Tagfahrlicht im Z3

AW: Tagfahrlicht im Z3

ABER es ist natürlich nicht so ein Tagfahrlicht, wie ich es gerne hätte, dass nämlich die Lappen angehen, wenn der Motor startet, ohne dass ich igrendwelche Sachen einschalten muss. Und sie müssen natürlich auch ausgehen, wenn das normale Licht nachts eingeschaltet wird. Das schaffen nur System mit Steuergerät (wie Philipss etc.), aber da habe ich noch keinen schönen Platz gefunden, wo sie nicht nach Bastelei aussehen.

Also ein R87 Modul Relais mit E-Prüfzeichen bekommt man fuer 10 bis 20 Euro bei ebay.
Wo ist das Problem?
 
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Der ersten Freude ist Ärger gewichen. Grund: miserable Verarbeitung. Die Dichtungen sind so nachlässig, dass bei """" oder Waschen Wasser eindringt und dann die ganze Scheibe voll Kondenswasser ist. Bei einem Scheinwerfer ließ sich auch der Scheinwerfer nicht justieren

Dann sind die wohl defekt. Das kann Dir aber selbst bei original BMW Ersatzteilen passieren. Fuer solche Faelle hat man doch sowas wie Garantie. Warum hast Du sie nicht einfach umgetauscht?
 
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Wo würde man denn, nehmen wir an, ich würde mich doch noch für die TFL Leuchten begeistern können, denn am besten Zündplus und Dauerplus -sauber- her? So wie ich sehe brauchen da diese Module wohl.
 
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Wo würde man denn, nehmen wir an, ich würde mich doch noch für die TFL Leuchten begeistern können, denn am besten Zündplus und Dauerplus -sauber- her? So wie ich sehe brauchen da diese Module wohl.

Ich denke mal ich werde es am Sicherungskasten abgreifen und dann sauber Kabel verlegen. Ich hab dieses englische BMW Z3 Service Manual von Bentley Publishers. Leider hab ich das Buch im Moment nicht bei mir. Aber sobald ich wieder in Deutschland bin guck ich mir das mal live an. Kann ja nicht so schwer sein.
 
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Hallo, habe gerade auf n-tv.de einen interessanten Artikel zur richtigen Montage des TFL gefunden und poste den mal hier:

Nachgerüstetes Tagfahrlicht
Lampen oft falsch montiert
Bei der Nachrüstung von Tagfahrlichtern wird oft wenig sachkundig vorgegangen. Das kann aber problematisch werden und im Zweifelsfall sogar den Verlust der Betriebserlaubnis bedeuten. Einige Tipps, wie man es richtig macht.

Nachgerüstete Tagfahrleuchten sind bei Autofahrern beliebt - aber längst nicht immer richtig montiert. Worauf Hobbyschrauber achten sollten, erläutert der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Bonn.

Fehler beim Anbau können leicht dazu führen, dass es bei der Hauptuntersuchung Ärger mit dem Prüfer gibt. Im schlimmsten Fall erlischt sogar die Betriebserlaubnis. Dann ist der Versicherungsschutz für das Fahrzeug nicht mehr gewährleistet. Der ZDK gibt deshalb Tipps für die richtige Montage:

Zulassung: Die Nachrüstleuchten müssen für den Straßenbetrieb in Deutschland zugelassen sein. Legale Lampen sind laut dem ZDK mit einem E im Kreis und den Buchstaben RL für "Running Light" markiert. Ist diese Kennzeichnung nicht vorhanden, besser die Finger davon lassen.

Ausrichtung: Für die Einbauposition gelten klare Vorschriften. So dürfen Tagfahrleuchten nicht niedriger als 25 Zentimeter und nicht höher als anderthalb Meter über der Straße montiert sein. Als Mindestabstand zwischen den Leuchten sind 60 Zentimeter festgelegt. Von der Fahrzeugkante dürfen sie höchstens 40 Zentimeter entfernt sein.

Anschluss: Häufig werden auch Fehler beim Anschluss der Lampen ans Bordstromnetz und bei der Schaltung gemacht. Tagfahrleuchten seien in der Regel kein Ersatz für das Standlicht, stellen die ZDK-Experten klar. Ausgenommen sind speziell dafür entwickelte Kombi-Leuchten: Mit gedimmter Lichtleistung lassen sie sich legal als Positionslicht nutzen. Das serienmäßige Standlicht muss dann allerdings abgeklemmt werden. Auch darf das Tagfahrlicht nicht zusammen mit dem Abblendlicht leuchten - mit den Rücklichtern dagegen schon.

LED-Technik: Wer sich für Nachrüstleuchten entscheidet, sollte zu LED-Lampen greifen, rät der ZDK. Sie haben in der Regel eine vergleichsweise lange Lebensdauer und verbrauchen nur rund 10 Watt Strom. Zum Vergleich: Das Abblendlicht eines Pkw benötigt rund 150 Watt.
 
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