Tagfahrlicht LED

chrischris666

Fahrer
Hallo,wollte meine Scheinwerfer öffnen und ein LED Tagfahrlicht in Form der Blinker einbauen!!! Aber wenn ich die LED anschließe, sind dauernd irgendwelche Kontrolllampen an!!! BMW sagt ich müßte ein spezielles Steuergerät für LED wie der e46 das hat vorschalten. DAs kostet aber ca 300Euro. Habt ihr eine andere Lösung???&:

AW: Tagfahrlicht LED

Sorry, ne Lösung hab ich da nicht wirklich für, aber könntest du mal genauer beschreiben, wo du Tagfahrlicht realisieren wolltest? Blinkerbirnchen ersetzen mit LEDs, oder wie hab ich das verstanden?&:

Hallo,

das musst Du mal genauer erklären...

- Wo/Wie willst Du das einbauen?
- Anstelle des Standlichtes, oder zusätzlich?
- Welche LEDs hast Du? 12V? Welcher Sockel?
- Wie realisierst Du die LED-Leiste?

Persönlich finde ich die Idee von Audi ganz nett, das kopieren auf andere Marken ziemlich affig. Erinnert mich an die Standlich & Nebelscheinwerfer - Kollegen.
Ja Ja, es soll ja Tagfahrlich sein, und die Sicherheit dienen... aber die Österreicher schaffen es gerade wieder ab, weil dadurch Motorräder, Radfahrer, und Fußgänger weniger aufgefallen sind.

Ausserdem: Was sagt denn der TÜV zu deiner Bastelei ?

Hallo,
das mit den LEDs finde ich gut und das Audi damit angefangen hat ist kein Grund gutes nicht nachzumachen. Ich hatte auch darüber nachgedacht und musste aber feststellen, dass der Z4 kaum Möglichkeiten zur Anbringung bietet. Eine weitere Überlegung war, den Nebelleuchtenanschluss mit Dauerlicht zu versehen, so das diese auch eingeschaltet werden können, auch wenn kein Stand- oder Fahrtlicht an ist.
Hat das schon wer versucht?

Moooooment,

so einfach geht das nicht. LEDs benötigen natürlich andere Ströme und Spannungen, als Du sei aus dem Bordnetz bekommst. Infos findest Du auf den Web-Seiten der LED Hersteller (z. b. Osram). D. h. Du brauchst zumindest eine Vorschaltelektronik.

ABER:
Tagfahrlich ist natürlich zulassungspflichtig !!
Mal eben ein paar LEDs in den Scheinwerfer schrauben, damit ist es nicht getan.
Tagfahrlicht muss einer speziellen Lichtverteilung genügen, d. h. Bestimmte Lichtstärken (Candela) müssen in bestimmte Winkelbereich abgestrahlt werden. Zudem gibt es Obergrenzen (Intensitäten die nicht überschritten werden dürfen). Ohne zusätzliche Optik ist das so einfach nicht erreichbar.

Mal eben ein paar LEDs als Tagfahrlicht in den Scheinwerfer kleben heißt, dass höchstwahrscheinlich die Betriebserlaubnis erlischt. b:

Es sind die Flexiblen Klebestreifen mit Led stehen im Ebay!!!
Lassen sich flexible in den Scheinwerfern Abdeckungen kleben!Das heißt Wollte sie oberhalb der Blinker einbauen!Das wurde sich gut der Form anpassen!!

Nur, wenn ich sie anschliessse, leuchtet nach kurzer Zeit irgendeine Kontrollleucht auf!
Genau das gleiche Problem habe ich,wenn ich eine Led Blinkleuchte einsetze.Dann spielt dr Blinker verrückt.
Aber der Tüv sagt ist mit Abe und darf ich dort ohne weiteres in den Scheinwerfern einbauen,da ich ja am Licht nichts veränder

Stell doch mal den Link rein mit der ABE.
Nicht, dass ich Ahnung hätte, aber die ABE muss doch immer für das Auto vorhanden sein, um das es geht?! Als ich LEDs einbauen wollte, gab´s dafür (z4) nämlich noch keine ABE. Müsste sich geändert haben.

Leuchten die LEDs auch, wenn du sie nicht eingeschaltet hast?
Erinnere mich noch schwach daran, dass zumindest die Blinkerleuchten schwach leuchteten, wenn ich das Standlicht mit LEDs bestückte, weil der Wagen dann "denkt" das Standlicht sei kaputt und schaltet sicherheitshalber noch als Notlicht den Blinker schwach dazu.

Grüße
Oliver

Püh,ihr stellt Fragen!!
Also sobald ich die Leds anklemme gibt es Fehlermeldungen.
Mein BMW Händler sagt,wenn ich das Steuergerät von BMW nehme für LEd ist das keinProblem,nur das kostet über 300 euro.Lohnt sich das für das Tagfahrlict???
Ich denke mittlerweile nein!!!!!!!!!!

Also sobald ich die Leds anklemme gibt es Fehlermeldungen. Mein BMW Händler sagt,wenn ich das Steuergerät von BMW nehme für LEd ist das keinProblem,nur das kostet über 300 euro.Lohnt sich das für das Tagfahrlict???
Ich denke mittlerweile nein!!!!!!!!!!

Vor allem frage ich mich warum man unbedingt an sicherheitsrelevanten Bauteilen herumspielen muss und dabei nicht einmal bereit ist, ein paar hundert Euro in die adäquate technische Lösung zu investieren. :s

Auch unter diesem Gesichtspunkt meine ich, dass Du mit Deinem "nein" auf dem richtigen Weg bist. :w

Viele Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten