Tankvolumen

smarti-s

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hat vielleicht jemand exakte Angaben zum Tankvolumen?
Mich würde nur mal interessieren, wieviel da wirklich reingeht. Laut Werksangaben sollen es ja 50 Liter sein, aber sind's die auch, wenn ich das Teil wirklich bis "Oberkante Unterlippe" voll mache, also bis ich wirklich den Sprit sehe?
GreeZZZ,
Achim

Werksangabe sind 51 Liter (siehe Betriebsanleitung).
Das ist die durchschnittliche Füllmenge des Tanks ohne Zulaufschlauch. In diesen passen ca. 1,5 Liter.
Die Volumentoleranz liegt beim Z3-HDPE-Tank bei ca. 1 Liter.
Fazit: maximal passen 53,5 Liter in das System "Tank/Zulaufschlauch", minimal sind es 51,5 Liter.

Ich hab mich das immer nur deswegen gefragt, weil ich schon ein par mal die Reichweitenanzeige auf "Strich" hatte und dann gingen immer noch "nur" maximal 49,4 bis 49,5 Liter rein. Würde mich mal interessieren den Wagen trocken zu fahren und dann voll zu tanken, aber wer weiß was dabei dann vielleicht noch für andere Probleme auftreten...
:b

Nun ja, trocken fahren sollte kein Problem bringen solange das Auto dabei im Hof steht und im Leerlauf ist...

Ist mir mit Mopeds schon öfters passiert - das Trockenfahren - und war nie ein Problem - der Motor geht halt aus...

Wenn (bei mir) die Reichweitenanzeige auf "Strich" steht, kann ich noch ca. 20km fahren bis nix mehr geht (einmal in A passiert).
Im Tank befindet sich dann aber immer noch ein knapper Liter "nicht ausfahrbare Restmenge".
Ich hatte vor ein paar Jahren mal den Tank komplett leergesaugt/gewischt (im Zuge eines Tankgeberwechsels) - da gingen dann 52,9 Liter rein bis "Oberkante Unterlippe".

Zurück
Oben Unten