Tankklappe öffnet nicht.

mauritz

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hi,
gerade kommt meine Frau nach Hause mit einer Überraschung.Die Tankklappe ist nicht zu öffnen.Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?Der Freundliche ist weiter entfernt als der Tankinhalt hergibt......................................

Geh mal in die Anleitung aufm Handy und such nach Beim Tanken beachten.
Dort steht leider, dass man den Sevice braucht. Ruf BMW das Servicemobil an. Die sollten das kostenfrei erledigen.

1730906247556.png

Oder du machst es selbst

tankdeckel%20entfernen.jpg

tankdeckel%20details.jpg

Ich würde aber trotzdem mal schauen, ob hinterm Teppich im Kofferraum eine Notentriegelung ist

Zuletzt bearbeitet:
Muss meine Frau mal fragen, aber einen neuen Topf (also gesamte Einheit) kpl. ohne Tankdeckel habe ich sogar übrig. Nagelneu, bei Interesse.
Nur Verriegelungspin fehlt. Kann aber von deinem alten mit Torx 55 problemlos gewechselt werden

1730906458088.png

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Spezialwerkzeug wird mittlerweile überall, auch in Billigläden verkauft.
Einfach Luftkissen, ca. 10x10cm groß mit einer Handbalg zum Aufblasen

z.B.

Was heißt eigentlich "wenn kein Seilzug vorhanden ist" in der Anleitung? Ist der Seilzug eine Sonderausstattung?

Folgendes habe ich auch gefunden:

So entriegeln Sie die Tankklappe manuell:

1. Öffnen Sie den Kofferraum des BMW Z4.
2. Suchen Sie auf der rechten Seite des Kofferraums (Beifahrerseite) nach einer kleinen Abdeckung oder einem Zugangspunkt.
3. Hinter dieser Abdeckung finden Sie einen grünen oder roten Notzughebel oder eine Notlasche.
4. Ziehen Sie an diesem Hebel oder der Lasche. Dadurch wird die Tankklappe manuell entriegelt.
5. Gehen Sie zurück zur Tankklappe und öffnen Sie sie wie gewohnt.

Was heißt eigentlich "wenn kein Seilzug vorhanden ist" in der Anleitung? Ist der Seilzug eine Sonderausstattung?

2. Suchen Sie auf der rechten Seite des Kofferraums (Beifahrerseite) nach einer kleinen Abdeckung oder einem Zugangspunkt.
3. Hinter dieser Abdeckung finden Sie einen grünen oder roten Notzughebel oder eine Notlasche.
4. Ziehen Sie an diesem Hebel oder der Lasche. Dadurch wird die Tankklappe manuell entriegelt.
Ja, so sollte es ja auch sein.
Bei der Bedienungsanleitung und im Auto unseres G29 Bj. 2019 scheint kein Notseilzug da zu sein, ist auch bei Leebmann und Co. nicht zu finden, wenn man über die Fahrgestellnummer Ersatzteile sucht.

Welches Bj. ist deiner?

Am besten die Quelle dazu angeben. Das hört sich für mich nach einer KI-generierten Anleitung an. Gibt inzwischen einige Webseiten mit "Autowissen", die mit ChatGPT erstellt wurden und irgendwelche scheinbar schlüssigen Anleitungen zeigen, um ihre Werbung an den Mann zu bringen.

Ja, so sollte es ja auch sein.
Bei der Bedienungsanleitung und im Auto unseres G29 Bj. 2019 scheint kein Notseilzug da zu sein, ist auch bei Leebmann und Co. nicht zu finden, wenn man über die Fahrgestellnummer Ersatzteile sucht.

Welches Bj. ist deiner?
08/2020 Habe aber noch nicht nachgeschaut, ob es den bei meinem tatsächlich gibt oder nicht.

Hallo zusammen,

bei mir ist der Verriegelungspin abgebrochen. Diesen habe ich wieder eingeklebt. Die Tankklappe zudrücken klappt. Allerdings lässt sich die Tankklappe nicht mehr verriegeln. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Tankklappe nicht mehr ganz bündig anliegt. Hängt vermutlich alles mit meiner Kleberei zusammen … ?
Also neuen Abdecktopf montieren?

Hast du den PIN wieder richtig arretiert?
Bei unserem ersten Versuch hatte sich der Deckel nicht zu 100% gepasst. Nochmaliges ausclipsen
und neu ansetzen hat dann geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten