"Tauschangebot" Was mache ich nun?

AW: "Tauschangebot" Was mache ich nun?

Man könnte sich auch einfach bei einem anderen BMW-Händler ein gleichwertigen Wagen aussuchen und dann seinem Händler erklären, dass man den Wagen von dem anderen Händler haben möchte - dann können die den Deal untereinander machen !

zz-z4ever-zz schrieb:
macht es Dir nix aus dann ein "altes" modell zu fahren wenn der neue rauskommt?

Hi,
eigentlich nicht. Sollte das Cabrio nur ansatzweise so besc***en von Hinten aussehen, wie die Limousine, benötige ich wohl noch ein paar Jährchen, um mich an die neue Optik zu gewöhnen. Darüber hhinaus übernehme ich sogar zu 90%iger W'keit in eineinhalb Jahren das 330 Cabrio meiner Mutter, wenn sie das neue bestellt- macht mir Nichts aus. Der Innenraum der E46 Serie sieht mir sowieso mehr nach BMW aus, als bei der aktuellen. Aber das ist natürlich reine Geschmacksache, der Z4 hat meiner Meinung nach schon recht wenig mit einem typischen BMW Cockpit gemein.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich gar nicht die finanziellen Möglichkeiten besitze, mir das neue Modell anzuschaffen! Bin derzeit im 6. Semester, und ein gebrauchtes 325 Ci Cabrio (Vor-Facelift) übersteigt meine Finanzen gerade noch so, dass ich damit leben kann...
Aber auch abgesehen davon, halte ich ein E46 Cabrio für eine verdammt gute Alternative, nur nicht mit Automatik. Bei der Suche nach einem 325er ist mir aufgefallen, dass die Automatikmodelle schon etwas günstiger gehandelt werden. Solltest du viellecht auch bedenken.

Ciao

Jokin schrieb:
...
Und wie oft braucht man schon die hintere Rückbank ... bei unserem Beetle Cabrio viel zu selten für den Reinigungsaufwand.

Gruß, Frank

Dazu kann ich nur sagen:
Du hast Halb-Recht! Die Rückbank wird bei uns tatsächlich nicht allzu oft genutzt, ist aber auch das Windschott drüber. Unser erstes E46 Cabrio hatten wir noch mit schwarzem Leder, war wirklich etwas stressig zu reinigen, da wir alle sehr penibel sind (wie wohl die Meisten hier!) . Mittlerweile haben wir aber Blondinen-braun; sehr schön und vor Allem unempfindlich und weniger pflegebedürftig. Ich denke bei grauem Leder (nicht so mein Geschmack) verhält es sich ähnlich.

330ci ist auch bestimmt teurer in der verdicherung. Dazu wie oben schon erwähnt bekommt Du ein altes Modell. Das will vielleicht nächstes Jahr keiner mehr haben nachdem ich das neue Cabrio gesehen habe...:9 . Und wie auch schon erwähnt, der macht lang nicht so viel Spass wie der Z. Der bringt glaub ich 300 kg mehr auf die Wage...

ZettMan schrieb:
Man könnte sich auch einfach bei einem anderen BMW-Händler ein gleichwertigen Wagen aussuchen und dann seinem Händler erklären, dass man den Wagen von dem anderen Händler haben möchte - dann können die den Deal untereinander machen !

das ist aber sehr spekulativ.. oder denks Du wirklich, dass so ein deal funktionieren könnte?

Ich denke in einem Z Forum nach Meinungen FÜR ein 3er Cabrio zu suchen ist auch etwas schwierig. Meiner Meinung nach ist der 3er einfach einen Tick alltagstauglicher, allein schon wg. dem Koferraum- der Z bleibt einfach ein Roadster. Beides hat Vor- und Nachteile.

