Tatsächlicher Teileunterschied 35i vs. 35is

Zu Änderungen am Motor gibts keine handfesten Informationen. Ich vermute, das mit Erscheinen des 35is und vor allem in Hinblick auf das 1er M-Coupé beim N54 einige festigkeitssteigernde Maßnahmen in Serie eingeflossen sind. Immerhin hat der Motor eine ander Motorkennummer auf'm Block eingeschlagen. Beim 35is: N54B30T0; beim 35i:N54B30O0

Gruß

Tom

N54 = Kennziffer Block
B30T0/B30O0 = Verbaute DME

Sag ich. Die Aussagen beruhen auf Fakten. Schwarz auf Weiß wie es so schön heißt. Wenn es ne Annahme wäre, hätte ich es so geschrieben.....

Hast Du aber geschrieben. Du schreibst, daß das beim M1 so ist. Daraus leitest Du ab, daß es beim E89 ebenso sein muss. Das ist auf gut deutsch reine Spekulation.

Fakten? Dann bitte einen Quellennachweis.

Hast Du aber geschrieben. Du schreibst, daß das beim M1 so ist. Daraus leitest Du ab, daß es beim E89 ebenso sein muss. Das ist auf gut deutsch reine Spekulation.

Fakten? Dann bitte einen Quellennachweis.
Du bist aber streng. Selbst Doktoren vergessen doch hier und da mal einen Quellennachweis... ;)

B30 = 3 Liter Benziner
T/O/M/U/K = Elektronik
0-9 = Version

Nice, jetz weis ich das auch mal. Das Motorsteuergerät selbst hat allerdings auch die identische Teilenummer beim i und is. Theoretisch müste es moglichsein beim i "einfach" die Software vom is einzuspielen

. Das Motorsteuergerät selbst hat allerdings auch die identische Teilenummer beim i und is. Theoretisch müste es moglichsein beim i "einfach" die Software vom is einzuspielen[/quote]

Das geht aber nicht. Auch wenn Du die Software hättest, so passt diese nicht zu Deiner Fahrzeugnummer.

. Das Motorsteuergerät selbst hat allerdings auch die identische Teilenummer beim i und is. Theoretisch müste es moglichsein beim i "einfach" die Software vom is einzuspielen

Das geht aber nicht. Auch wenn Du die Software hättest, so passt diese nicht zu Deiner Fahrzeugnummer.

Also wie bei der Wii mit Spielen vom Wii Chanel... dacht ichs mir doch an Japan kommen wir nicht vorbei :)

Ach so :(

Habe natürlich Z435is mit dem Z435i abgeglichen ;) wie hier auch schon geschrieben:
Software und Endtöpfe.

Dann nimm doch den 135i und 1er M aus der Tabelle, vergleiche die "Unterschiede" zwischen der 306 und 340 PS-Version des Motors (z.B. die Schwungscheibe) und hoffe weiter, dass BMW aus Liebe zum Gerät und ohne Rücksicht auf die Kosten beim 35iS alles anders macht.

Dann nimm doch den 135i und 1er M aus der Tabelle, vergleiche die "Unterschiede" zwischen der 306 und 340 PS-Version des Motors .

Jo, dann wären wir wider bei dem Punkt Annahmen, und auf Gott vertrauen.

und hoffe weiter, dass BMW aus Liebe zum Gerät und ohne Rücksicht auf die Kosten beim 35iS alles anders macht.

Wer will den dass? Ich jedenfals nicht. Damit hast nur nur gezeigt das du meine Beiträge nicht gelesen hast.

Hi Tom,

woher hast Du diese Info? Laut Bedienungsanleitung wird der Overboost durch Kickdown aktiviert.

Die Info ist aus den Technischen Unterlagen zum 1er M-Coupé. Dort gabs ein paar mehr Einzelheiten zum Thema Overboost. Da im 1er M-Coupé ebenfalls der N54B30T0 wie im 35is verbaut ist, sollte das in ungefähr stimmen.
Das mit den geänderten Kat's und dem Entfall des Mittelschalldämpfers sollte ebenfalls stimmen.
Die unterschiedlichen Motorkennzeichnungen stimmen auch. Ob es allerdings zwischen N54B30O0 und N54B30T0 Unterschiede bei der Hardware gibt, bzw. welche Unterschiede das sind, weiß ich auch nicht.
Bei RealOem.com bin ich mir nicht sicher ob das alles stimmt, was da drin steht. Ist immerhin kein offizieller Teilekatalog von BMW.....[/quote]

Halte ich deswegen für absolut nicht das Gleiche, da der 1er M nur handgeschalten erhältlich ist. Und die hat ja bekanntlich keinen Kickdown - daher ist der Overboost sicher nicht bei beiden identisch gehalten. V.A. wenn die BA beim is sowieso von Kickdown für Overboost spricht.

Klärt mich auf, wenn ich falsch liege,

aber der 35is hat doch ein LSD ?? zumindest steht das bei BMW so da und beim 35i nicht...

Halte ich deswegen für absolut nicht das Gleiche, da der 1er M nur handgeschalten erhältlich ist. Und die hat ja bekanntlich keinen Kickdown - daher ist der Overboost sicher nicht bei beiden identisch gehalten. V.A. wenn die BA beim is sowieso von Kickdown für Overboost spricht.

Ist aber bei beiden identisch. In den Unterlagen vom 1er M wird bezug zu den Änderungen gegenüber dem Z4 35is, dem 135i und dem M3 genommen. Beim Thema Overboost steht dort, das die Overboost Funktion genau so gelöst ist wie beim Z4 35is. Bei Beschleunigungswunsch >80% wird der Overboost für 5s aktiviert.
Außerdem steht zumindest in meiner Betriebsanleitung zum Thema Overboost bei Kickdown nix dirn....

Zurück
Oben Unten