Taster vom hinteren Staufach gebrochen

PR4000

macht Rennlizenz
Registriert
30 Oktober 2014
Ort
Pattensen
Wagen
anderer Wagen
Während unseres letzten Stammtisches ist es dem Kai aufgefallen, mein Taster vom hinteren Staufach in der Mitte war weg. :(
Am nächsten Tag habe ich mich auf die Suche gemacht und zum Glück war er nicht weggeflogen, sondern in das Fach selbst gefallen.
Nachdem ich erst einmal nachsehen mußte wie man das Teil (51467055464) ausbaut, ging es ans reparieren.
Zuerst muss man wieder zwei dieser gräsigen Spreiznieten entfernen. Ich hasse diese Dinger. Der Kreuzschlitz darin sieht aus als wenn man die Schraube drehen könnte,
aber die nudelt total schnell über. An der Stelle werde ich wieder Aluminium Gewindenieten einsetzen.
Die Klappe war abgebrochen, natürlich an der Stelle mit der höchsten Belastung:
DSC_0135_kl.JPG
Beim ausbauen ist dann auch noch ein Befestigungsnippel (roter Pfeil) abgebrochen und auch der gegenüber war angebrochen.
DSC_0134_kl.JPG
Man könnte wieder von einer Sollbruchstelle reden, bin mir sicher, dass es andere auch erwischt. Ich benutze diese Klappe auch recht oft.
Mit meinem Lieblingskleber lies sich aber alles recht gut kleben, teils in mehreren Gängen, denn das UHU Endfest braucht zum aushärten Zeit.
DSC_0141_kl.JPG
Die Klappe ist jetzt wieder einsatzbereit und muss nur eingebaut werden. Vorsichtshalber habe ich mir das Teil aber bei Leebmann bestellt.
Bei den Kunststoffteilen weiß man ja nicht wie lange die alle noch lieferbar sind und die komplette Blende, mit den beiden Tastern kostet "nur" 54 Euronen.
Frei nach dem Motto: Besser man hat was als man braucht was. ;)
Wenn ich das Teil wieder eingbaut habe gibt es eine neue Reparaturanleitung, die hilft hoffentlich das Teil ohne Beschädigung heraus zu bekommen.
 
Ich habe die Befestigungen der Kühlerabdeckungen damit gemacht. Finde leider den Fred nicht wieder.
Vielleicht schreibe ich darüber eine Anleitung. Das sind Blindnieten (Poppnieten) mit einem Gewinde in der Mitte.
Sehr praktisch und in Aluminium auch recht leicht.
 
In diesem Fred findest Du mehr dazu:
Kühlerabdeckung hübscher machen
 
Zeig mal! Kenne die Dinger nicht. Gruß
DSC_0080_kl.JPG
Die Dinger werden wie normale Blindnieten eingezogen,
DSC_0056_kl.JPG
hilfreich dabei ist eine spezielle Zange.
DSC_0062_kl.JPG
Hinterher kann man dann Aluminium Karosserieschrauben aus dem Motorradverkleidungsbau einschrauben.
Die Spreiznieten sind für die Radläufe in Ordnung, weil sie eine gewisse Elastizität haben. An anderen Stellen sind sie einfach nur billig und das Ausbauen immer ein Gefummel.
An der Kühlerabdeckung sehen diese schwarzen Schrauben dagegen viel besser aus. ;)
 
Top! Ich hab die Plastikmuttern bei meiner Kühlerabdeckung schon seit Ewigkeiten nicht mehr drin, mich stört der ausgefranzte Look. Neue liegen zwar rum, aber man muß ja doch ab und zu vorne dran...

Habe die Muttern mal bestellt, mal schauen, was ich für Schrauben nehmen :t :) :-)
 
Hi, genau danach habe ich gesucht. Bei mir ist der Taster vor einigen Monaten auch abgebrochen bzw. hängt er gerade noch so an einer der vier Kunststoffverbindungen.
Vielen Dank für die Anleitung :)
 
Hi, kann mir jemand sagen, ob es einen speziellen Trick gibt, wie die Blende wieder montiert werden muss? Nachdem sich mein Ablagefach nicht mehr öffnen ließ, habe ich auf "Verdacht" das Schloss gewechselt. Dann habe ich die Blende wieder angebaut. Danach wieder gleich wie vorher, das Fach lässt sich mit der Taste nicht öffnen. Bei abgenommener Blende kann ich die Verriegelung sehr leicht händisch öffnen.

LG aus der Steiermark.
 
Bei den Kunststoffteilen weiß man ja nicht wie lange die alle noch lieferbar sind und die komplette Blende, mit den beiden Tastern kostet "nur" 54 Euronen.
Mittlerweile fast 100 Euro und der Gebrauchtmarkt scheint mit brauchbaren Teilen auch dünn zu sein...das ist mal ne Inflation. :confused:
Die Klappe hat nämlich heute bei 180 plötzlich angefangen im Fahrtwind zu schwingen, da sich die 4 Rastnasen über die Jahre in Wohlgefallen aufgelöst hatten und nur noch unten die Spreiznieten das Teil gehalten haben.

Danke dir für die Bilder, damit ist klar wie und wo die befestigt sein muss!

Gruß
Tobi
 
Ja, die sind richtig teuer geworden. Ich habe damals gleich zwei Stück gekauft. Mittlerweile lohnt es sich zerbrechliche Teile hin zu legen. ;)
 
Ich habe mir auch eine komplette intakte hintere Mittelkonsole hin gelegt. Beim basteln kann immer mal eine Nase brechen.
Der Zetti ist jetzt in dem Alter wo man sich relevante Teile aus Schlachtern weglegen sollte, wenn man ihn wirklich noch lange fahren will.
In ein paar Jahren sind die Masse der "halbgaren" verschwunden, es wird nicht mehr geschlachtet und auch Gebrauchtteile werden rar und abartig teuer.
 
Zurück
Oben Unten