Tausch E85 Roadster gegen R53 Cooper S

ohf111

Testfahrer
Hallo liebe Zettifreunde!

Viele von euch werden jetzt vielleicht gleich mit dem Kopf schütteln, aber ist stelle die Frage trotzdem mal.

Ich habe seit Apr. diesen Jahres einen 3.0i Z4 und bin soweit eigentlich auch recht zufrieden. Leider muss ich hier immer mehr Beiträge lesen in denen der Zetti mehr und mehr schlecht gemacht oder geredet wird. Auch ist hier immer öfter das Thema Wertverlust oder Preisverfall anzutreffen, was man auch in anbetracht meiner folgenden Frage nicht außer Acht lassen sollte.

Wie gesagt habe ich seit April einen 3.0i Roadster mit jetzt ca. 38tkm, der eigentlich auch ganz cool ist und Spaß macht. Leider muss ich wie oben schon erwähnt in letzter Zeit immer öfter festellen, dass der Wert dieser Autos rapide in den Keller geht und sich immer mehr der Autos bei den Händlern die Füsse platt stehen. :(

Meine eigentliche Frage ist nun: Den Z4 jetzt besser verkaufen bevor man bald nichts mehr für die Autos bekommt?

Ich habe den JCW R53 Cooper S Markt mal beobachtet und festgestellt, dass der Werterhalt dieser Autos in der Tat wirklich hoch zu sein scheint.

Ich finde den Mini in der JCW - Ausführung echt klasse und könnte mir glaube ich auch vorstellen auf einen zu wechseln. Was meint ihr zu dem Mini oder allgemein zu meinem Beitrag?
(bitte mich jetzt nicht völlig runter machen):s

Danke!

Gruß

ohf111

AW: Tausch E85 Roadster gegen R53 Cooper S

Hi

Wenn dir wichtig ist was andere sagen, dann manche doch eine Umfrage und kaufe das Auto, was gewählt wird. (achtung Ironie ;))

Meiner Meinung nach muss das Auto mir gefallen, nicht der Umgebung. Ich rate Dir höre auf deinen Bauch und entscheide. Wenn dir der Z4 gefällt, behalte ihn, wenn nicht, dann hole dir den JCW Mini.

Finanziell gesehen verliert jedes Auto an Wert und das vor allem am Anfang. D.h. der Wertverlust eines gebrauchten Z4 ist kleiner als eines neuen JCW Mini. Die einzigen Autos mit "stabilen" Preisen sind z.B. Z8, Bugatti Veyron, Porsches usw. und ich glaube die von dir genannten Fahrzeuge gehören definitiv nicht in diese Klasse.

Hi ohf111,
in der Tat ist der Wertverlust den Z4 überzogen hoch. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass sich dieser Preisverfall "verstetigen" wird.
Meine Gründe:
1. Der Preisverfall in den letzten 2-3 Jahren war zu hoch. In den Folgejahren wird dieser in dieser Schnelligkeit nicht fortgesetzt.
2. Durch den Preisverfall wird das Fahrzeug für Käufer interessant, die sich bislang für ein preislich tieferes Roadster-Segment interessierten (Mazda MX-5, BMW Z3, SLK alt )
3. Die Roadster-Puristen lieben das Stoffdach und sind von dem neuen Z4 mit Aludach enttäuscht. Die Nachfrage wird auf der Zeitachse steigen.
4. Der Wagen wurde nur 6 Jahre und in geringer Stückzahl gebaut. Somit wird bzw. ist er für Sammler von Young- und Oldtimern interessant.

