Teilenummer Suche zum z4m umbau

Rob42

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Schönen guten Abend liebe Zetti Gemeinde. Ich bin dabei dieses Jahr meinem Zetti ein neues Kleid an zu ziehen. Ich möchte meinen 2007 fl auf z4m komplett umbauen mit allem was dazu gehört. Da Ich denke nicht der einzigste bin mit dieser genialen Idee, gibt es sicherlich den ein oder anderen der sich hier für eine genaue Liste an Teilenummern aufgeschrieben hat. Ich habe zwar selber auch schon eine gemacht Ich möchte aber nichts vergessen. So etwas wie das kann man auch anpassen will ich gar nicht haben. Ich danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Robert

Haha ja kla das kommt aber später erst mal nur aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem wer sagt fen das der 2.0 drin bleibt ;) aber vielen Dank schon mal

Warum sollte man einen 2.0i zum M hochrüsten? Da kann man sich auch gleich nen M kaufen, oder? Nur weil man es kann, macht es deswegen noch genauso wenig Sinn. Was geniales kann ich darin nicht erkennen. Klingt für mich eher nach nem klassischen Fanboy-Projekt. Ein Riesenaufwand und am Ende ist es teurer als wenn du nen M gekauft hättest. Was ist daran genial?

Hast du mal hochgerechnet, was Dich das kostet?

Und wenn es nur um die Optik geht, ist es beim 2.0er halt irgendwie lächerlich. Ein 150 PS Motor, der von fast jedem Diesel abgezogen wird, aber 4 Auspuffrohre und auf M machen.

Zuletzt bearbeitet:
GmbH-Teile auf AG-Basis verbauen, die viel diskutierte, unendliche Geschichte.
Beispielsweise denke ich, dass ca. 60% sämtlicher nachgekauften ///M-Motorhauben nicht zur Behebung von Unfallschäden für ///M-Modelle erworben wurden, sondern auf AG-Fahrzeugen landen...;)

Um Leuten wir dir etwas zu meckern zu geben. Mir geht es nicht rein um die Optik, es ist ein Teil von einem Großen ganzen. Warum ich den 2.0 Z4 gewählt habe einfach weil es keinen kleineren Motor im Z4 gibt und voralledem das wichtigste ist Ich liebe mein Auto und es gehört Mir keiner bank, Autohaus oder sonst wem nur Mir allein. Die kosten habe ich natürlich bedacht und es wird aufjedenfall Teurer wie als wen ich ein Z4M kaufe, aber bei einem Gebrauchten Z4M fehlt mir Persöhnlich das Individuelle meine persöhnliche Note einfach, außerdem wer sagt das ein R6 Zylinder in meinem Z4 kommt.
Ich möchte einfach im Hochsommer mit nem schönen Autofahren und nicht in der Garage stehen haben dafür ist der nächste Winter da.

Ich hoffe das reicht dir als Antwort

Warum sollte man einen 2.0i zum M hochrüsten? Da kann man sich auch gleich nen M kaufen, oder? Nur weil man es kann, macht es deswegen noch genauso wenig Sinn. Was geniales kann ich darin nicht erkennen. Klingt für mich eher nach nem klassischen Fanboy-Projekt. Ein Riesenaufwand und am Ende ist es teurer als wenn du nen M gekauft hättest. Was ist daran genial?

Hast du mal hochgerechnet, was Dich das kostet?

Und wenn es nur um die Optik geht, ist es beim 2.0er halt irgendwie lächerlich. Ein 150 PS Motor, der von fast jedem Diesel abgezogen wird, aber 4 Auspuffrohre und auf M machen.

Welchen Motor möchtest du denn in den Zetti verpflanzen, @Rob42 ? Da gibt es ja durchaus ein paar Möglichkeiten; div. BMW-Motoren (u.a. S62, S65 und S85), Corvette-V8 oder Viper/Dodge RAM SRT-10-V10.

Ich denke, dass du mit einer kurzen Vorstellung deines Projektes mehr Hilfsbereitschaft erzielen können wirst. Denn ein individueller Umbau, vor allem mit großem Motor, hat doch schon einen ganz anderen Beigeschmack als ein Z4-2,0i-M-Fake. ;)

Was ist "persönlich" an einem Auto.
Dankt es dir das Blech / Motor etc. irgendwann, entschuldigt es sich bei dir wenn es schmutzig, verkratzt oder sogar kaputt ist.
Auch in einen fertigen Z4M kann man "Persönlichkeit" verbauen/anbauen....
Trotzdem bleibt es totes Material.

