsringe unter 100,- € bezahlt.

RainerW schrieb:
Hallo Manu,

wenn schon, dann soll das auch vernünftig werden - eine billige (qualitativ oder optisch minderwertige) Lösung kommt deshalb nicht in Frage, günstig darfs ruhig ausfallen... :M

Wo hast Du denn die MHW-Folien her und welche Scheiben hättest Du "im Auge" ? Unter Scheiben verstehe ich ja den ganzen Tachoeinsatz - oder ?

die folien hat mir mein tuner damals besorgt, ich glaub direkt bei MHW.
ja scheiben is der obere einsatz, aber da kann ich dir keine auskunft über hersteller geben, ich hab bis jetzt nur immer die folien verbaut.

Harry3005 schrieb:
Warum nicht gleich 300 oder noch besser 320 km/h :d :d :d

weil ich mich am originalen ///M-Tacho orientieren will/muß.
>300 macht keinen Sinn, weil der Zetti dies ja nicht leistet.
Mein 240er Tacho ist aber seit dem Kompressor am Anschlag. :b

@alle: vielen Dank für die Tips :t

Ich würde empfehlen nur die Folien aufzukleben... ohne Tachoangleichung... billiger kann er nicht schneller werden...:b

Michael_ZZZ schrieb:
Ich würde empfehlen nur die Folien aufzukleben... ohne Tachoangleichung... billiger kann er nicht schneller werden...:b

...bringt leider nichts, das Geld ist schon weg :w
Mal ohne Quatsch - seit dem Kompressor-Umbau schlägt die Tachonadel an.
Nun möchte ich natürlich einen erweiterten Bereich und das Ganze soll auch angeglichen sein. %:

Zurück
Oben Unten