Tausche 15er H&R Spurplatten gegen 10er oder suche 10er zur Probe!

Runwalt

Fahrer
Registriert
25 November 2013
Ort
Leichlingen/NRW
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo zusammen,

leider klappt es nicht so wie gedacht. Ich hatte mir hinten 8´´-Felgen (ET41) mit 225er-Reifen montieren lassen und zum Ausgleich der nun schmäleren Spur von H&R 15er Spurplatten samt Radschrauben gekauft. Das sah optisch sehr sportlich aus und funktionierte auch, aber leider nur solo! Da ich aber den besonderen Anspruch einer AHK samt Wohnwagen beim Z4 habe, er somit weiter einfedert als solo, funktioniert es doch nicht. Es schleift an der Radhausverkleidung.... Bevor ich nun auch die 10er Platten vergeblich kaufe, weil es mit denen auch nicht funktioniert, suche ich jemanden, der mit mir nun seine 10er gegen meine ein Mal montierten 15er samt Radbolzen tauschen würde (kostenfrei). Sind es bei 10er Platten die gleichen Bolzen wie bei 15ern? Oder ich suche jemanden, der mir zum Ausprobieren 10er Platten ausleihen könnte. Es besteht die Chance, daß 5mm weniger genügen könnten.....

P1010032.JPG IMG_0926.jpg IMG_0927.jpg

Hier noch ein Bildchen incl. meiner 15er Platten hinten, auf der Urlaubsfahrt von vorletzter Woche. Dazu Bildchen mit und ohne 15er Platten im Detail. Vielen Dank und viele Grüße
Runwalt
 
Bei 15er Platten sollten auch entsprechend längere Bolzen dazu gehören - im Vergleich zu 10er Platten.
Statt die Distanzen zu wechseln könntest Du auch die Innenkotflügel bearbeiten, dann schleift es nicht mehr. ist hier im Forum beschrieben.

Tim
 
Ja schade, ich habe noch 20er hier rumliegen, aber das bringt dich ja auch nicht weiter.
 
Bei 15er Platten sollten auch entsprechend längere Bolzen dazu gehören - im Vergleich zu 10er Platten.
Statt die Distanzen zu wechseln könntest Du auch die Innenkotflügel bearbeiten, dann schleift es nicht mehr. ist hier im Forum beschrieben.

Tim

Danke Tim, ja, ich habe die entsprechend mitgelieferten, längeren "15er" Radschrauben verwendet, die Frage ist nur, ob ich diese nun auch für 10er Platten verwenden kann oder ich dafür wiederum eigene "10er" Radschrauben verwenden muß. Und ich möchte nichts bearbeiten vom Serienzustand aus, denn d.h. für mich schlicht "es geht nicht". Sollten dann 10er Platten auch nicht funktionieren, dann kann ich ja immer noch auf 235er Reifen wechseln, die bringen auch ca. 6mm an der Außenseite und schützen meine Felgen noch besser. 5er Platten möchte ich nicht verwenden, da sie keine Zentrierung haben.
Danke nochmals und VG Runwalt
 
Also die 10mm Spurplatten fahren hier viele, da sollte sich eigentlich schnell jemand finden lassen der die Platten zur Verfügung stellt. Ich verwende selber die 10mm H&R-Platten an der Hinterachse, wenn du aus dem Ulmer Umkreis kommst könntest du meine mal zur Probe montieren.
 
Hallo PureWhite,

danke für Dein freundliches Angebot! Früher hätte ich es nutzen können, aber nur bis anno 1998. Ich bin ursprünglich tatsächlich aus dem erweiterten Ulmer Umkreis, Raum A-DLG, "muß" aber als Ex-Schwabe seit nunmehr 16 Jahren in NRW wohnen.....:B. Nämlich im immerhin schönen sog. "Bergischen Land". Deshalb suche ich jemanden aus dem Raum GL-GM-LEV-ME-SG-K-D. Viele Grüße in meine alte Heimat! Wo genau kommst Du denn her? Runwalt
 
Fahr 2 Runden über die Nordschleife (zur Not mit Anhänger), dann sind die Radhausinnenverkleidungen HR-15mm-tauglich.

Mal im ernst: Mich wundert, dass 8" hinten mit 225er auf 15mm HR schleifen. Ich fahre die 296 in 9" mit 255er auf 15mm HR und die haben nur kurz am Anfang bei sehr schnellen Kurven an der Innenverkleidung geschliffen.
 
Zurück
Oben Unten