TCU / ULF / MULF oder wie auch immer diese Dinger heißen...

s-w-e-t

macht Rennlizenz
Registriert
9 November 2016
Ort
Iserlohn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Gemeinde.

Wie in einem anderen Fred von mir, bin ich die "Telefonanlage" am Nachrüsten.
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Klim Bim im Kofferraum. Nun stoße ich aber auf die Bezeichnungen TCU, ULF und MULF, was kommt denn nun da hinten rein?
Ich habe bei bmwfans mal gesucht, und bin da auf drei Art.Nr. gestoßen. Diese drei Nummern sind im E39, E53 und E85 verbaut. Jetzt findet man in der Bucht oder bei Kleinanzeigen alles mögliche an Art.Nummern, die aber nur für E39, bzw für E53 sind. Was genau passt denn da? Wovon ist es abhängig?
Gruß, Sascha
 
Hallo Markus.
Vielen Dank schonmal.
Mir geht es weniger darum ein recht aktuelles Telefon damit zu bedienen. Ich würde gerne nur den Stand von 2003/2004 herstellen. Was dann später für ein Telefon in dem Snap-In-Adapter ist, ist mir relativ egal. Ob Nokia, Siemens, oder, oder...
Wie schon in einem anderen Fred geschrieben, habe ich eine Eject-Box ergattern können, die sowieso nur alte Telefone mit dem Snap-In-Adapter kann.
Mich verwirren halt nur diese TCU, ULF, MULF..., ...wonach muss ich Ausschau halten?
Aber wenn du sagst, dass ULF auch aus nem E46 geht würde ich mich danach mal orientieren.
Und wie ist es aus nem E39?
 
TCU / ULF / MULF oder wie auch immer diese Dinger heißen...

Kenne nur MILF :X:X:d:d:d:d:d
 
Hi @s-w-e-t

ist dir das bekannt?

Die Bestellung einer TCU (Telematics
Control Unit) kann nur mit Angabe der
Fahrgestellnummer erfolgen. Bei
Auslieferung der Tausch-TCU wird die
Fahrgestellnummer kodiert. Eine
Umkodierung ist nicht möglich.
Nur mit
Passender Kodierung funktioniert die TCU
Einwandfrei. Deshalb können Tausch-TCUs
Nicht auf Vorrat bestellt werden!
Nach -und Umrüstungen auf SA633 sind
Nicht möglich!

Gruß Peter
 
Moin Peter.
Nein, war mir so nicht bekannt.
Ich habe im Moment den Stand SA640, also Telefonvorbereitung.
Das heißt jetzt also, ich kann im Grunde nichts Gebrauchtes nachrüsten?

Gruß Sascha
 
Hi Sascha
so steht es im Teilekat.für die TCU für SA633,es gibt noch eine TCU für SA638 da steht nix für Kodierung und SA644 hat nur die Ladefreisprechelektronik.
Das heißt jetzt also, ich kann im Grunde nichts Gebrauchtes nachrüsten?
Das ist jetzt die Frage,man findet unterschiedliche Aussagen dazu,ich werde daraus auch nicht schlau
 
Zurück
Oben Unten