Taffi Multimedia Display

mimag

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Muss man wollen, dass es dann so aussieht … :13worried

Wenn ich mir das so anschaue sieht das mit Abstand am stimmigsten aus im Gegensatz zu allem was ich bisher gesehen habe an Bastelaktionen oder 1-Din Lösungen. Könnte ein wenig groß sein und die Sicht einschränken, vielleicht irre ich aber auch. Muss da wohl bei einem originalen Navi nachgeschnitten werden oder passt das so? Wäre bei einem Rückbau nicht uninteressant. Hier wird so viel Unsinn gemacht,sowas muss hier doch schon mal einer verbaut haben...

Das Teil passt technisch nur bei Autos ohne CID, da ihm der Eingang für das verarbeiten der Daten vom Display fehlt....sprich ein Loch muss dann eh in das Armaturenbrett geschnitten werden...und für
Geräte für Autos mit Display sind ab und an verfügbar aber selten und teuer bei ALI zu beziehen.
....die einfachen Displays allerdings da entsprechend günstiger.

Ich habe mir deshalb für mein Auto ein AVIN für E83 mit Display (technisch ja das selbe) besorgt (erheblich günstiger und nach meinen Erfahrungen auch qualitativ das beste dieser Androidteile) und werde das nicht so hoch auf das Armaturenbrett setzen, sondern tiefer und schadfrei in einen Rahmen vom CID verbauen.
Schrott CID als Rahmenspender war allerdings nicht einfach auf zu treiben.

Wird aber bei meinem "Zeitmanagement" noch ein "paar Tage" dauern bis das alles umgesetzt ist.

Hier auch mal die Größenverhältnisse der Displays im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Firma VioVox bietet diese Teile auch an, ich schätze, das sind alles die gleichen Avin Display wie bastelbert beschreibt. Eigentlich nur für den E83 verfügbar. VioVox ist aber gerade dabei eine Halterung für die Fahrzeuge mit original Z4 Display zu bauen. Hat ein wenig gedauert (bin schon länger mit denen im Gespräch) aber wie es ausschaut sind sie so langsam auf der Zielgeraden. Dabei wird das Display nur ersetzt und das Loch muss nicht geändert oder eine nicht wirklich passende Blende verbaut werden. Und der Anschluss für das original Display wird auch vorhanden sein. Ich werde berichten, wenn es was Neues gibt. Auf der Webseite steht übrigens bisher noch nix.

Die Firma VioVox bietet diese Teile auch an, ich schätze, das sind alles die gleichen Avin Display wie bastelbert beschreibt. Eigentlich nur für den E83 verfügbar. VioVox ist aber gerade dabei eine Halterung für die Fahrzeuge mit original Z4 Display zu bauen. Hat ein wenig gedauert (bin schon länger mit denen im Gespräch) aber wie es ausschaut sind sie so langsam auf der Zielgeraden. Dabei wird das Display nur ersetzt und das Loch muss nicht geändert oder eine nicht wirklich passende Blende verbaut werden. Und der Anschluss für das original Display wird auch vorhanden sein. Ich werde berichten, wenn es was Neues gibt. Auf der Webseite steht übrigens bisher noch nix.
Und, gibt es was neues? Bin auch sehr interessiert an dem Teil.

Ja, sie sind jetzt in beiden Varianten (Fahrzeuge mit und ohne CID) verfügbar.

Ich habe es gerade gesehen. Super, dann kann ich den Winter über einbauen.
Muss nur noch ein paar Fargen wegen der Kamera klären (die soll natürlich hinten mit rein und für vorne soll es wohl auch bald eine Lösung geben, das wäre mega)

Ach ja es wird ja auch ein Toppal Voice App angeboten. Hat damit schon mla jemand Erfahrungen gesammelt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das ganze mit dem "Top Hifi DSP"? Gibts da noch Optionen um den Equalizer zu ändern?
Funktioniert. Deshalb ist es wichtig einen für Autos mit CID (und genau das fehlte den ganzen Teilen auf ALI und Co) zu nehmen. Der hat dann den Eingang und Menüpunkt um den Fahrzeugbildschirm an zu zeigen....
20220712_130902.jpg

