Tastenfunktion programmieren - aber wie ?

ZULU

Testfahrer
Hallo Z-Gemeinde,

gestern war es soweit - ich konnte meinen ersten ZZZZ abholen. Hab mich gefreut wie ein Kind. Wie dem auch sei... meine Frage bezieht sich auf das Lenkrad.

Ich meine gelesen zu haben, dass eine Taste des Lenkrades umzuprogrammieren sei. Doch wie und wo mache ich das ? Das Menü meines Bordcomputers enthält entsprechende Punkte nicht.

Es Funktioniert auch nur die Lautstärkeregelung sowie der "Senderwechsel". AUch die R/T Taste scheint ohne Funktion zu sein ?

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee..

Viele Grüße

ZULU

AW: Tastenfunktion programmieren - aber wie ?

Die R/T Taste funzt, meines Wissens nach, nur wenn Du ein Telefon gekoppelt hast, denn sie ist ja für das Umschalten von Radio/Telefon ;-)

Würde mich wegen einer anderen Sache auch interessieren.
Hat jemand die Steckerbelegung des MFL- Kabelbaumes??

Meines Wissens sind beim Z4 die Tasten des MFL nicht frei programmierber (wie zB im aktuellen 5er).
Soweit ich mit erinnere hab ich mal in einem anderen Fred gelesen, dass das wohl nur über ein Steuergerät geht (kenne das vom e46 her), was man einbauen muss.

Irgendwer hier im Forum hatte doch mal eine Platine gebastelt mit der man die beiden Tasten nutzen konnte.
Er konnte da sogar (in einem gewissen Rahmen) nach Wunsch die Funnktionen belegen.
Das war dann sowas wie Audioquelle etc.

Jim

PS: Ich bin so gespannt, was Du Dir da zusammenbastelst, Harry ;)

Sprich mal den User Zetti_Utze darauf an, wenn sich irgendwas am ZZZZ frei programmieren lässt, dann weiß bzw. kann er das. ;)

Ich meine auch, das Thema hatten wir vor Kurzem schonmal irgendwo, da hatte sich jemand die Mode-Funktion auf die R/T-Taste legen lassen, oder sowas in der Art... &:

Danke für die antworten. Ich hatte mal in Erinnerung, dass man zumindest eine Taste im Bordcomputer Programmieren kann. War allerdings ein 5er.

Hat sich dann wohl erledigt.
div. Grüße
ZULU

Zurück
Oben Unten