Versicherung: altes System: KH 15, VK 29; neues System: VK 25 , KH bleibt

Jokin schrieb:
... was mich an 4-sitzigen Cabrios am meisten stört ist, dass man damit nicht "mal eben" offen durch den """"" fahren kann, da saut man sich hinten alles zu ... vorne kein Thema, das bleibt sauber und trocken.

Und wie oft braucht man schon die hintere Rückbank ... bei unserem Beetle Cabrio viel zu selten für den Reinigungsaufwand.

Gruß, Frank

du fährst bei """"" offen und wirst nicht nass? ab welcher geschwindigkeit denn? AB???? :j :7

zz-z4ever-zz schrieb:
das ist aber sehr spekulativ.. oder denks Du wirklich, dass so ein deal funktionieren könnte?

Warum nicht - wenn das Preisniveau paßt und so keiner einen Nachteil dadurch hat. Aber bei dem Aufwand lohnt sich da nicht einfach die Lackierung deines Z4 ?

MichaelH schrieb:
Ich denke in einem Z Forum nach Meinungen FÜR ein 3er Cabrio zu suchen ist auch etwas schwierig. Meiner Meinung nach ist der 3er einfach einen Tick alltagstauglicher, allein schon wg. dem Koferraum- der Z bleibt einfach ein Roadster. Beides hat Vor- und Nachteile.

Versicherung: altes System: KH 15, VK 29; neues System: VK 25 , KH bleibt

naja habe hier nachgefraft, weil ich ja zur zeit einen zzzz habe.....
und ich mich einfach nicht entscheiden kann :g :g :g :g
beide wäre ideal! :w :j

Ich würde dir zu dem 330 raten; da fliegt meines Wissens nicht bei 230 km/h der Unterboden weg und die Mängelliste erstreckt sich nicht über mehrere Seiten :d :d :d ;)

Im Ernst: deine Entscheidung, aber ... AUTOMATIK ??? Das killt das beste Sportwagen-Feeling.

Ok, ich würde jetzt den 330 nehmen und mich freuen - liegt daran, das wir mit unseren E46 Cabrios immer sehr zufrieden waren.
Keine Frage: Die Fahrdynamik des Z4 ist sportlicher!
Dem E46 traue ich die stabileren Gebrauchtwagenpreise zu und ich finde die Qualität erste Sahne. Aber Automatik wollte ich jetzt auch nicht.
Bei Wiesmann kannst Du zum Beispiel die Automatik umbauen lassen, dass du am Lenkrad rauf- und runterschalten kannst - vielleicht ja eine Alternative?

Der E46 ist vernünftiger (so sehe ich das), der Z4 sportlicher wenn's nicht um die Autobahn geht.

Andreas 325 Ci schrieb:
Ok, ich würde jetzt den 330 nehmen und mich freuen - liegt daran, das wir mit unseren E46 Cabrios immer sehr zufrieden waren.
Keine Frage: Die Fahrdynamik des Z4 ist sportlicher!
Dem E46 traue ich die stabileren Gebrauchtwagenpreise zu und ich finde die Qualität erste Sahne. Aber Automatik wollte ich jetzt auch nicht.
Bei Wiesmann kannst Du zum Beispiel die Automatik umbauen lassen, dass du am Lenkrad rauf- und runterschalten kannst - vielleicht ja eine Alternative?

Der E46 ist vernünftiger (so sehe ich das), der Z4 sportlicher wenn's nicht um die Autobahn geht.

Umbauen? hm naja das wird bestimmt zu teuer!
ist ein 330 nicht sportlich??? der motor ist doch der gleiche das gewicht nicht unbedingt viel höher.. und die automatik schluckt doch auch nicht soooviel.. oder?

zz-z4ever-zz schrieb:
ist ein 330 nicht sportlich??? der motor ist doch der gleiche das gewicht nicht unbedingt viel höher.. und die automatik schluckt doch auch nicht soooviel.. oder?

Ich würde es mal so sagen:

Der Z4 ist sportlich, der 330 ist (auch mit Automatik) schnell.

