Tankanzeige spinnt

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Öfter mal was Neues:

jetzt schon ein paar Mal gehabt, dass die Tankanzeige auf einmal nach Einschalten der Zündung auf Reserve steht inkl. oranger Leuchte, obwohl erst weit weniger als 300km gefahren wurde. Die Reichweitenanzeige im BC ist korrekt!
Aktuell heute Morgen:
Lampe = orange leuchtend
Tankanzeige = ca. mittig der Reservelampe
Reichweite lt. BC = 156km
Wenn dies einmal so auftritt, dann hält das mit der Tanknadel so lange an, bis der Tank wieder voll gemacht wird. Also einfaches Ausschalten und wieder Einschalten der Zündung bringt keine Änderung.
Gleichens Phänomen war übrigens auch schon, als der Tank definitiv noch mehr als 3/4 voll war!

Hat jemand schon mal so etwas gehabt oder vielleicht eine logische Erklärung dafür parat?

GreeZZZ,
Achim

Hallo Achim,

es könnte sein, daß sich der Tank zusammen zieht, weil die Entlüftung nicht richtig funktioniert. Aber was dafür verantwortlich ist bzw. wie man es beheben könnte, weiß ich leider nicht .

Gruzzz
Jörg

Moin Christoph,

merci für die Info, aber wo sitzt das Teil genau? Motorraum ist "grooooß" und soooo dolle kenn ich mich nu auch nich aus. &:
Kann man irgendwie checken, ob das Teil noch korrekt arbeitet?

Es scheint auch was damit zu tun zu haben, denn heute Morgen war sogar die Reservelampe wieder aus und die Nadel stand knapp oberhalb von Reserve, war also wieder etwas gestiegen... :j

Hallo Achim, probiere es mal mit dem Instrumenten Check aus.Tageskilometer Reset Knopf drücken und Zündschlüssel auf Stellung 2 oder weiter stellen. Bzw. wenn Zündschlüssel schon auf Stellung 2 bzw. Motor schon an, dann nur den Resetknopf drücken . So lange warten, bis im Display "test 1. " steht :
Jetzt erscheint das Menü 1. Normalerweise kann man sich nur Menü 1 und 2 ansehen, die anderen Menüs sind gesperrt. Um die anderen Menüs zu entsperren muss man zum Menü 19 wechseln. Ausgehend von obiger Situation also sobald "test 1." erscheint, Knopf loslassen und so oft drücken, bis Menü 19 erscheint. Danach den Knopf ganz loslassen.
Die Anzeige wechselt ständig zwischen "L OFF" und "L ON" hin und her, entsperren kann man die anderen Menüs indem man, sobald "L OFF" erscheint den Resetknopf drückt.
Direkt danach den Resetknopf so oft drücken bis man in das Menü kommt, in das man möchte.
Übersicht über die einzelnen Menüs:
1.0Fahrgestellnummer 1.1K-Zahl Tacho 1.2Teilenummer 1.3Codier-,Diagnose-,Busindex 1.4Herstelldatum Kalenderwoche/Jahr 1.5Hard- und Softwarestand
1.6Einspritzstatus-Zylinderzahl-Motorfaktor 2.0Kombisystemtest (LED'S etc.) 3.0ServiceIntervall Grundlage der Berechnung in Liter 3.1Anzahl der Tage bis zur Zeitinspektion
4.0Momentanverbrauch in l/100km Anzeige z.B.0154=15,4l 4.1Verbrauch in l/h
5.0Reichweitenverbrauch in l/100km 5.1Reichweite momentan in km
6.0Tankinhalt gemittelt z.B. 123321=12,3links 32,1 rechts 6.1Tankinhalt gesamt 6.2Anzeigewert an der Tankuhr und letzte Zahl wenn
1= beide Geber ok 2= Ein Geber defekt 3= ti Signal unplausibel=keine Anzeige
7.0Aktuelle Kühlmitteltemperatur in °C 7.1Aktuelle Aussentemperatur in °C 7.2Aktuelle Drehzahl Motor (U/min) 7.3Aktuelle Geschwindigkeit (km/h)
8.0Hexadezimale Darstellung der Werte von 7.0 bis 7.3
9.0Bordnetzspannung in Volt (z.b. 117 = 11,7 V)
10.0 Ländercodierung
11.0 Einheitencodierung
12.0Nicht belegt
13.0Test der Hupe
14.0-Fehlerspeicher bei 000000 kein Fehler gespeichert 14.4
15.0-nicht belegt 18.0
19.0Ent-/Verriegelung der Testfunktionen 3-20 Anzeige springt im Sek. Rhythmus von L_on auf L_off Entriegeln: Bei Anzeige L-off Taste drücken Verriegeln: Nach Verlassen der Testfunktionen erfolgt dies automatisch (Siehe zusätzl. Beschreibung oben)
20.0Korrekturfaktor Verbrauch Formel für Korrekturfaktor:
Angezeigter Verbr. X 1000 / Ermittelter Verbrauch = Faktor Durch Druck auf die Kombitaste beginnt der Einstellvorgang der Einerstellen Zahlen beginnen von 0-9 zu wechseln wenn die richtige Zahl aufleuchtet Taste drücken
20.1Einstellung der Zehnerstelle 20.2Einstellung der 100 und 1000er Stelle 20.3Speicherung und Anzeige des eingestellten Wertes
21.0Software Reset (Wirkung wie Batterie abklemmen)
Schönen Gruß, Jens (Der Weiße).......

Moin Christoph,

merci für die Info, aber wo sitzt das Teil genau? Motorraum ist "grooooß" und soooo dolle kenn ich mich nu auch nich aus. &:
Kann man irgendwie checken, ob das Teil noch korrekt arbeitet?

:j

Genau Lage muß ich auch passen, beim M aber von oben sichtbar auf Fahrerseite.
Und so sieht das Teilchen aus Guggst Du hier: (frag mal beim Kohl, die wissen schon wo !!)
http://de.bmwfans.info/parts/catalo..._preparation_system/fuel_tank_breather_valve/

Zurück
Oben Unten