...und kann damit auch für die CID Anzeige/Funktionen genutzt werden.
20220712_130915.jpg
20220712_130908.jpg

Das gezeigte ist ein Probelauf mit einem AVIN für das technisch baugleiche System vom E83 X3.
Wird sich wohl von der Bedienoberfläche nicht großartig vom hier besprochenen unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Aux brauchst du immer. Egal welcher Hersteller das Androidteil liefert. Du bekommst ja nur so dem Ton vom Androidsystem in den BMW.
Ist aber bei Autos ohne AUX problemlos nachrüstbar. Kann bei AVIN auch angekreuzt werden und sie liefern den Anschluss mit.

Ja, sie sind jetzt in beiden Varianten (Fahrzeuge mit und ohne CID) verfügbar.

Ja, da wird gerade an der Halterung für vorne in einer der Nieren getüftelt

Gibts die Frontkamera schon. Ich hatte mit VioVox mehrfach Kontakt, da besprachen wir auch den besten Platz in der Front.
Dann habe ich leider nichts mehr gehört :unsure:

Es ging eher um die Halterung und ein dezenter Einbau
Ich hatte auch vor 3 Wochen Kontakt, an der Halterung (Frontkamera) für den E85 ist er noch dran, ich meine er hatte April avisiert.

Ich habe den Display schon Zuhause von Viovox, werde den so in 2 Wochen einbauen und dazu ein Thema eröffnen mit Einbau und Eindrücken. Ich habe die Version für OEM Klappdisplay.

Ich hatte auch vor 3 Wochen Kontakt, an der Halterung (Frontkamera) für den E85 ist er noch dran, ich meine er hatte April avisiert.

Ich habe den Display schon Zuhause von Viovox, werde den so in 2 Wochen einbauen und dazu ein Thema eröffnen mit Einbau und Eindrücken. Ich habe die Version für OEM Klappdisplay.
Hast du es mittlerweile eingebaut? Wäre schön wenn du dazu Infos hättest. Ich bin ein wenig hin und hergerissen wegen dem Klang über den Aux Eingang.

Hast du es mittlerweile eingebaut? Wäre schön wenn du dazu Infos hättest. Ich bin ein wenig hin und hergerissen wegen dem Klang über den Aux Eingang.
Ja ist alles drin, hatte bisher aber noch keine Zeit einen ausführlichen Bericht hier zu schreiben. Klang über AUX (bei mir über ein Dension Gateway) ist aber nicht großartig anders als CD oder Radio, also ausreichend gut aus meiner Sicht.
Ich werde schauen, dass ich zeitnah einen Bericht erstelle mit Installation, Erfahrung etc.

Nochmal zu AUX.
Ich hatte bei mir (über den Dension) vorher einfach mal mein Handy über AUX angeschlossen um den Klang zu testen und war damit zufrieden.

Ist deine Anzeige von BC-Bildschirm farbrichtig oder rosastichig?
Ich habe vorhin mal zwei Bilder gemacht, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen.
Also ich nutze den normalen BC nun kaum noch, finde die Darstellung aber für die Sachen die man so macht vollkommen ausreichend.
Wie gesagt, ich hoffe das ich schnell den kleinen Bericht schreiben kann.

(Entschuldigung für die extrem schmierige Scheibe... ich habe den Display gestern nochmal draußen gehabt und mit meinen Schmierfingern die Windschutzscheibe versaut :) )

Edit:
Bitte daran denken, ich habe den Display von Viovox eingebaut.

Anhänge

• IMG_9261.JPEG
    IMG_9261.JPEG
    107,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_9262.JPEG
    IMG_9262.JPEG
    104,3 KB · Aufrufe: 72
Ja, kann ich auch mit leben. Ist ja quasi nur um Modi oder Sender ein zu stellen. Als BC würde ich dann eh die iBus App nutzen.
Seitenverhältniss sie genauso gezogen aus wie beim AVIN.
Dafür grün- statt rosalastig. ;)

...ich habe aber auch noch nicht alle Eistellungen von der Werksdisplayanzeige probiert.

Zurück
Oben Unten