Tankanzeige zeigt ständig voll an !

row-dy

Fahrer
Moin,

heute ist mir auf wähend der Fahrt die Tankanzeige ausgestiegen. Im Gegensatz zu den im Forum geposteten Beschreibungen zeigt meine Tankanzeige einen ständig vollen Tank an. Auch der BC errechnete verkehrte Restkilometer.
Nach Auftanken von ca. 30 Litern zeigt der BC nun wieder eine (fast) richtige Reichweite von ca. 520 km an. Wie sich die Anzeige nach dem Auftanken nun verhält weiss ich jetzt noch nicht.

Könnte diese Fehlererscheinung ebenfalls vom Tankgeber herrühren? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

(Schon komisch, zeigt die olle Tankuhr wieder mal einen leeren Tank an, is´nich gut. Zeigt die Uhr nun immer voll an, is´aber auch nich gut.......?)

Gruss,

row-dy

AW: Tankanzeige zeigt ständig voll an !

Also in der oberen (Voll-) Stellung kann sich der Füllstandsgeber nicht verklemmen. Es gab (gibt) jedoch ab u. zu Probleme mit dem Dickschichtwiderstand, welcher quasi für den korrekten Ohmwert zuständig ist.
Hast Du in letzter Zeit häufiger V-Power o.ä. getankt? Die alten Geber haben noch eine Silberschicht auf den Kontakten, die sich mit dem schwefelfreien Sprit nicht so gut vertragen - deshalb wurde das Material mal auf Goldkontakte umgestellt.

Gruß,
Olaf

Habe mal den Stecker an der Benzin Pumpe entfernt: Die Anzeige der Tank blieb unverändert auf voll stehen!

Könnte es sich evtl. um einen Fehler der Tankanzeige handeln?

Gruss,
row-dy

row-dy schrieb:
Habe mal den Stecker an der Benzin Pumpe entfernt: Die Anzeige der Tank blieb unverändert auf voll stehen!
Könnte es sich evtl. um einen Fehler der Tankanzeige handeln?
Gruss,
row-dy
Hast Du mal einen Reset der Instrumente durchgeführt?

Wenn ich mich recht erinnere wird beim Verlassen der verstecken Menüs ein Reset der Instrumentenkombi durchgeführt, bei der alle Zeiger der Instrumente einmal bis zum Anschlag und wieder zurück gefahren werden.

http://www.zroadster.com/tippseiten/bc.htm

Vielleicht kannst Du hier eine Fehlfunktion der Tankanzeigen erkennen...

Resetete Grüße,
Sven

Zunächst einmal vielen Dank für eure Hilfe !

Leider hatten alle durchgeführten Massnahmen keinen Erfolg. :g Der Instrumenten Test ebenso wenig wie der SW Reset. Ich fürchte, ich habe es hier mit einem hartnäckigen Problem zu tun.
Meine Frage : Hat jemand von Euch einen Schaltplan, den er mir zur Verfügung stellen könnte ?

Vielen Dank und viele Grüße,

row-dy

row-dy schrieb:
Meine Frage : Hat jemand von Euch einen Schaltplan, den er mir zur Verfügung stellen könnte ?
...frag mal Modo - unser Elektronik-Papst hier! :t

Upps - das war parallel -- habe gerade die Pläne rausgesucht.
Der Tankgeber schaltet den Pin 1 über den einen Stecker am Kombi auf KL 31 = Masse = 0V. Aber Achtung: Es erfolgt ein Parallelabgriff zum BC: GGf. stört der auch. Wenn Du den zum Testen absteckst, bitte nicht stundenlang, da sonst neu kodiert werden muss.

Ich schätze der Geber hängt am Anschlag. Der Schimmer bewegt ein Poti - maximaler Füllstand = hochohmig - deswegen bringt Abstecken auch nichts.

Kannst am abgesteckten Geber mal mit dem Ohmmeter messen.
Gruß

P.S: Anhänge gelöscht 11/01/04

Man merkt, das hier Leute am Werke sind, die wissen was sie sagen !:t

Tolle Sache hier !

Den Hinweis mit dem hochohmigen Schaltzustand des Gebers kam mir auch schon in den Sinn. Aber ohne Schaltbild wurde das nichts......

Aber jetzt !

Werde heute noch versuchen, den Geber durchzumessen, bzw ein definierten Widerstand an dem Stecker anschliessen, um der Anzeige einen anderen Füllstand vorzugauckeln. Mal schaun, was passiert.....

Bis hierhin erstmal vielen Dank.

gruss,

row-dy

Das wars !:t
Am Geber direkt gemessen, ergab ein Wert von 500 ohm. Nach leichten (!) Schlägen mit dem Gummihammer an das Pumpengehäuse sprang der Wert plötzlich auf 330 ohm. Und siehe da : Die Anzeige zeigt nun einen ca halbvollen Tank an, eine realistische Anzeige !
Ich will nun hoffen, das dies ein einmaliges Ereignis war, obwohl ich in den letzten Stunden viel über meinen Kleinen gelernt habe.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön, an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben !!