Fazit: Behalte Deinen ZZZZ :s

Wenn Du nur auf Wertverlust wert legst, sagt Dir jeder Betriebswirt, dass Du auf ÖPNV und fakultatives TAXI bzw. Mietwagen umsteigen solltest oder Dir einen 10 Jahre alten, gebrauchten Japaner zuzulegen :O

beim autokauf würde ich den wertverlust immer vernachlässigen - sonst ärgerst du dich, egal welchen du kaufst ;)

meinen z3 3.0 habe ich für 28k in 2003 gekauft - jetzt dürfte ich dafür vielleicht noch 10-12k bekommen.
meinen r53 jcw habe ich ebenfalls für 28k gekauft, 2007. schau dir auf mobile.de an was die kisten noch wert sind...

geld verlieren wirst du immer. kauf das was dir spass macht (der r53 jcw macht ne menge spass)

Hab zwar keinen Z4 bin den JCW aber auch schon gefahren und hab die Preise beobachtet. Die Dinger bekommt man ja mittlerweile auch schon für 14k.
Spaß machen die Teile jedenfalls. Aber wenn es dir rein um den Wertverlust geht .. ein echter JCW (nich diese billigen cooper s mädchenautos) ist genauso selten wie ein z4 nur die nachfrage wird beim z4 eher da sein wie bei dem Flitzer.
Man schaue nur mal was ein MX5 noch kostet.. egal wie alt

beim autokauf würde ich den wertverlust immer vernachlässigen - sonst ärgerst du dich, egal welchen du kaufst ;)

meinen z3 3.0 habe ich für 28k in 2003 gekauft - jetzt dürfte ich dafür vielleicht noch 10-12k bekommen.
meinen r53 jcw habe ich ebenfalls für 28k gekauft, 2007. schau dir auf mobile.de an was die kisten noch wert sind...

geld verlieren wirst du immer. kauf das was dir spass macht (der r53 jcw macht ne menge spass)

genau aus diesem Grund hatte ich bisher jedes Jahr ein anderes Auto (hauptgrund war wohl nur der Leistungshunger) alle fahrzeuge relativ günstig gekauft, 30.000km drauf gefahren und in 7 von 8 fällen mit gewinn verkauft.

ein echter JCW (nich diese billigen cooper s mädchenautos) ist genauso selten wie ein z4

selten wie ein z4? na so selten sind die z4 aber nicht ;)

bei den minis ist immer die ausstattung beim preisvergleich interessant. bei z3/z4 kann man im vergleich fast nichts an sonderausstattung draufpacken - beim mini kannst du dich völlig verausgaben (erst in der standardaufpreisliste und wenn du die durch hast noch in der works-liste)

genau aus diesem Grund hatte ich bisher jedes Jahr ein anderes Auto (hauptgrund war wohl nur der Leistungshunger) alle fahrzeuge relativ günstig gekauft, 30.000km drauf gefahren und in 7 von 8 fällen mit gewinn verkauft.

verkaufspreis hat mich noch nie interessiert. wenn mir ein auto spass macht fahre ich es so lang wie möglich (den z3 mittlerweile seit 6 jahren, der bleibt auch bis er auseinanderfällt)

aber jeder so wie er meint...

wenn du nach dem sicherem Geld bist , dann kauft dir Land !

Autos sind da um spass zu haben!!!

Autos haben nun mal wertverlust aber keiner zwingt dich ein Auto zu kaufen

(ich meine jetzt nicht die Autos die dich von A nach B bringen sondern um die autos in dem Fahrem ein abenteur ist )

Gruss

Adam

Finanziell gesehen verliert jedes Auto an Wert und das vor allem am Anfang. D.h. der Wertverlust eines gebrauchten Z4 ist kleiner als eines neuen JCW Mini. Die einzigen Autos mit "stabilen" Preisen sind z.B. Z8, Bugatti Veyron, Porsches usw. und ich glaube die von dir genannten Fahrzeuge gehören definitiv nicht in diese Klasse.
Und selbst bei Porsche ist es nicht bei allen Modellen so. Ok, auf der Zeitachse sieht auch ein Cayenne noch gut aus, aber verkaufe mal einen 2 Jahre alten Cayenne Turbo. :O Oder einen F430. Bei meinem Händler steht einer für 200k zum Verkauf. 6 Monate alt, Neupreis : 280k B; Für den Wertverlust in 6 Monaten bekommst du 2 Minis. :b

Die ersten 3 Jahre sind halt die schlimmsten. Da sollte man gut 50% Wertverlust einplanen. Danach sieht es besser aus.

Außerdem hat der Mini Frontantrieb. Ein absolutes No-Go für ein Spaßauto!

