Tankanzeige - Sprunghaft durch bremsen?

Flowmotion

Fahrer
Registriert
9 Oktober 2009
Ort
Berchtesgadener Land
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo,
habe ein Problemchen mit der Tankanzeige.
Grade vorgestern wieder gemerkt, Tankanzeige steht auf etwas mehr als ein Viertel, dann stark bremsen (subjektiv, kann auch andere Ursache haben) und im nächsten Moment steht die Tankanzeige zwischen leer und ein Viertel + rote Lampe leuchtet. Restkilometer laut Anzeige ca. 70. Dann 5 Liter getankt und Anzeige zeigt wieder 180km!!! Das wäre aber ein Unterschied von gut 10 Liter. Der Gesamtdurchschnittsverbrauch und gefahrene Kilometer (551km, 59,69 L und 10,8 L/100km) weichen aber nicht von der zuvor vom BC berechneten Menge/ Weite ab.
Kann es sein dass der Tank innen so verwinkelt ist, dasss bei gewissen Fahrmanövern das Benzin in einen Bereich schwappt, aus dem es nicht einfach so wieder zurückfliessen kann?
Wär toll wenn mir da jemand helfen könnte...
 
AW: Tankanzeige - Sprunghaft durch bremsen?

Die Tankanzeige beim Z3 ist ein "Schätzeisen". Bei manchen passt sie einigermassen, bei anderen nicht. Gerade im oberen und unteren Bereich ist sie sehr "sprunghaft".
Nun zu deiner Frage:
???: Kann es sein dass der Tank innen so verwinkelt ist, dasss bei gewissen Fahrmanövern das Benzin in einen Bereich schwappt, aus dem es nicht einfach so wieder zurückfliessen kann?
> Nein, ist durch die Form des Tanks nicht möglich.
Die Reservelampe hat auch ein recht sonderbares "Leuchtverhalten": sie kommt zwar recht schnell, sobald sie einmal die "Info" bekommen hat: Tankinhalt <8l, geht dann aber auch nicht mehr aus, wenn dann kurz darauf die "Info" kommt: Tankinhalt >8l.

Ich kenne das von dir beschriebene Verhalten auch bei meinem: habe noch ca. 12Liter im Tank u. fahre einen langen Berg runter (ca. 1,5km weit.) - da kommt die Lampe auch immer. Sie geht dann auch nicht mehr aus, obwohl ich noch ca. 130km weit kommen würde mit dem Tankinhalt.

Fazit: mach dir keinen Kopf wegen der Tankanzeige. Freu dich, daß sie einigermassen funktioniert.

Gruß.
Olaf
 
AW: Tankanzeige - Sprunghaft durch bremsen?

Ich hatte das gleiche Problem, allerdings musste ich nicht scharf bremsen, sondern einfach nur den Tank nur leerfahren. Ab etwa halb voll viel bei mir die Tankanzeige einfach auf leer. Dann 5l getankt und Schwubs wieder halb voll. Schuld war der Hebelgeber, der leider nur als Kompletteinheit mit Pumpe (damals ca. 120€) gekauft werden kann. Zudem ist der Tausch eine echte Sauerei, da du das Teil über den Innenraum (hinter Beifahrersitz) wechseln musst.
 
AW: Tankanzeige - Sprunghaft durch bremsen?

Fällt mir auch häufig auf! Nach einem viertel Tank habe ich 250 KM, so denke ich 4 x 250 km, also eine Reichweite von ca 1000Km zu haben. Nach ca 580km ist aber schluss.
Da fahre ich zur Tanke, dort tanke ich dann 42 bis 44 Liter aber die Tankanzeige ist voll unten.
Also muss ich mich auf die Km-zahl verlassen, denn die Anzeige ist Käse b:
 
AW: Tankanzeige - Sprunghaft durch bremsen?

Naja, ist ja irgendwie normal beim Z3 ... bei mir komme ich bis zur Hälfte 300km weit, danach nochmal 200km.

Man kann sich auf die Anzeige schon verlassen, wenn sie leer anzeigt, dann ist der Zetti auch bald leer. ;)
 
Zurück
Oben Unten