Tachovoreilung

KielZ4

Testfahrer
:g Aus dringendem, gegebenen Anlass wäre es sehr gut zu wissen wieviel so ein BMW Tacho (Z4) so voreilt.... Besonders Interessieren würde mich das für den innerorts relevanten Geschwindigkeitsbereich von unter 100km/h. :g

AW: Tachovoreilung

Mh....ich glaube wenn Du zu schnell gefahren bist ist das schlecht....denke mal max. 3 km/h im unter 100 km/h Bereich.....

hi kiel

versuch mal mit der Suchfunktion... gibt sehr viele threads diesbgzl. - i.d.Regel sollten es etwa 4 % Abweichung sein. Bsp: mit 58-59 auf dem Tacho fährst du ziemlich genau 55 km/h.

toni

also ich fahre mit meinem z4 meist mit 10 km/h mehr durch die blitzer und wurde bisher noch nicht geblitzt!! ich denke mal das so ein blitzer 5km/h gut zulässt dazu dann noch die tachoabweichung..

KielZ4 schrieb:
:g Aus dringendem, gegebenen Anlass wäre es sehr gut zu wissen wieviel so ein BMW Tacho (Z4) so voreilt.... Besonders Interessieren würde mich das für den innerorts relevanten Geschwindigkeitsbereich von unter 100km/h. :g

aus dem Bauch heraus ... im Bereich zwischen 50 und 100 relativ viel (aber es hängt natürlich auch von der Bereifung ab) ... aber wart's doch ab.:s

Beeinflussen kannst Du eh' nichts mehr und die gewünschte Auskunft bekommst Du - so wie's klingt - zum Listenpreis. :#

Falls Du Navi hast, kannst Du ins "Service-Menü" und die GPS-Geschwindigkeit ablesen ... hilft vielleicht ein bißchen?

Grüßle
Chris

Ich habe es mal mit meinem portablen GPS nachgemessen. Mit den WR 225750 16" ist die Tachovoreilung ca. 3 - 4 km/h und mit den SR 18" (die Räder haben 0,5cm mehr Durchmesser) ist die Voreilung ca. 2-3 km/h über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Mein GPS wurde übrigens bereits viermal von unabhängigen Prüfern kostenpflichtig geeicht:g . Die Abweichung betrug jeweils ca. +/- 1km/h.

CUXZ4 schrieb:
.... ist die Voreilung ca. 2-3 km/h über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Mein GPS wurde übrigens bereits viermal von unabhängigen Prüfern kostenpflichtig geeicht:g . Die Abweichung betrug jeweils ca. +/- 1km/h.

Wie "eicht" man denn ein GPS?

Selbst wenn die Standortbestimmung ungenau sein sollte (was absurd ist), so bleibt diese doch konstant und damit stimmt die Geschwindikeitsermittlung in jedem Fall. Es sei denn die Formel zum errechen der Geschwindikeit aufgrund der Parameter Zeit und Weg wurde ungenau in der Software erfasst *lol* dann ist da aber auch nix mit justieren. :)

Und wie sollte ein Tachovorrauseilung statisch 2-3 km/h über den gesamten Bereich betragen? Werden die jetzt Digital korregiert? Also bisher war eine Tachoabweichung immer linear und war der absolute Wert der Abweichung immer direkt abhängig von der aktuellen Geschwindikeit. Gibts da was neues?

Gruss,
MP

paepcke schrieb:

Selbst wenn die Standortbestimmung ungenau sein sollte (was absurd ist), so bleibt diese doch konstant und damit stimmt die Geschwindikeitsermittlung in jedem Fall. Es sei denn die Formel zum errechen der Geschwindikeit aufgrund der Parameter Zeit und Weg wurde ungenau in der Software erfasst *lol* dann ist da aber auch nix mit justieren. :)

Und wie sollte ein Tachovorrauseilung statisch 2-3 km/h über den gesamten Bereich betragen? Werden die jetzt Digital korregiert? Also bisher war eine Tachoabweichung immer linear und war der absolute Wert der Abweichung immer direkt abhängig von der aktuellen Geschwindikeit. Gibts da was neues?

Gruss,
MP
^
Mit "eichen" meint der vorredner "kostenpflichtig im laufenden Verkehr geeicht, inklusive Photo" , auf deutsch: erwischt worden.

paepcke schrieb:
Also bisher war eine Tachoabweichung immer linear und war der absolute Wert der Abweichung immer direkt abhängig von der aktuellen Geschwindikeit. Gibts da was neues?