Der Wertverlust, der daraus hervorgeht ("Wert"-Verlust im Sinn von Verlust an MIR wichtigen Werten wie z.B. der Fahrspaß) ist noch höher als der finanzielle...

hoffentlich hast du in so einer hasenkiste auch tatsächlich schonmal
gesessen... :s denn der mini schaut zwar von aussen wirklich klasse aus,
vor allem auch richtig gross - wie sie es allerdings geschafft haben, den wagen
innen so winzig hinzubekommen, ist mir bis heute ein echtes rätsel. man hockt
drin wie der affe auf dem schleifstein und der kofferraum eines smart 42 ist
doppelt so gross. und das thema frontantrieb ist wirklich eines, denn der
kleine kann vor kraft quasi kaum laufen. scharrt dauernd hilflos mit den
hufen. einmal auf speed können die kurven allerdings kommen... :t

mfg (auch nur 1,88m gross und normal gebaut)

hoffentlich hast du in so einer hasenkiste auch tatsächlich schonmal
gesessen... :s denn der mini schaut zwar von aussen wirklich klasse aus,
vor allem auch richtig gross - wie sie es allerdings geschafft haben, den wagen
innen so winzig hinzubekommen, ist mir bis heute ein echtes rätsel. man hockt
drin wie der affe auf dem schleifstein und der kofferraum eines smart 42 ist
doppelt so gross. und das thema frontantrieb ist wirklich eines, denn der
kleine kann vor kraft quasi kaum laufen. scharrt dauernd hilflos mit den
hufen. einmal auf speed können die kurven allerdings kommen... :t

mfg (auch nur 1,88m gross und normal gebaut)

Hi, bin den normalen Mini mal gefahren und finde, dass der wagen doch innen wesentlich geräumiger ist als ein z4

(196 groß)....

Hi, bin den normalen Mini mal gefahren und finde, dass der wagen doch innen wesentlich geräumiger ist als ein z4

(196 groß)....

naja, der ist innen schon ein ziemliches vogelhäuschen und hinten kann man längere strecken eigentlich nur mitfahren, wenn man sich die beine brechen lässt.. stört mich jetzt aber nicht - als fahrer sitze ich sowieso nie hinten :wm

Und selbst bei Porsche ist es nicht bei allen Modellen so. Ok, auf der Zeitachse sieht auch ein Cayenne noch gut aus, aber verkaufe mal einen 2 Jahre alten Cayenne Turbo. :O Oder einen F430. Bei meinem Händler steht einer für 200k zum Verkauf. 6 Monate alt, Neupreis : 280k B; Für den Wertverlust in 6 Monaten bekommst du 2 Minis. :b

Die ersten 3 Jahre sind halt die schlimmsten. Da sollte man gut 50% Wertverlust einplanen. Danach sieht es besser aus.

Das kann man ja wohl gar nich vergleichen. Die F430 oder Porsche Turbos werden nunmal von einem Käuferklientel gekauft, das zu einem sehr hohen Prozentsatz einen Neuwagen fahren möchte... Logisch das diese Wagen dann nach kurzer Zeit solche einen hohen Wertverlust haben und erst nach Jahren, (wenn der Zustand stimmt) als Sammlerstücke wieder im Preis steigen... Angebot/ Nachfrage regeln nun mal Marktpreis :w

Ich denke generell kann man sagen, dass Neuwagen den höchsten proz. Wertverlust erleiden und dieser erst nach 2-3 Jahren wieder auf ein "normales" Level fällt. Gesehen bei Schwiegervaters E-Klasse: Jahreswagen mit 4000km -> -15.000€ :j

Aber das weis ja eigentlich jeder und so kann man sich ja dann selbst überlegen, was einem ein nagelneues Auto zufahren wert ist... ;)

Tante Edith sagt: Übrigens ein JCW is nen richtig cooler Wagen, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Nur Frontantrieb und das Dach (ohne is ein Cooper nur unschön) haben mich nicht begeistert...

