Tagfahrlicht defekt

the brain

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 1 Woche meinen z4 35i und hab scheinbar schon den ersten Fehler gemacht. :-(
Darum hoffe ich auf Tipps von Euch Profis.

Ich wollte das Tagfahrlicht etwas "weisser" machen. Das TFL hat problemlos funktioniert.
Jetzt habe ich die H8 von GP Thunder 35W 7500k eingebaut. Die hatte ich in meinem E61 auch längere Zeit zu meiner vollsten Zufriedenheit drinnen.

Im e89 hat dann nach dem Einbau das rechte TFL nicht mehr funktioniert. Ich dachte die Birne ist kaputt und hab sie durch eine andere ersetzt. Leider trotzdem keine Funktion. Dann habe ich die alte wieder eingebaut. Auch keine Funktion.
Mittlerweile gehen jetzt beide TFL (mit den originalen Birnen) nicht mehr.

Sicherungen habe ich kontrolliert (84,86 und 78 oder so). Sollten i.O. sein.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und ziemlich frustriert. Was kann es da sonst noch haben?
Können die neuen Lampen da irgendwas ruinert haben? (Im E61 funktionieren sie problemlos)

DANKE im Voraus für Eure Hilfe bzw. Tipps!

Gruß,
Thomas

Ist die Frage irgendwie falsch gestellt, oder "zu dumm", oder so, oder hat wirklich keiner einen Tipp für mich?
Dann werde ich wohl zum Händler fahren müssen und den fragen. Irgendwo ahbe ich gelesen, dass es am Lichtmodul liegen könnte, dass resettet gehört!? Mal sehen, was der Händler dazu meint!?

Ist die Frage irgendwie falsch gestellt, oder "zu dumm", oder so, oder hat wirklich keiner einen Tipp für mich?
Dann werde ich wohl zum Händler fahren müssen und den fragen. Irgendwo ahbe ich gelesen, dass es am Lichtmodul liegen könnte, dass resettet gehört!? Mal sehen, was der Händler dazu meint!?

Vielleicht hat sich das Steuergerät aufgehängt oder hat sich aufgrund der anderen Leuchtmittel abgeschaltet. Würde wieder die originalen Einbauen, zu BMW fahren und dumm stellen. ;) Fehlerspeicher wäre interessant.

Vielleicht hat sich das Steuergerät aufgehängt oder hat sich aufgrund der anderen Leuchtmittel abgeschaltet. Würde wieder die originalen Einbauen, zu BMW fahren und dumm stellen. ;) Fehlerspeicher wäre interessant.
Im Bordcomputer kann man das Tagfahrlicht ein und ausschalten eventuell da nochmal aktivieren !

Das Problem ist mir noch nie zu Ohren gekommen, und ich war jahrelang im E90-Forum aktiv. Hab selber im Z auch schon die original TFL-Beleuchtung gegen die LUX H8 V3 getauscht, hatte noch nie Probleme damit. Wenn du die passenden Lampen genommen hast kann ich mir kaum vorstellen das die irgendwas zerschossen haben sollten. Du schreibst das TFL hat schon direkt nach dem Einbau nicht funktioniert? Mess doch mal die Spannung am Stecker, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das du beim Ein - und Ausbau irgendwas beschädigt haben kannst oder ein Kabelbruch vorliegt, vor allem beidseitig. Wie schon beschrieben wurde, das TFL mal deaktivieren und dann wieder aktivieren, eventuell hilft das.

Ja, genau das hatte ich auch vor. Dumm stellen hilft ja manchmal. Und vielleicht brauch ich mich ja gar nicht so stellen!?. ;-)

Neu aktivieren über den Bordcomputer habe ich schon probiert. Nachdem ich aus der IT Branche bin, bin ich ja Strg-Alt-Entf gewohnt. :-)

Und im E60 haben die Lampen problemlos funktioniert. Also da bin ich mir eigentlich sicher, dass die passen. Und beim Einbau war ich auch vorsichtig. Also "ruiniert" habe ich da nichts. Das kann ich eigentlich ausschliessen. Ausser es ist eben eine elektrische Sache.

Na siehe da...
Der e89 ist also doch ein Computer bei dem ein Neustart hilft, oder eine Diva, oder wie auch immer!?

2 Tage gewartet und ihn nicht gestartet (wie ich das schaffte weis ich selber nicht) und dann beim starten auf einmal alles ok. Als ob nie was gewesen wäre!?

Nur die weißen TFL-Lampen traue ich mir nun nicht mehr einbauen. Warum auch immer, aber vielleicht habe ich dann das gleiche Phänomen wieder!?

Gruß,
Tom

Ich würde die LEDs auf jeden Fall noch einmal einbauen.
Wenn der Defekt dann wieder auftaucht, weißt Du wenigstens, woran es liegt und kannst die Dinger reklamieren :geek:

Gruß

York

Gesagt, Getan. Dann hat sie für ca. 5-6 sek geleuchtet. Und danach wieder finster!? Wieder umgebaut auf die originale Birne: Auch finster.
Wenn ich jetzt wieder einen Tag warte, werden sie wohl (hoffentlich) wieder funktionieren!?
Mit reklamieren wird nicht viel sein. Im E61 haben sie ja problemlos funktioniert...
Und ich habe mehrere verschiedene zum Ausprobieren. Und mit allen das gleiche Phänomen!? Kapiers nicht. :-(

LED's sinds übrigens nicht sondern nur "normale" Birnen mit einer anderen Farbe (weisser).

Echt komisch. Ich hatte bei mir auch zunächst weißere H8 Birnen drin und später LEDs.
Die Wattzahl stimmt ja auch ... komisch.
Frag doch mal Deinen Händler ...

Gruß

York

Zurück
Oben Unten