Tachowechsel

JenzzzZ

Fahrer
Hi Leute.
Wie ist das eigentlich, wenn ich meine Tachoeinheit gegen eine gebrauchte ///M-Tachoeinheit austausche, werden dann die Kilometer von meinem Zettie übernommen, oder zeigt der Tacho dann die Kilometer von dem Austauschtacho an. Wäre schön wenn mir da Jemand auskunft zu geben könnte.
Achso, und noch was, ich habe die Möglichkeit an einen gebrauchten ///M-Tacho zu kommen, der soll 250,00 EUR kosten, ist der Preis ok? Was meint Ihr.

Schönen Dank schonmal für die Antwort und sonnige Grüße

JenzzzZ

Hi,

die Gesamtkilomterleistung ist im Codierstecker gespeichert. Wenn Du also den Codierstecker übernimmst (Ist auf der Rückseite vom Instrumentenkombi), kannst Du den Tachostand mit dem aus dem Codiersteckr überschreiben. Irgenwann wurde hier schon mal beschrieben wie das geht. Irgendwas mit dem Tageskilometer-Rückstellknopf.

Lt. ETK kostet ein Austausch-Instrumentenkombi für den ///M 201 EUR ohne Codierstecker und Birnchen. Dein Preis ist also nicht so wirklich gut...

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Ingo
...best life is cabrio drive

Hi Ingo.
Danke für die Antworten. Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Threat machen, falls ihn Jemand finden sollte, kann er ihn mir ja verraten.
Und stimmt das wirklich, dass das der ganze Instrumentenkombi so günstig ist, wunder mich sehr. Und weißt Du vielleicht auch, ob mein Codierstecker vom 2,8'er auf das ///M-Kombi passen würde?

Gruß JenzzzZ

>Lt. ETK kostet ein Austausch-Instrumentenkombi für den ///M
>201 EUR ohne Codierstecker und Birnchen.

Die Betonung liegt auf Austausch!!! }(

Habe auch noch einen vom 3,25 Liter (graue Zifferblätter) liegen, den ich für 250 + Porto gekauft habe. Steht auch zum Verkauf. ;-)
Bei Anschlußfragen mal bei Redfox nachfragen, die hat das ja schon durchgeführt. :t

250 Euro ist zu viel!

Die Kombi nicht im Tausch vom neueren M kostet 284 Euro Neu! Ich würde also höchstens 200 Euro geben für ein Gebrauchtteil und selbst das wäre schon viel.

Gruß Viktor

Hi Kai.
Heist das, dass der auch vom ///M ist? Dann habe ich interesse daran. Vielleicht hast Du ja auch schon ein paar Teile von Deiner Ablagebox gefunden, dann könnten wir ja vielleicht über einen "Paketpreis" sprechen.
Mail doch einfach mal bei Gelegenheit.

Schöne Grüße aus dem Knüllwald

JenzzzZ

Hi,

...also laut ETK haben alle Zettis den gleichen Codierstecker, inkl. ///M.

Der Thread zum Überschreiben des Tachostandes aus dem Codierstecker stand glaub ich auf http://www.z3-roadster-club.de. Er war als Anleitung gedacht, zurückgedrehten Tachoeinheiten auf die Spur zu kommen. Klappte natürlich nur, wenn der Codierstecker nicht auch weniger km enthielt.

Gruß

Ingo

Hallo JenzzzZ,
NICHT im Austausch kostet das Teil 269,50 Euro plus Märchensteuer.
Sieht auch in GRAU echt edel aus - ich habe das "Schauspiel" mit dem Austausch schon hinter mir und nach ein paar Wochen wieder zurückgerüstet. Es stimmt einfach nichts mehr, weder die km- noch
die Drehzahlanzeige. Schließlich ist die jeweilige Spreizung der Anzeige ja auch eine andere, laß dir da nichts erzählen. Auf Dauer ist das nur wegen der schöneren Optik einfach nur noch nervig.

Gruss
batman }(

Hab den Thread zum überschriben des Tachostandes gefunden:

Hi.
Also wenn unprofessionell zurück gestellt wurde leuchtet ein kleiner Punkt hinter deinen KM zeichen.

Kannst es auch mal über die Bord Diagnose nachprüfen:

1. Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten
2. Zündschlüssel auf "1"
3. Test 01 erscheint.
4. Bis Test 15 weiterdrücken u bei 15 gedrückt halten bis
"off" erscheint dann loslassen.
5. Schalt bis zum Test 09
(Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker)
wenn du nun ca 5 Sek auf der Rückstelltaste vom KM-Zähler bleibst löscht der im Fall einer Manipulation den KM-Stand deiner Anzeige und überschreibt ihn mit den originalen des Codiersteckers.

Kann dir aber nicht Versprechen das es geht. Kommt drauf an wie gut der war wo eventuell dran rum gespielt hat.

Bis denn

Ingo

AW: RE: Tachowechsel

batman schrieb:
Hallo JenzzzZ,
NICHT im Austausch kostet das Teil 269,50 Euro plus Märchensteuer.
Sieht auch in GRAU echt edel aus - ich habe das "Schauspiel" mit dem Austausch schon hinter mir und nach ein paar Wochen wieder zurückgerüstet. Es stimmt einfach nichts mehr, weder die km- noch
die Drehzahlanzeige. Schließlich ist die jeweilige Spreizung der Anzeige ja auch eine andere, laß dir da nichts erzählen. Auf Dauer ist das nur wegen der schöneren Optik einfach nur noch nervig.

Gruss
batman }(

Hallo !

Warum hast du das Kombi eigentlich wieder ausgebaut, denn es gibt doch die sog. "Tachometerdienste", die auch solche Anpassungen für 80 - 90 € durchführen (?)
Hast du das Kombi beim Einbau mit der Modic denn codieren lassen ?

Hat vielleicht noch jemand eine Information dazu, denn meine ist lt. BMW - Werkstatt die, dass es nach Codierung und Übernahme des alten Codiersteckers trotz der anderen Spreizung wohl keine Probleme mit richtiger Tacho - bzw. Drehzahlmesseranzeige geben sollte..., d.h. z.B. 3000 U/min wären auch 3000 U/min, egal wo die Nadel jeweils steht, ebenso beim Tacho...

viele Grüße,
Max

Zurück
Oben Unten