Ich hätte, mit dem Geld und an Mehr von Freizeit was Besseres anzufangen....
Mit scheint, hier kommt einer vom Mofaschrauber so langsam in die Autoszene rein. Jedenfalls Respekt vor diesem Vorhaben. Und ja, du hattest hier schon mal angedeutet, dass der 4-Zylinder gegen was großen weichen soll.
Dann mach mal, und eine schöne Doku sollte alle Zweifler besänftigen...

.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Umrüstung "perfekt" auf M wird es beim Heck etwas kniffeliger. Der M hat die Batterie im Kofferraum oben an der Seite verbaut, denn der Platz nach unten wird vom zweiten Auspuff gebraucht. In wie weit sich das komplett original umrüsten lässt, ist fraglich. Außerdem fehlen die Haltepunkte am Serien-Zetti, damit die Heckstoßstange unten am Blech montiert werden kann. Ich kenne bisher nur "Bastellösungen" zur Montage der M-Stoßstange am Serien-Zetti.

Warum ich den 2.0 Z4 gewählt habe einfach weil es keinen kleineren Motor im Z4 gibt und voralledem das wichtigste ist

Ja, ich weiß...Du und dein Projekt. Jedem das Seine, auch wenn es völlig sinnlos ist. Daß da 20-30 Tausend Euro zusammen kommen, ist Dir aber schon klar, oder ?
Warum verkaufst Du nicht Deinen Zetti, und besorgst Dir eine Emmy ? Die kannst Du trotzdem weiter individualisieren UND sparst eine Menge Frust,Geld und Arbeit.
Sieh mal, Du brauchst so viele Teile...das fängt mit der kompletten Hinterachse an, dem Getriebe, der Kupplung, Bremsen, Steuergeräte, Kühler,Motor,Karroserieteile, Kombiinstrument, Fahrwerk,Differential...das ist ein Fass ohne Boden und wirklich nicht sinnvoll. Wer baut es um, wie trägt man es ein...Stichwort : Anderer Motor usw...eine Rennerei hoch 10. Was eher Sinn machen würde, wenn Du auf Reparieren/Basteln stehst : Suche Dir eine Unfall-Emmy und baue die neu auf, einer Kalkulation der Kosten vorrausgesetzt.

Offensichtlich bist Du ja mit Deinem 2.0i nicht glücklich und Du strebst nach "Mehr"...nur ist Dein geplanter Weg der falsche..

Hy Robert,

eine grosses Objekt, aber es ist machbar!!

Habe genau den gleichen Umbau vor ein paar Jahren selber gemacht, hat sehr viel Spass gemacht,

und das Ergebnis war besser als jeder z4 M
da er noch einen großen Vorteil hatte.

SMG Getriebe

nur ganz ehrlich, mache es nur wenn du vom Fach kommst, und du benötigst keinerlei Listen von irgendwelchen Teilennummern von BMW !!

Da heisst es nur alles komplett umbauen, da der normale Z4 doch ganz anders ist als der Z4 M.

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Mein Fazit ist, ich würde es immer wieder machen, bzw. bin
schon wieder dabei.

gruß Klaus

• Like
Reaktionen: opg
Ist natürlich alles Geschmackssache, wie man seine Lebenszeit gestaltet. Ich fahre lieber Auto, als dass ich schraube. Natürlich schraube ich auch mal. Der Threadersteller scheint auch nicht gerade reich zu sein, sonst würde er nicht hervorheben, dass der Wagen gekauft und nicht finanziert ist. Will aber dann das knappe Geld in eine Umrüstung verpulvern. Für mich auch eine Bildungsfrage. Ich bin mal so dreist und behaupte, dass ein cleverer Mensch auf andere Ideen kommt, also auf sowas.

Aber ich gebe auch "viel" Geld fürs Reisen aus und fliege morgen nach Neuseeland. Ich habe vermutlich auch einen abweichenden Interessenbereich.

Ist natürlich alles Geschmackssache, wie man seine Lebenszeit gestaltet. Ich fahre lieber Auto, als dass ich schraube. Natürlich schraube ich auch mal. Der Threadersteller scheint auch nicht gerade reich zu sein, sonst würde er nicht hervorheben, dass der Wagen gekauft und nicht finanziert ist. Will aber dann das knappe Geld in eine Umrüstung verpulvern. Für mich auch eine Bildungsfrage. Ich bin mal so dreist und behaupte, dass ein cleverer Mensch auf andere Ideen kommt, also auf sowas.

Aber ich gebe auch "viel" Geld fürs Reisen aus und fliege morgen nach Neuseeland. Ich habe vermutlich auch einen abweichenden Interessenbereich.

Du hast vor allem nen schönen Zeigefinger ;)

Zurück
Oben Unten