Tankanzeige

Jjay_3

Testfahrer
Registriert
16 Januar 2002
Hallo zusammen,

bei meinem Z3 sind nach ca. 100.000 km beide Tankanzeigen analog (im Tachometer) und digital (im BC) ausgefallen. Daraufhin wurde der Geber im Tank ausgetauscht. Das funktionierte so ca. 2000 km (2 Monate) und es fiel wieder aus, angeblich gab es Kratzspuren am Tank unterm Auto, ich soll dort aufgesetzt haben. Auf Kulanz wurde ein neuer Geber eingebaut, auch dieser funktionierte, allerdings nur 3 Tage. Letztmalig wurde auch dieser auf Kulanz ausgetauscht. Es wurde mir empfohlen den kompletten Tank zu tauschen, ca. 1000 €. Das habe ich erstmal abgelehnt.
Eine andere Werkstatt hat mir empfohlen die Tankentlüftung kontrollieren zu lassen. Bei verstopfter Tankentlüftung soll sich der Kunstofftank "zusammen ziehen" und den Geber im Tank zerstören. Angeblich wurde das jetzt auch in der Werkstatt kontrolliert, alles i.O.
Hat jemand von Euch eine Idee?

Gruss Jjay_3
 
AW: Tankanzeige

Moin,

wie äussert sich denn die ausgefallende Tankanzeige ? Hast du eine ständig leere oder volle Anzeige? Oder ändert sich die Anzeige nicht mehr, d.h. sie steht irgendwo in der Mitte?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein neuer Geber innerhalb von wenigen Kilometern durch einen Unterdruck des Tanks zerstört wird.:j
Vielleicht mal als Tipp: Messe mal den Widerstand des Tankgebers bei vollen, halbvollen und leeren Tank. Evt. besteht das Problem durch eine Unterbrechung des Kabels zu den Instrumenten (Wackelkontakt) und jedesmal wenn jemand an dem Stecker "umhergefuhrwerkt" hat, ist der Kontakt für einige Zeit wieder hergestellt.
Du kannst ja mal bei ausgefallender Anzeige an dem Stecker un dem Kabelbaum wackeln, vielleicht kannst du auf diese Weise neue Erkenntisse gewinnen.

Viel Erfolg,

row-dy
 
AW: Tankanzeige

Hi row-dy,

zuerst ist der BC ausgefallen, hat nur noch die Quer Balken angezeigt.
Die Analog Tankuhr ist irgendwo in der Mitte stehen geblieben
und ging dann ganz langsam gegen Null, bis das rote Warnlicht
auf Dauer Rot stehen blieb.
Die Werkstatt hat mir nach der ersten Kulanzreparatur gesagt dass
der Geber mechanisch auseinander gefallen ist. Nach der letzten
Reparatur sagten sie mir, dass sogar der Geber kaputt gebrochen ist.
Gleich nach der letzten Kulanzreparatur habe ich einen neuen passenden Hella Tankdeckel (5,05€) mit Entlüftung aufgeschraubt, um sicher zu sein dass die Tank Entlüftung funktioniert. Die original BMW Tankbelüftung soll mit irgendwelchen Schläuchen und Ventilen funktionieren.

Gruss Jjay_3
 
AW: Tankanzeige

Moin,

der BC zeigt mit der drei Querbalken an, dass die verbleibene Kraftstoffmenge für weniger als 15 km ausreichend ist, also Tank leer. Dies deckt sich mit der analogen Tankuhr. Um einen Fehler in der Elektrik auszuschliessen, ziehe den Stecker an der Benzinpumpe ab und schalte die Zündung auf Stellung 2. Nicht den Motor anlassen! Die Benzinpumpe und der Füllstandsgeber bilden eine Baueinheit und befinden sich hinter dem Beifahrersitz. Der Teppich müsste ja bereits ausgeschnitten sein. Dahinter befindet sich eine Blechplatte , die mit 4 Schrauben befestigt ist. Diese Schrauben lösen und Platte entfernen. Der Stecker ist mit einer Art Klammer gesichert. Diese Klammer nach oben schieben und dann Stecker abziehen.
Bei abgezogenen Stecker ist der Kreis unterbrochen, d.h. der ohmsche Widerstand ist unendlich und "ohne Ohm kein Strom!"
Die Tankanzeige müsste dann auf "voll" ausschlagen. Wenn sie das tut, liegt der Fehler nicht in der Elektrik. Dann ist vermutlich der 3. Geber kaputt ?? Kann ich nicht glauben.....

