Tatsächlicher Teileunterschied 35i vs. 35is

Nur mal so btw. Die Amis sagen, dass wenn man einen 135i und einen 1er M mit identsich eingestellter Box vergleicht der selbe Output bei raus kommt ... ebenso 35i und 35is, gleiche Box identisch eingestellt rein und beide verhalten sich sich genau identisch.

Motorseitig wird entsprechend alles identisch sein, bis auf Zündungswerte, Turbodrücke etc. BMW macht da nichts anders als alle Hersteller der Huckepack-Steuergeräte, nur das sie das halt direkt in ihrer Software ändern.

Die geänderte Ansaugung in Kombination mit der schlappen Mehrleistung des 35is erinnert mich ein wenig an die Performance Packs die es mal für den 1er gab. Leicht mehr Leistung, geänderte Luftzuführung in Form einer Presszuführung vorne links und ein zusätzlicher Ölkühler waren es glaube ich!? ;-)

Aber ist im Grunde doch auch egal, jeder "halbwegs mutige" und interessierte 35i Fahrer fährt doch schon seit 2 Jahren mit den Huckepack-Systemen rum, die ursprünglich von den Amis für 135i und 335i entwickelt wurden mit Leistungen zwischen 340 PS und 400 PS - wozu dann auf is umsteigen?

ebenso 35i und 35is, gleiche Box identisch eingestellt rein und beide verhalten sich sich genau identisch.

Du hast recht :t

Motorseitig wird entsprechend alles identisch sein, bis auf Zündungswerte, Turbodrücke etc. BMW macht da nichts anders als alle Hersteller der Huckepack-Steuergeräte, nur das sie das halt direkt in ihrer Software ändern.

Du hast sowas von recht :t

Leistungen zwischen 340 PS und 400 PS - wozu dann auf is umsteigen?

Du hast aber sowas von recht :t

Ist aber bei beiden identisch. In den Unterlagen vom 1er M wird bezug zu den Änderungen gegenüber dem Z4 35is, dem 135i und dem M3 genommen. Beim Thema Overboost steht dort, das die Overboost Funktion genau so gelöst ist wie beim Z4 35is. Bei Beschleunigungswunsch >80% wird der Overboost für 5s aktiviert.
Außerdem steht zumindest in meiner Betriebsanleitung zum Thema Overboost bei Kickdown nix dirn....
Das wundert mich jetzt aber. Werden die Overboosts nicht mitgeloggert, und sobald jemand mehr als ca. 15 hat, Kulanzansprüche in Werkstätten abgelehnt? Hier geisterte doch mal ein Thread dazu herum.

D.h. zusammengefasst, wenn ich öfter als 15mal mehr als 80% Gas gebe, habe ich ein Problem hinsichtlich Kulanz? also nach spätestens einer Woche?

Oder verwechsel ich den Overboost mit irgendwas?

...
Oder verwechsel ich den Overboost mit irgendwas?

Ja, mit der Launch Control des SMG, deren Benutzung in der Tat aufgezeichnet wird, und an deren Nutzung sich Konsequenzen knüpfen können. ;)

Die Nutzung des Overboost beim 35is wird sicherlich ebenfalls aufgezeichnet, dürfte beim Service aber m. E. keine negativen Konsenzen haben.

P. S.: Tim hat das Rennen gewonnen. :+

Natürlich habe ich gewonnen! :D

Und wenn mir jetzt nach Off-Topic wäre, würde ich Dir erklären warum ... von wegen spontanes Ansprechverhalten vs. Turbo-Bumms ;)
Aber ich ermahne mich hier selbst und wir bleiben beim Thema.

Tim

Ich erlaube mir, diesen Thread nochmal herauszukramen, da ich gerne wissen würde, ob es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse gibt. Genauer gesagt würde mich interessieren, ob am DKG beider Fahrzeuge sofwareseitig Unterschiede bestehen und wenn ja, ob man die Software des "is" auf den 35i adaptieren kann?

Also wurde beim 35is tatsächlich eine etwas abgewandelte Software verwendet, interessant! :) :-)
Kennt hier zufällig jemand einen, der das beherrscht (es geht mir hierbei wie gesagt ausschließlich um die SW des DKG´s)? Oder kann man sich damit auch an den :) :-) wenden?

Ja, man keinen einen 35i problemlos durch umflashen mittels originaler BMW-Software zum 35is machen, voraussetzung ist der 35i hat das DKG !

Da bin ich aber lieber zu Markus gefahren, auf diesen bescheuerten Overboost vom 35is wollte ich verzichten.

nafob

Genauer gesagt würde mich interessieren, ob am DKG beider Fahrzeuge sofwareseitig Unterschiede bestehen und wenn ja, ob man die Software des "is" auf den 35i adaptieren kann?
Das DKG des 35is unterscheidet sich vom DKG des 35i durch ein anderes Zweimassen-Schwungrad und eine
geänderte Software für das DKG. Die Software vom 35is gibt dem DKG unter anderen mehr (Öl) Druck und kann ein Plus
vom Drehmoment besser verarbeiten. Du kannst das Zweimassen - Schwungrad und die Software des 35is auf einen
35i Adaptieren. Die Software alleine geht natürlich auch.