Keine Ahnung, beim Z4 hab' ich's (außer bei diversen GPS-Eichungen:# ) noch nicht verfolgt.
Da weiß ich nur, dass Tacho ca. 265 so die realen 250+x (anscheinend so 253km/h?) sind und dass 82km/h im Digitacho zertifiziert sind als 81.

Aber beim E39 540i war in keiner Weise eine lineare Abweichung festzustellen.
Bei Tacho 60 hatte ich 58km/h (amtlich vs. Tempomat).
Bei Tacho 150 hatte ich 143km/h (amtlich vs. Tempomat)
Bei Tacho 200 sagte TomTom 196km/h (ok ... das gilt nicht als Eichung)
Bei Tacho 250 ging's fluffig in den Speed-Limiter ... Navi-Pro sagt auch 250.

Grüßle
Chris

paepcke schrieb:

Gruss,
MP

Wie pestl schon bemerkt hat; die kostenpflichtige Eichung wird normalerweise von der Rennleitung vorgenommen - und das Photo ist im Preis eingeschlossen.
Warum die Tachoabweichung bei meinen beiden BMW konstant über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ist, weiß ich nicht&: . Es ist einfach so...B;

Neulich bin ich geblitzt und gleich angehalten worden. Der gemessene Wert lag erstaunlich nahe an der vom Tacho angezeigten Geschwindigkeit. :O
Per Tempomat hatte ich ziemlich genau 115 km/h eingestellt, gemessen (mit Laser-Pistole) haben sie mich mit 111 km/h.
In dieser Situation hätte ich mir eine höhere Abweichung gewünscht! :g

Da ich heute zur Tachoprüfung mussteb:, um meine 19er eingetragen zubekommen, kann ich dir sagen, dass es im Schnitt so 5 km/h sind. Aber sobald du z.B. wie ich 19er (bei 265/30/19) drauf hast sind es bei angezeigten, 120 nur noch 1km/h.
Mfg

Punisher schrieb:
Da ich heute zur Tachoprüfung mussteb:, um meine 19er eingetragen zubekommen, kann ich dir sagen, dass es im Schnitt so 5 km/h sind. Aber sobald du z.B. wie ich 19er (bei 265/30/19) drauf hast sind es bei angezeigten, 120 nur noch 1km/h.
Mfg

Ich hatte ein Technisches Handbuch von der Conti dabei, wo auch die
Abrollumfänge der Reifen mit aufgeführt sind. Und die Differenz liegt bei 19“mit
235/35 u.265/30 unter 3% zur Serienbereifung.

Damit gab sich der Prüfer zufrieden, und sagte: „Es sei dann keine Tachoprüfung nötig“

PS: Wie ich sehe hat das mit den Kappen von BMW ja geklappt.;)

Rene

rraptor schrieb:
Ich hatte ein Technisches Handbuch von der Conti dabei, wo auch die
Abrollumfänge der Reifen mit aufgeführt sind. Und die Differenz liegt bei 19“mit
235/35 u.265/30 unter 3% zur Serienbereifung.

Damit gab sich der Prüfer zufrieden, und sagte: „Es sei dann keine Tachoprüfung nötig“

PS: Wie ich sehe hat das mit den Kappen von BMW ja geklappt.;)

Rene

Ja, die hat mir mein freundlicher :) geschenkt!! Naja, nach dem Tachotest hat ers dann au gemacht, aber hat halt nochmal 50€ gekostet!!;(
Gruß

KielZ4 schrieb:

hi, zum thema geschwindigkeitsmessung gibt es soviel zu sagen, es ist entscheidend wer die geschwindigtsmessung macht, ordnungsamt oder polizei.
die messanlagen können individuell eingestellt werden ab welcher überschreitung sie auslösen, prinzipiell ist es schon möglich ab 1km/h mehr zu "blitzen" was in der praxis natürlich nicht gemacht wird.
es hängt von dem ort und dem anlass der messung ab, meistens ist es so das das ordnungsamt die messungen macht wo es sich "lohnt":j , die polizei jedoch macht meistens die messungen die eine "verkehrserziehung" zu folge haben sollen, diese finden meistens an unfallschwerpunkten statt und die verkehrsteilnehmer werden sogar oft genug nur mündlich verwarnt, sofern sie nicht allzu dreist waren.:b
ganz egal wo es passiert ist man eigenverantwortlich und sollte auch zum offiziellen foto-finish stehen.:s
bis dahin
mausbiber

Zurück
Oben Unten