Techno Classica Essen

Warst du schon Mal auf der Techno Classica in Essen?

  • Ja

    Stimmen: 4 44,4%
  • Nein

    Stimmen: 5 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Enrico02

macht Rennlizenz
Registriert
17 Januar 2021
Ort
Hessen - Wetteraukreis
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Nächste Woche vom 23.-27.03 findet wieder die Techno Classica in Essen statt.

Dabei handelt es sich um eine der größten, wenn nicht sogar um die größte Oldtimermesse der Welt. Auf einer Fläche von knapp 120.000qm sollen dieses Jahr wieder rund 2700 Fahrzeuge ausgestellt und teils auch zum Verkauf angeboten werden. Neben den zahlreichen Oldtimer, sind auch etliche Youngtimer und moderne Fahrzeuge vertreten, sowie alles mögliche rund ums Auto (Modellautos, Literatur, Ersatzteile, Werkzeuge, Kunst, Accessoires...).
Neben den typischen Austellungsstücken der verschiedenen Marken, speziellen Fahrzeugen der breit vertretenen Autoclubs und den zu Verkauf stehenden Privatautos, wird es auch diesmal wieder etliche Sonderausstellungen zu verschiedenen Anlässen geben.
So unter anderem eine für den 75-jährigen Geburtstag von Ferrari und nachträglich zum 100-jährigen Geburtstag eine für den legendären Karosseriebauer Zagato.

Während ich mich früher nur begrenzt für "ältere" Fahrzeug interessiert habe, ist mein Interesse an vielen älteren Fahrzeugen in letzter Zeit zunehmend gestiegen, sodass ich nun am überlegen bin, ob ich der Messe nächste Woche einen Besuch abstatte. Dies würde sich zumindest anbieten, da ich am Donnerstag die letzten Prüfung dieses Semesters schreibe und somit ein guter Zeitpunkt wäre, mal so etwas zu unternehmen.

Aus Interesse habe ich Mal Umfrage gestartet, wer von euch schon Mal alles auf der Techno Classica war. Gerne auch eure Erfahrungen mitteilen.

Gibt es denn vielleicht sogar welche die dieses Jahr wieder vor Ort sind?
 
Da ich früher nur cirka 15km von der Messe entfernt gewohnt habe, wurde als junger, autobegeisteter Mensch damals jede Messe rund ums Automobil mitgenommen.

Allerdings sind meine Erinnerungen diesbezüglich schon ein wenig eingerostet, schließlich war es zu einem Zeitpunkt als Fahrzeuge die heute bereits ein H-Kennzeichen bekommen, damals noch als Neuwagen verkauft wurden 🤔😇
 
Gibt es denn vielleicht sogar welche die dieses Jahr wieder vor Ort sind?
Ich bin dort. Es lohnt sich auf jeden Fall. Nicht nur das man jede Menge schicke Autos sieht, auch habe ich jedes mal wirklich nette Menschen kennen gelernt. Und das Verkaufen ist ungleich entspannter, weil die Interessenten vor Ort tatsächlich auch kaufen wollen.

Stand-Nr.: 4-23, Halle 4 mit diesem Schätzchen.

Roadster_Arktis_01.jpg
 
Ich kann den Besuch nur empfehlen!

Allerdings ist meine Erfahrung logisch nur vor Covid-19, insofern bleibt abzuwarten wie die Neuauflage wirklich ist.
Fakt ist, dass weder Mercedes, BMW noch VW als Hersteller ausstellen werden. Da waren schon immer tolle Fahrzeuge bei.
Auch hört man, dass die sehr interessante Clubszene sich mit dem Neustart schwer tut, gab wohl etliche Probleme mit den Ausstellungen.

Insofern, hingehen und genießen. Wenn man keinen Vergleich zu vorher hat ist es allemal eine tolle Messe.

Ich habe in der Covid-19 Zeit jetzt 5 Messen beruflich mit FFP2 ohne Infektion geschafft, das sollte also auch kein Thema sein.

Ich schaffe es leider zeitlich nicht, die Messe im April hat mir zeitlich immer besser gelegen.

Grüße
 
@Schuffel
Sehr schöner Z3, vielleicht sieht man sich ja dort :thumbsup:

@Z1H
Zumindest das Mercedes Lineup sollte daran aber nicht übermäßig leiden. Alleine Kienzle reist scheinbar an mit:
- 300SL Flügeltürer
- 300SL Roadster
- CLK DTM AMG
- SLR McLaren Stirling Moss
- 540K Cabriolet
Das ist schonmal ein schönes Lineup :rolleyes:


2 Fragen hätte ich noch zur Messe:

1. Am Freitag hätte man sicherlich den Vorteil, dass weniger als am Wochenende los ist, aber sind da auch schon alle Aussteller und Autos vor Ort oder ist dies erst am Wochenende der Fall? (Viel kommt ja auch von Privatpersonen und Clubs...)

2. Wo man parkt man denn am besten, wenn man mit dem Auto anreist?
 
1. Am Freitag hätte man sicherlich den Vorteil, dass weniger als am Wochenende los ist, aber sind da auch schon alle Aussteller und Autos vor Ort oder ist dies erst am Wochenende der Fall? (Viel kommt ja auch von Privatpersonen und Clubs...)
Wer bis morgen mittag 12:00 nicht aufgebaut hat kommt nicht mehr rein. Darauf hat der Aussteller explizit hingewiesen. Und was ich heute gesehen habe hat schon Spaß gemacht.
2. Wo man parkt man denn am besten, wenn man mit dem Auto anreist?
Definitiv in einem der Parkhäuser an der Messe. Egal wo du versuchst auf den Nebenstrassen zu parken. Du wirst abgeschleppt. Am besten vorher schon mal online ein Parkticket sichern. P6 ist sehr zentral, da macht man nichts verkehrt.
 
Bilder gerne. :-)
 

Anhänge

  • signal-2022-03-26-14-29-18-501-1.jpg
    signal-2022-03-26-14-29-18-501-1.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 61
  • signal-2022-03-26-14-29-18-501.jpg
    signal-2022-03-26-14-29-18-501.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 64
Was ich so im Internet an Bildern und Videos alles zur Techno Classica gesehen habe, sind die Preise teils echt astronomisch, ist aber nicht bei allen der Fall. Die Auswahl an Fahrzeugen scheint auch wieder mega zu sein.
Ich bin leider jedoch nicht zur Techno Classica gefahren. Mein Vater hat leider Bereitschaft (konnte diese auch nicht verlegen) und alleine wollte ich dann doch nicht hoch fahren.
Freu mich aber auf die Techno Classica nächstes Jahr, zu dem Zeitpunkt ist mein Vater in Rente und wir haben schon geplant dann dort hin zu fahren.
 
Die Händlerpreise sind zum Teil absolut nicht nachvollziehbar. Aufbereitung und Gewährleistung hin oder her. Am Mittwoch sagte mir ein Händler dass er meinen 2.8er nicht unter 27.500 anbieten würde. Geben wollte er 16.500 €. Ich habe dann mal dankend abgelehnt..
 
Zurück
Oben Unten