Schönes Wochenende !:)

Gruss,

row-dy

Moista schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere wird beim Verlassen der verstecken Menüs ein Reset der Instrumentenkombi durchgeführt

Hi Sven,

mal was anderes: bei "unserem" 1,9er funktionieren diese versteckten Menüs noch nicht, oder? Ich habe jedenfalls selbst nach ca. 2 Minuten Knopfdrücken noch keine Veränderung der Anzeige hinbekommen...

Grüße
Karsten

kbe schrieb:
Hi Sven,

mal was anderes: bei "unserem" 1,9er funktionieren diese versteckten Menüs noch nicht, oder? Ich habe jedenfalls selbst nach ca. 2 Minuten Knopfdrücken noch keine Veränderung der Anzeige hinbekommen...

Grüße
Karsten

Doch Doch klappt definitiv bei meinem zumindest !!!! Hast du denn die richtige Zündstellungsposition ?

Nevs schrieb:
Doch Doch klappt definitiv bei meinem zumindest !!!! Hast du denn die richtige Zündstellungsposition ?
Ich habe es während der Fahrt probiert. Also an der Ampel bei laufendem Motor und dann noch einige Zeit beim Fahren. Ist das falsch?

Grüße
Karsten

kbe schrieb:
Hi Sven,
Grüße
Karsten
Hi Karsten,

bei "unseren" funktionieren sie auch - allerdings werden andere und auch nur wenigere Daten angezeigt, als es in dem Technik-Beitrag beschrieben wird.
Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube unser Datenbus ist noch ein wenig abgespeckter verglochen zu den neueren...

Abgespeckte Grüße,
Sven

ich wünschte mir mein tank würde auch immer voll sein, ist bestimmt

nen teure option gewesen;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :t

gruss

philipp

Moista schrieb:
Hi Karsten,

bei "unseren" funktionieren sie auch - allerdings werden andere und auch nur wenigere Daten angezeigt, als es in dem Technik-Beitrag beschrieben wird.
Ich weiss es nicht genau, aber ich glaube unser Datenbus ist noch ein wenig abgespeckter verglochen zu den neueren...

Abgespeckte Grüße,
Sven
hallo,
ich habe aktuell mit meinem Z3 das Problem mit der immer auf "voll" stehenden Tankanzeige.
icon5.gif

Von der Werkstatt habe ich keine vernünftige Antwort erhalten.
-> Da müssen wir einen Termin für zwei Tage vereinbaren.
icon8.gif

Deswegen habe ich nun im Internet gesucht und euch gefunden
icon7.gif

Aus den einzelnen Antworten entnehme ich, dass ihr eventuell mit Unterlagen für die Montage des Füllstand-Gebers dienen könntet
icon14.gif

Ausserdem habt ihr da über einen Technik-Beitrag beüglich zusätzlicher Funktionen des Bordcomputers geschrieben. Hört sich interssant an.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen :t

Ich fahre einen Z3 2,2 Bj. 2001

Hi,

versuch doch mal den Tankgeber durch leichtes Klopfen wieder frei zu bekommen. Bei mir hats geholfen...
Du findest die Spritpumpe, an der auch der Tankgeber montiert ist, hinter dem Beifahrersitz.(dies ist soweit ich weiss, eine komplettes Bauteil; mit Austausch nur des Tankgebers wird das wohl nichts...)
Den Teppich musst du an der fühlbaren Perforation auftrennen. Dahinter befindet sich ein ovaler, schwarzer Metalldeckel - abschrauben, wenn der Deckel entfernt ist, schaust du auf díe Spritpumpe. Auf den Montagering gibts Du nun einige Schläge mit einem Gummihammer; nicht mit Schmackes, ansonsten....:g
Dabei die Tankanzeige im Auge behalten, du kannst aufhören mit der Züchtigung, wenn die Anzeige einen realen Wert des Tankinhalts anzeigt:).
Ach so, die ganze Nummer macht natürlich nur Sinn, wenn der Tank nicht gerade randvoll ist, sonst bewegt sich gar nichts!
Alles klar? Und immer daran denken, der Boss bist du, und nicht der (die) Kleine... (gilt nicht nur für Autos!)

Gruß,
row-dy

hallo zusammen

jetzt hat es mich auch erwischt :-)

@rowdy
wo hinter dem beifahrersitz muss ich werkeln? unten oben links rechts? :-)
welchen teppich muss ich auftrennen? hilf mal einem dummi wie mir weiter .

Danke & gruß

Zurück
Oben Unten