Das kann man ja wohl gar nich vergleichen. Die F430 oder Porsche Turbos werden nunmal von einem Käuferklientel gekauft, das zu einem sehr hohen Prozentsatz einen Neuwagen fahren möchte... Logisch das diese Wagen dann nach kurzer Zeit solche einen hohen Wertverlust haben und erst nach Jahren, (wenn der Zustand stimmt) als Sammlerstücke wieder im Preis steigen... Angebot/ Nachfrage regeln nun mal Marktpreis :w

Ich denke generell kann man sagen, dass Neuwagen den höchsten proz. Wertverlust erleiden und dieser erst nach 2-3 Jahren wieder auf ein "normales" Level fällt. Gesehen bei Schwiegervaters E-Klasse: Jahreswagen mit 4000km -> -15.000€ :j

Aber das weis ja eigentlich jeder und so kann man sich ja dann selbst überlegen, was einem ein nagelneues Auto zufahren wert ist... ;)

Tante Edith sagt: Übrigens ein JCW is nen richtig cooler Wagen, hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt. Nur Frontantrieb und das Dach (ohne is ein Cooper nur unschön) haben mich nicht begeistert...

15000 vom BLP oder vom Kaupfpreis....

Ich finde aber, dass Limos mehr drunter leiden, als Roadster

...
Meine eigentliche Frage ist nun: Den Z4 jetzt besser verkaufen bevor man bald nichts mehr für die Autos bekommt?
...

Mein Eindruck ist, du hast dich innerlich schon von dem Wagen verabschiedet. Wenn der Gedanke an den Wertverlust immer im Hintergrund präsent ist wird es Zeit zu verkaufen.

Hab das nochmal erfragt, es waren 25.000€ vom BLP
Ne ganze Stange Geld wie ich finde... :(

Naja, aber wer zahlt heute schon den BLP? kein Mensch... :w

trotzdem hast du natürlich Recht, die Dinger flitzen in den ersten beiden Jahren enorm nach unten. Liegt aber auch wiederum daran, dass sie zu einem hohen Anteil neu gekauft und/oder geleased werden, geschäftswagen halt.

Ansonsten halt ichs auch wie viele Andere hier: Fahren, nicht grübeln! bei zu viel Grübel verkaufen, und son JCW-Dingen kaufen. Aber bitte mit Hängerkupplung, damit man auch mal zwei Kästen Bier kaufen kann, ohne die Sitze umzulegen... :M

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

Ich denke ich werde mir das alles nochmal ganz genau überlegen, vielleicht liegt es ja auch an der Jahreszeit und dem Wetter, dass mir im Moment so leicht die Lust an dem Zetti fehlt. Ich kann nur hoffen das wir bald wieder die ersten Sonnenstrahlen genießen können:)

Meine Frau hat sich übriegens auch zu Wort gemeldet und mal vorsichtig angefragt, ob es mir noch gut geht nach gerade mal 8 Monaten schon wieder nach anderen Autos zu gucken:t:O

Zu dem Thema die Kraft den Minis auf Grund des Frontantriebs nicht auf die Strasse zu bekommen, dass kann ich mir gut vorstellen. Bei meinem TT Roadster hatte ich auch oft mit der Traktion zu kämpfen und war dann mit dem BMW echt überrascht wie gut ein Hecktriebler zu Werke geht. Aber mit einem geübten und sensiblen Gasfuß gelingt auch mit Fronttrieblern ein schneller Spurt.;)

Na gut Freunde, wie gesagt ich werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und vielleicht in nächster Zeit mal einen JCW Probe fahren, wenn denn mal einer hier in der Nähe stehen sollte. Ich halte euch denn mal auf dem Laufenden wie es mir gefallen hat und oder ob ich mich entschieden habe.

Danke! Gruß ohf111

Die F430 oder Porsche Turbos werden nunmal von einem Käuferklientel gekauft, das zu einem sehr hohen Prozentsatz einen Neuwagen fahren möchte... Logisch das diese Wagen dann nach kurzer Zeit solche einen hohen Wertverlust haben und erst nach Jahren, (wenn der Zustand stimmt) als Sammlerstücke wieder im Preis steigen...
Ganz so ist es nicht. Einen 360 Spider bekommst du 5 Jahre alt bereits um die 100k. Und der ist mit Sicherheit kein Sammlerstück. Beim 911 GTx ist es ähnlich. Da das Angebot sehr gering ist, stabilisieren sich die Preise nach einigen Jahren. Dafür ist der Verlust in den ersten Monaten extrem.