Grüßle
Chris

zz-z4ever-zz schrieb:

Dieser Umbau soll keine 400 Euro kosten - wenn einem das die Schaltwippen wert sind, ist's vielleicht eine Alternative. Der Nachteil des E46: Du sitzt nicht so nahe an der Hinterachse wie im Z4. Das Gewicht merkst Du auch, mein 325 steht mit glaube ich 1620KG im Schein. Ein 330 wiegt dementsprechend noch etwas mehr.

Frantic schrieb:
Ich würde dir zu dem 330 raten; da fliegt meines Wissens nicht bei 230 km/h der Unterboden weg und die Mängelliste erstreckt sich nicht über mehrere Seiten :d :d :d ;)

Im Ernst: deine Entscheidung, aber ... AUTOMATIK ??? Das killt das beste Sportwagen-Feeling.

Mängel kann es bei jedem Modell geben, guck mal in die E46-Foren - und bedenke dabei, dass das nie repräsentativ ist. Die Meckerer schreiben immer mehr, als die Zufriedenen. Was man beim 330 Cabrio auch bedenken sollte: Der schluckt deutlich mehr Sprit, gerade mit Automatik. Er ist auch fast 300 Kilo schwerer. Und eben ein Auslaufmodell, was sich auf den Wertverlust negativ auswirken kann.

Andreas 325 Ci schrieb:
Dieser Umbau soll keine 400 Euro kosten - wenn einem das die Schaltwippen wert sind, ist's vielleicht eine Alternative. Der Nachteil des E46: Du sitzt nicht so nahe an der Hinterachse wie im Z4. Das Gewicht merkst Du auch, mein 325 steht mit glaube ich 1620KG im Schein. Ein 330 wiegt dementsprechend noch etwas mehr.

400Euro? hmm das wäre es bestimmt wert....
was denkst Du denn, das ein 330 cabrio "schluckt"?

Ich habe keins, schätze aber mal um die 12 Liter im Durchschnitt bei Automatik

Hi,

mein Vater fährt ein 330er Cabrio mit SMG, den ich mir ab und zu mal ausleihe (wenn ich eben etwas mehr Platz benötige).

Fahrdynamisch kannst du ihn nicht mit dem Z4 vergleichen. Wenn du nicht der Meinung bist, dass dein Z4 übermotorisiert sei, dann wirst du mit dem 3er nicht glücklich.
Das Mehrgewicht spürt man eigentlich immer, der Verbrauch liegt ca. 1 bis 1,5 Liter höher. Willst du an die Fahrwerte des Z4 rankommen, dann ist Drehzahl nötig -> höherer Verbrauch.

Das 3er Cabrio ist mit Sicherheit ein gutes Auto, aber einen Z4 dafür tauschen käme für mich nicht in Frage.

ciao
tom

Wir haben in der Familie (Vater) auch ein 325ci Cabrio mit M Fahrwerk,MFront,MHeck,NAvi etc.
Mein Tip nimm den 330ci!
Erstens er ist viel Wertstabiler und meiner Meinung nach viel besser von der Verarbeitung. Sehr Sehr schönes Auto =)

Denke mal hat man länger Spaß mit und bekommt auch noch 4 Leute rein =)

Gruß Nick

zz-z4ever-zz schrieb:
400Euro? hmm das wäre es bestimmt wert....
was denkst Du denn, das ein 330 cabrio "schluckt"?

Ich denke, meiner braucht so im Durchschnitt 11,3l Super laut BC. Ich würde mal einen Liter mehr kalkulieren, wobei ich den Unterschied eher geringer ansehe, aber durch die Automatik wird das wohl ca. hinkommen. Mit dem Wertverlust sehe ich es gelassen - noch kostet ein 330 Cabrio neu bei gleicher Ausstattung mehr, als ein Z4 3.0 und auch den erwartet demnächst zumindest ein Facelift. Ich halte nur den Kundenkreis für ein 3er Cabrio für größer - aber eigentlich kauft man das Auto ja für sich und nicht den Wiederverkauf.

