TK1710
macht Rennlizenz
AW: Tageskilometerzähler läuft nicht syncron zum km-Zähler
Frank, soooo wichtig ist es mir auch nicht....

Ich hab extra erstmal nicht geantwortet, da ich das Problem weder habe noch nachvollziehen kann. Mein Kombiinstrument hat auch nach 400 km keine Abweichung. Ich trage meine Betankungen immer bei Spritmonitor ein. Dort führe ich nur die Gesamt-km und vergleiche die dort errechneten Tages-km mit meinen notierten Tages-km ab, um zu sehen ob ich eine Betankung dazwischen nicht eingetragen habe.
In den letzten 196.000 km wäre mir das ganz bestimmt aufgefallen.
Eine Erklärung habe ich auch nicht dafür.
Wie die Systemarchitektur aussieht müsste ich selber erstmal ermitteln. Jedoch ist das nicht so ganz einfach, da dazu in einer bestimmten Reihenfolge Sensoren und Steuergeräte lahmgelegt werden müssen, die sich dann wunderbar im Fehlerspeicher verewigen - und das will ich bei mir vermeiden.
An der Vorderachse kommt man leicht an die Stecker der Drehzahlsensoren ran, die liegen im Radhaus hinterm Federbein in einem kleinen Gehäuse.
Da sieht man den vorne rechts raus und fährt probe. Danach vorne links und probefahren, danach beide.
... die Deaktivierung wird sich im Kombiinstrument durch 'ne Tannenbaumbeleuchtung von DSC, Bremssystem und noch irgendwas bemerkbar machen, nach dem Zusammenstecken müssten die Lampen wieder aus sein, im Fehlerspeicher bleiben die Fehler erhalten.
Das Tachosignal und die Wegstreckenzählung müssten jedoch dauerhaft aktiv bleiben.
Ein weiterer Test ist der Ausbau des Kombiinstrumentes, damit wird festgestellt in welchem Teil des Autos gezählt wird. Den Test hab ich schon hinter mir. Ohne Kombiinstrument gibt's keine km-Zählung. (daher glaubt bitte niemals den km-Ständen von Gebrauchtfahrzeugen!)
Und dann muss nochmal das DSC-Steuergerät stromlos gemacht werden um zu prüfen ob die dort einlaufenden Signale auf den CAN-Bus gelegt werden oder ob das irgendwie anders passiert.
Naja, wie gesagt, da gibt's 'ne Menge zu testen und auszuprobieren![]()
Frank, soooo wichtig ist es mir auch nicht....