Gruss,
row-dy
 
AW: Tankanzeige

zum Thema Tankanzeige habe ich auch eine Frage !
Ist es normal, dass bei Anzeige 1/2 wenn man zutankt immer knapp 30l hineingehen ??? Liegt das an der Form des Tanks oder ist da auch etwas kaputt !

Mfg !
 
AW: Tankanzeige

ja, das ist normal. liegt zum einem an der unsymetrischen Form des Tanks, zum anderen an der nicht völlig linearen Kennlinie des Tankgebers. Die Anzeige nimmt ab 50% unproportional stark ab.
Nicht weiter schlimm, wenn man´s weiss....

gruss,
row-dy
 
AW: Tankanzeige

Hallo row-dy,

danke für den Tip.
Sobald die Anzeige nochmal ausfällt werde ich es probieren. Nach der letzten Kulanzreparatur funktionieren beide Anzeigen wieder normal. Falls nochmal etwas passiert werde ich es posten.

Gruss Jjay_3
 
AW: Tankanzeige

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch schon. Vorletztes Jahr fiel die Tankanzeige aus. Daraufhin habe ich sie wechseln lassen, und musste dann nach ca. 100 km feststellen, dass sie wieder kaputt war. Parallel hatte ich gelesen, dass das Problem bei den Kontakten des Gebers liegt, die sich wohl wieder anlöten lassen. Da ich mir allerdings die Sauerei mit dem Sprit nicht geben wollte, habe ich es machen lassen. Nach dem 2. Wechsel (auf Kulanz) habe ich den Wagen in den Winterschlaf geschickt. Im nächsten Frühjahr fiel er nach 500 km wieder aus. Der nächste Wechsel (wieder auf Kulanz) brachte dann Abhilfe (nun schon für einige TKM). Leider hatte ich es versäumt mir beim 1. Mal den Geber aushändigen zu lassen, denn irgendwie kann ich den dummen Gedanken nicht verdrängen, dass dieser (der ursprüngliche Geber) bis zum letzten Wechsel drin war und erst dann ein Neuer eingebaut wurde. Denn auch dort sollte ja bekannt sein, dass man den Geber leicht reparieren kann. Und den Ausfall zweier neuer Geber in so kurzer Zeit.... ich weiss nicht? Wenn man die Reparatur allerdings nicht richtig macht, dann könnte es ja sein, dass er nach kurzem wieder den Geist aufgibt. Naja, jedenfalls habe ich daraus gelernt, dass ich die Teile anschliessend im Kofferraum sehen will. Entsorgen kann ich sie dann ja immernoch, aber sicher ist sicher.

Gruss

pmk
 
AW: Tankanzeige

Hallo pmk,

das hörts sich ja wirklich auffallend ähnlich an.
Ich habe den gleichen Fehler gemacht und mir die ausgebauten Teile nicht zeigen lassen. Mir hat man erzählt, dass der 2. Austausch Geber "auseinander" gefallen ist. Der 3. Austausch Geber soll sogar mechanisch "auseinander" gebrochen sein.

Gruss Jjay_3
 
AW: Tankanzeige

Hilferuf!!!
Habe die gleichen Probleme - BMW will viele 100 Euro für die Reparatur!
Habe mir gedacht, so schlimm kanns doch nicht sein und nach Ausbau des Gebers einen Platinenbruch festgestellt. Da diese aber eine Keramik- Platine ist, ist mit einer Reparatur auch nichts zu machen.
BMW will nur eine komplette Benzinpumpe mit Geber und Schwimmer verkaufen!!!
Will mir auch den Hersteller dieser Platine nicht nennen.
Wer kann mir sagen, wo es eine Ersatzplatine geben könnte.
MfG Z3Fahrer
 
AW: Tankanzeige

@ z3Fahrer: auch wenn du den Hersteller der Keramikplatine kennen würdest, hilft dir das nicht, denn der darf die nur an den Hersteller der Pumpen-/Kraftstoffgebereinheit liefern (war da fast 10 Jahre beschäftigt). Das Teil gibt's tatsächlich nur als komplette Einheit, wird in den USA hergestellt u. hat 'ne relativ hohe "Ausfallquote".

Gruß,
Olaf
 
AW: Tankanzeige

Nuja, meine Tanknadel zeigt auch immer Voll an.
Mein BC auch.

Und nu ?

Stört mich nicht so sehr, aber Abhilfe wäre schon nicht das schlimmste
 
Zurück
Oben Unten