Hallo,

also unser 330 Cabrio schluckt um die elf Liter. Ich denke, ich verbrauche immer einen Liter mehr.

@Andreas: Sorry, dss ich mich nicht mehr gemeldet habe, habs einfach vergessen. Weiß nicht, was ich machen soll. mein Händler meint, ich würde auf jeden Fall 16k für meinen bekommen. Er würde auch einen Käufer suchen...

Ciao

zz-z4ever-zz schrieb:
habe ihn mir zum sportlichen offenfahren gekauft :d :t
und als angebot bekomme ich einen wagen im wert von 35000. bezalt habe ich vor ca. 9000km 32000,-

Mein Zetti macht ja auch super viel spass.. nur. naja es ist dauernd was dran..... und das mit dem lack kann sich bis dato niemand erkläre.. er hatte keinen unfall und ich kann mir nicht vorstellen, dass er so aus der Endabnahme im Werk gelassen wird.:j

tausche ihn ein...verkauf ihn sofort...und besorg dir einen anderen Z4 für das Geld...:t

Also, ich muss jetzt doch noch was sagen:
Nach den diversen Argumenten hier und nach der besichtigung eines Cabrios
beim BMW-Dealer und nach Studium meiner bisherigen Mängelliste würde
ich mittlerweile wohl den Deal abschließen an Deiner Stelle.

Ist sicher nicht mein Traumwagen, ist halt ein bischen was anderes,
aber ein sehr sehr schönes Auto, durchaus auch keine Vernunft-Kiste,
Automatik kostet zwar Leistung, ist aber wunderbar zum Cruisen.

Kein Sportwagen, aber sicher auch kein Opa-Auto.

Ob Du damit probleme hast bweis momentan auch noch keiner,
aber schaun wir den Tatsachen ins Auge: Der Z4 ist von der Qualität her sicher
kein Meisterwerk. Fahrdynamik und Freude am Fahren :100%, Qualität: 30%
Wird halt überm Teich irgendwo irgendwie zusammengeleimt
( ja, schlagt mich !)..

Kauf den 3er !
Grüße
Franz

MichaelH schrieb:
Hallo,

also unser 330 Cabrio schluckt um die elf Liter. Ich denke, ich verbrauche immer einen Liter mehr.

@Andreas: Sorry, dss ich mich nicht mehr gemeldet habe, habs einfach vergessen. Weiß nicht, was ich machen soll. mein Händler meint, ich würde auf jeden Fall 16k für meinen bekommen. Er würde auch einen Käufer suchen...

Ciao

Hallo Michael!

Ist doch kein Problem! Kann mir vorstellen, dass das doch eine schwierige Entscheidung ist, die gut überlegt sein sollte.
Kann Dein Verkäufer den Wagen den Du willst eventuell nicht reservieren? Dann könntest Du in der zeit versuchen, Deinen privat zu verkaufen. Da der Wagen meiner Mutter aus der Datenbank aus München kam, konnten wir so 4 Wochen warten - und haben den Wagen erfolgreich für 2.500 Euro mehr privat verkauft bekommen und der Händler gab vor Freude noch den neuen Interieurleistensatz drauf - das Birkenholz ging zu grauem Leder gar nicht :-(

Ich habe mir sogar überlegt, über den Winter nur den Compact zu fahren, und mir viel Zeit beim Suchen des Cabrios zu nehmen. Leider kenne ich dein Problem nur allzu gut: abenteurliche Holz- Lederkombinationen:j .

Ich würde mein Coupe dann mal mit knapp über 16k anbieten, und versuchen dann für ca. 19- 20k ein nettes 325 Cabrio zu finden. Aber wie gesagt, ich weiß einfach noch nicht...

Zurück
Oben Unten