Danke Euch für die Antworten! :) :-)
In erster Linie ging´s mir um die angeblich kürzeren Schaltzeiten und die etwas sportlichere Charakteristik der 35is SW. Soll ja angeblich mehr richtung M3 verschoben sein, verglichen mit der des 35i. Hängt der Overboost mit der DKG SW zusammen? Ich dachte das wäre auf dem Motorsteuergerät hinterlegt, kann mich aber auch täuschen ;). Nach nem Schmickler Tuning scheint dieser Overboost ja auch nicht mehr zu existieren, weshalb ich geschlussfolgert habe, dass er mit dem Motorsteuergerät zusammen hängen muss, da Schmickler nichts an der DKG SW verändert. Oder liege ich falsch?

Das ZMS werde ich wohl erst tauschen, wenn es irgendwann in die Knie geht...

Der "Overboost" ist in der Software der des Motorsteuergerätes Programmiert. Die geänderte Software
des DKG sorgt dafür das dieser "Overboost" auch verarbeitet werden kann.
Insgesamt steigt beim Tuning ja das Drehmoment und da ist ein höherer Druck natürlich empfehlens-
wert. Ganz knapp: Tuning beim 35i mit DKG = Software vom 35is DKG Instalieren.

... Hängt der Overboost mit der DKG SW zusammen? Ich dachte das wäre auf dem Motorsteuergerät hinterlegt, kann mich aber auch täuschen ;). Nach nem Schmickler Tuning scheint dieser Overboost ja auch nicht mehr zu existieren.....

Es kann sein, dass sich inzwischen etwas an der Programmierung von Schmickler geändert hat, aber vor einem Jahr konnte Schmickler die Overboost-Funktion noch nicht deaktivieren. Markus hat aber das Tuning so geschickt gemacht, dass der "Buckel" deutlich weniger prägnant ist. Das 35i-Tuning hatte darum bis Dato die gleichmäßigere Kurve. Dieses ist in den entsprechenden Diagrammen gut zu erkennen.

Gruß,

Sven

In erster Linie ging´s mir um die angeblich kürzeren Schaltzeiten und die etwas sportlichere Charakteristik der 35is SW. Soll ja angeblich mehr richtung M3 verschoben sein, verglichen mit der des 35i. Hängt der Overboost mit der DKG SW zusammen? Ich dachte das wäre auf dem Motorsteuergerät hinterlegt, kann mich aber auch täuschen ;). Nach nem Schmickler Tuning scheint dieser Overboost ja auch nicht mehr zu existieren, weshalb ich geschlussfolgert habe, dass er mit dem Motorsteuergerät zusammen hängen muss, da Schmickler nichts an der DKG SW verändert. Oder liege ich falsch?

Habe seit ein paar Tagen einen 35is, vorher 3 Jahre ein E93 335i mit DKG gefahren. Deshalb kann ich gut vergleichen. Bei meinen täglichen Referenz-Strecken stelle ich fest, das der 35is in Stellung D bei gleichem Fahrprofil die Gänge länger hält und höher ausdreht als der E93. Auch an Steigungen schaltet der 35is trotz höherem Drehmoment schneller runter als der E93.

Also wurde beim 35is tatsächlich eine etwas abgewandelte Software verwendet, interessant! :) :-)
Kennt hier zufällig jemand einen, der das beherrscht (es geht mir hierbei wie gesagt ausschließlich um die SW des DKG´s)? Oder kann man sich damit auch an den :) :-) wenden?

Verstehe ich nich, hol Dir gleich einen "is" und vergiss das Gefrickel.

Gruss

Das Problem beim Flash des DKG auf 35is ist, geht das schief läuft das Auto nicht mehr. Wohl schon öfter passiert, daher gibt es nur wenige die das noch machen.
Dann bleibt nur der Weg zu BMW, erklär dehnen mal warum du keine Getriebe Software mehr hast.;)
Im N54 Tech gibt es aber welche die es noch machen.
Hast du eine gute BMW Werkstatt? Adaption des Getriebes zurück setzen bewirkt wunder.

Da ich jetzt den M3 F80 habe kann ich dir sicher sagen, das DKG des E89 wird niemals so Schalten.
Getriebesteuerung ist völlig anders, geht schon damit los das man die Schaltgeschwindigkeit losgelöst einstellen kann.
Als Beispiel: Motor auf Eco, Getriebe auf Stufe drei (schnell) Sinn macht das aber ehr nicht, wenn man aus dem Auto Hold los fahren möchte tritt der dir erst mal in den Rücken und lässt die Reifen kurz durchdrehen.
Leider gibt es auch keinen P Knopf mehr, in P geht er nur wenn du den Motor abstellst.

Das Problem beim Flash des DKG auf 35is ist, geht das schief läuft das Auto nicht mehr. Wohl schon öfter passiert, daher gibt es nur wenige die das noch machen.
Dann bleibt nur der Weg zu BMW, erklär dehnen mal warum du keine Getriebe Software mehr hast.;)
Im N54 Tech gibt es aber welche die es noch machen.

Okay, das wusste ich noch nicht, danke!

Hast du eine gute BMW Werkstatt? Adaption des Getriebes zurück setzen bewirkt wunder.
Diese Alternative ist mir bekannt :) :-)

Da ich jetzt den M3 F80 habe kann ich dir sicher sagen, das DKG des E89 wird niemals so Schalten.
Dass der Zetti nie so schalten wird wie ein M3, welcher DKG Generation auch immer, steht außer Frage...

Zurück
Oben Unten