vielleicht in nächster Zeit mal einen JCW Probe fahren,

dann fahr aber auch den alten (r53, kompressor) und den neuen (r56, turbo) probe. sind zwei völlig verschiedene fahrzeuge.
mir persönlich gefällt der kompressor besser, auch wenn er durstiger ist. generell gefallen mir die r56 optisch nicht, da ist mir zuviel plastik drin, ausserdem wirken die dinger von aussen nicht mehr wirklich wie ein mini. aber das ist wie immer geschmacksache...

@dpunkt

ich gebe dir voll und ganz recht. wenn kommt auch nur ein r53 in frage!!!

photosemm schrieb:
ein echter JCW (nich diese billigen cooper s mädchenautos) ist genauso selten wie ein z4
selten wie ein z4? na so selten sind die z4 aber nicht

Schlagt mich jetzt bitte nicht, aber richtig billig und optisch selten ist keins dieser Autos.

Im Vorbeifahren ist es schwierig einen JCW von nem CooperS zu unterscheiden; genauso einen 2.0 und 3.0 Z4 auseinanderzuhalten. Zumindest fuer Aussenstehende.
Unabhaengig davon koennen Cooper S und auch 2.0 Z4 in der richtigen Lack-Farbe und mit den richtigen Felgen recht schick aussehen. Aber die PS-Wahl kann ja jeder fuer sich treffen. :w

generell gefallen mir die r56 optisch nicht, da ist mir zuviel plastik drin, ausserdem wirken die dinger von aussen nicht mehr wirklich wie ein mini. aber das ist wie immer geschmacksache...

Cooper S / JCW waren fuer mich auch potentielle Kandidaten fuer nen neuen Gebrauchten. Hab einen gut ausgestatteten JCW im Showroom eines BMW-Haendlers stehen sehen. Optik von Aussen und Ledergestuehl fand ich ganz nett. Auch ist das Raumgefuehl ist meiner Meinung nach angemessen wenn man mit Erwartungshaltung "1er-BMW" bzw. "Golf-Klasse" eingsteigt.

Aber das Plastik im Innenraumd und vor allem Kombi und Tacho gehen mal gar nicht... Ist das bei allen aktuellen Mini-Modellen so daemlich ausgefuehrt? &:
http://www.tripple.net/img/upa2007-3-20-25018-test350innen.jpg

Praktisch ist ja, dass die sehschwache Oma auf der Ruecksitzbank die aktuell gefahrene Geschwindigkeit mitbekommt, aber schoen ist anders. :-/

Ich habe den JCW R53 Cooper S Markt mal beobachtet und festgestellt, dass der Werterhalt dieser Autos in der Tat wirklich hoch zu sein scheint.

:inquisiti wie kann man diese 2 Autos vergleichen &::no:
geht für mich gar nicht
Sind zwei verschiedene arten von Autos &:
Meine Mutter fährt n Mini und ich sag mal für sie schön und gut (alte Dame :7 ) aber sonst?
Mini's (außer Clupman oder wie das Untier heißt) haben einen kleineren Kofferraum als ein ZZZZtie, wenn da nicht die Rückbank zum umklappen wäre :T
Und hinten sitzen geht echt gar nicht, also auch schon fast ein Zweisitzer :D

Also ich weiß ja nicht was ihr immer für Probleme mit Wertverlust und nicht mehr auffallen habt aber ich muss nur einmal ein bisschen aufs Gas drücken und alle drehen sich um :s:w
Bei uns hier oben im Norden gibt es so wie ich das sehe auch nicht so viele ZZZZties da geht man wohl nicht so schnell unter :s
Ich hab mich noch nie so lange über etwas gefreut was ich mir gekauft habe (und denke es wird uneinholbarer Rekord)
Und das BESTE: es ist noch nicht mal Sommer :d

Fazit: ich geh so ab auf dieses OBER HAMMER GEILE AUTO das Gott persönlich für mich [FONT=&quot]Design[/FONT] haben muss *danke* :kniefall

Zurück
Oben Unten