Tankanzeige korrigieren...

Ronny G.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Gibt es beim e85 die Möglichkeit die Tankgeberwerte zu korrigieren?
Wenn sich mein Tank praktisch auf den Strich leer unterhalb der Reserve auf der Tankanzeige steht und ich den Wagen voll Tanke passen nur 47l rein, das bedeutet ja im Umkehrschluss das die Anzeige über den gesamten Bereich ca. 8l zu wenig anzeigt.

Kann man das per Codieren korrigieren? Ist ja schon nervig bei dem schon recht kleinen Tank immer viel zu zeitig Panik zu bekommen das man bald nachtanken müsste.

Grüße Ronny G.

Hi,
Eventuell der Geber defekt?
Das einzige was ich codieren konnte war ob die Reserveanzeige bei 10 oder 8 Liter Restinhalt aufleuchtet.
Habe bei mir 10 Liter codiert und genau bei den vorletzten Strich geht die auch an.

Kann sein, dass rechnerisch noch irgendwo 8l sein müssten, aber die sind nicht komplett nutzbar.
3,4l kann ich noch verbrennen nachdem der Zeiger auf 0 steht. Dann sollte tatsächlich nachgetankt werden.:D
Bei Zeiger 0 kann ich ca. 48l tanken.

Angeblich kann man über das "Geheimmenü" die Verbrauchswerte an die rechnerisch richtigen Werte angleichen.
Sollte hier über die Suche auch zu finden sein und ich meine @Jokin hatte das mal geschrieben.

.

Ja was ihr meint sind ist der Faktor zur Verbrauchsanzeigen-Berechnung ... den meinte ich nicht.
Auch fällt mir auf das ich den Wagen echt so richtig bis oberkante voll tanke und dann keine 50km fahre und schon der erste kleine Strich erreicht ist, selbst bei genügsamer Autobahnfahrt.

Was wird denn wohl noch in den Schnorchel von der Tanklappe bis zum Tank hinein passen? 1Liter?

Zwischen den Strichen der Tankanzeige fahre ich zwischen 50 und 60 Kilometer, je nach Fahrweise.
Mein Verbrauch, über 32 tkm gemittelt, liegt bei 9,91 Liter. Der Wagen soll halt auch ab und zu Spaß machen.
Die leuchtende Tankreserveanzeige habe ich noch nie gesehen. ;)

Ja was ihr meint sind ist der Faktor zur Verbrauchsanzeigen-Berechnung ... den meinte ich nicht.
Auch fällt mir auf das ich den Wagen echt so richtig bis oberkante voll tanke und dann keine 50km fahre und schon der erste kleine Strich erreicht ist, selbst bei genügsamer Autobahnfahrt.

Was wird denn wohl noch in den Schnorchel von der Tanklappe bis zum Tank hinein passen? 1Liter?

Bei mir war es nach dem letzten Tanken auch so... Vollgetankt, aber bereits nach 20-30km war der erste Strich erreicht...

Glaube nicht, dass das geht.
Wenn der Tankgeber selbst im DIS nur noch 0l und 6,1l Tankinhalt anzeigt, bin ich noch 30km gefahren und hab nur 45l reinbekommen. Ich denke der Geber ist einfach sehr ungenau bzw. die Elektornik, die ihn auswertet.

Zurück
Oben Unten