Tauschluftfilter für z4 m

danielm

Fahrer
Bringt es eigentlich was einen Tauschluftfilter, z.B. K&N beim z4 m einzubauen?
Über viele Meinungen würde ich mich freuen.
LG

AW: Tauschluftfilter für z4 m

Hallo!

Kann ich mir nicht vorstellen...wenn dann eher marginal... Ich habe hier im Forum aber mal gelesen, dass es bei Sport-Lufis allgemein Probleme mit dem Luftmassenmesser geben kann (Verschmutzung).

Aber davon mal ab - Du hast 343 PS (in Worten: Dreihundertdreiundvierzig) - was willst Du noch mehr???

Grüße
Matthes

Hallo!

Kann ich mir nicht vorstellen...wenn dann eher marginal... Ich habe hier im Forum aber mal gelesen, dass es bei Sport-Lufis allgemein Probleme mit dem Luftmassenmesser geben kann (Verschmutzung).

Aber davon mal ab - Du hast 343 PS (in Worten: Dreihundertdreiundvierzig) - was willst Du noch mehr???

Grüße
Matthes

...z.B. 420 V8 PS mit 400Nm Drehmoment im Z4 :b

Ich denke, ein anderer LuFi wird nichts oder nur so wenig bringen, dass man dies nicht merkt.

Da das Ansaugprinzip auf einem Luftsammler beruht wird Dir der Luftfilter im Prinzip gar nichts bringen. Im hohen Drehzahlbereich hat der M sowieso genügend Luftdurchsatz und im niedrigen schöpft er die Luft aus dem Sammler. Also ist eine Umrüstung in meinen Augen rausgeschmisenes Geld. Dann lieber in eine Airbox investieren!

Da das Ansaugprinzip auf einem Luftsammler beruht wird Dir der Luftfilter im Prinzip gar nichts bringen. Im hohen Drehzahlbereich hat der M sowieso genügend Luftdurchsatz und im niedrigen schöpft er die Luft aus dem Sammler. Also ist eine Umrüstung in meinen Augen rausgeschmisenes Geld. Dann lieber in eine Airbox investieren!

...stimmt - aber nur mit Alpha-N :b

mit ner airbox hört sich der ///M noch gefährlicher an und positiver nebeneffekt ist ein plus an leistung. alpha n ist wahrscheinlich die extremste version, oder?

wow, vielen Dank für die vielen Tipps. werde mir mal die airbox anschauen, auch wenn es das dann wohl mit meiner Grantie war. denke nicht, dass mir das mein Händler einbauen wird :)
Vielen dank nochmals für euere Antworten. Echt super, dass es Leute gibt, die einem helfen und sich Zeit dafür nehmen.
LG

Weiß nicht wie viel ne Airbox wirklich bringt, aber bei dem Preis und Verlust der Garantie würde ich mir das nochmal überlegen.

Die Airbox bringt in erster Linie einmal einen unverwechselbaren Sound, den eben nur eine Carbon Airbox erzeugt. Ein herrliches Sauggeräusch auf Grund der offenen Ansaugung und ein herrliches Resonanzgeräusch des Materials bei entsprechenden Drehzahlen. Leistungsmäßig bringt sie nur etwas mit entsprechender Software des Steuergeräts, die alle, zur Gemischanreicherung erforderlichen, Parameter erfasst und brauchbar weiterverarbeitet.

Garantie hast Du nach solch einem Umbau keine mehr. Die Möglichkeit die vielleicht besteht, wäre einen CSL Umbau von Deiner Werkstatt durchführen zu lassen. Bei uns in der Gegend gab es einen M3 E46, der diesen Umbau incl. Garantie bekommen hat. Wie sich das ganze beim BMW Z4 M darstellt, kann ich Dir nicht sagen. Am besten einfach mal fragen. Die Airbox liegt aber dann auch bei etwa 5.000€

das ist halt auch ein stolzer Preis, aber was tut man nicht alles für den kleinen ;)
Vielen Dank nochmals. ich frag morgen gleich mal nach.

Zurück
Oben Unten