Telefonauswahl im Menu verschwunden

The Hitcher

Fahrer
Auf meinem Monitor ist ganz plötzlich der Button für´s telefonieren verschwunden.
Hat einer schon dieses Phänomen gehabt ?
Bluetooth funktioniert dementsprechend auch nicht mehr.

Grüße

AW: Telefonauswahl im Menu verschwunden

Probier's heute Abend nochmal ... wenn's dann immer noch nicht geht ab zum :) oder über Nacht die Batterie ablassen.

Grüßle
Chris

Hi, das passiert bei mir regelmäßig.
Der Tip von meinem :) war auch erst mal die Batterie abzuklemmen.
Da er mir aber nicht sagen konnte, was das Auto dann alles vergisst, ziehe ich nun immer die Sicherung des Telefons.

Mit solchen Unzulänglichkeiten des Autos muss man bei BMW wohl leben!
Ich warte noch auf das Versagen der Lenkung.... kein Problem, die Sicherung für die Lenkelektronik ist wahrscheinlich in Griffweite :g

Gruß zster

Willkommen auf meiner Z4 Seite

....Mit solchen Unzulänglichkeiten des Autos muss man bei BMW wohl leben!
Ich warte noch auf das Versagen der Lenkung.... kein Problem, die Sicherung für die Lenkelektronik ist wahrscheinlich in Griffweite :g ....

Jetzt würde ich den Wagen wirklich langsam wegtun (verkaufen oder so) :T !
Von Deinen Beiträgen gehen immer so negative Wellen aus :w :d .

Sehe die Frage erst jetzt. Also antworte ich auch erst jetzt. :)

Bei mir wars auch so. Nach kurzer Zeit (spätestens nach zwei Tagen, meist aber früher) verschwand immer der Telefoneintrag im Display. Dann war auch nichts mehr mit Bluetooth.

Noch ein Folgeproblem: Wenn sich das Telefon auf diese Weise verabschiedet, dann hat sich die Software offenbar aufgehangen und dann geht sie auch nicht schlafen, wenn Du den Wagen abstellst. Und es kommt noch schlimmer: Möglicherweise weckt das Teil dann noch andere Prozessoren auf, die am Bus hängen. Die können dann auch nicht mehr schlafen. Ergebnis: Die Batterie macht je nach Umständen nach zwei bis 10 Tagen Herumstehens in der Garage schlapp. :-(

Trotz einiger Zweifel, die hier schon geäußert wurden: Es gibt eine Lösung! :) Bei meinem wurde der Telefonmodul komplett ausgetauscht. Danach muss man sein Handy für Bluetooth wieder völlig neu anmelden, es gibt eine andere IMEI für BMW Assist, aber: Das Problem ist weg.

Empfehlung: Auf zur Werkstatt! Die sollen das Problem lösen.

Sehe die Frage erst jetzt. Also antworte ich auch erst jetzt. :)

Bei mir wars auch so. Nach kurzer Zeit (spätestens nach zwei Tagen, meist aber früher) verschwand immer der Telefoneintrag im Display. Dann war auch nichts mehr mit Bluetooth.

Noch ein Folgeproblem: Wenn sich das Telefon auf diese Weise verabschiedet, dann hat sich die Software offenbar aufgehangen und dann geht sie auch nicht schlafen, wenn Du den Wagen abstellst. Und es kommt noch schlimmer: Möglicherweise weckt das Teil dann noch andere Prozessoren auf, die am Bus hängen. Die können dann auch nicht mehr schlafen. Ergebnis: Die Batterie macht je nach Umständen nach zwei bis 10 Tagen Herumstehens in der Garage schlapp. :-(

Trotz einiger Zweifel, die hier schon geäußert wurden: Es gibt eine Lösung! :) Bei meinem wurde der Telefonmodul komplett ausgetauscht. Danach muss man sein Handy für Bluetooth wieder völlig neu anmelden, es gibt eine andere IMEI für BMW Assist, aber: Das Problem ist weg.

Empfehlung: Auf zur Werkstatt! Die sollen das Problem lösen.

Ein Ruckeln beim Starten habe ich seitdem auch - hab mich schon gewundert.
Verstehen kann ich trotzdem nicht, wo da der Zusammenhang liegt.
Naja, bin morgen beim :)

Grüße

Ach so - noch ein Nachtrag:

Das kurzzeitige Abklemmen der Batterie ist für das Auto genau das, was die Tastenkombination "Ctrl - Alt - Del" für den PC ist: Es wird ein Reset durchgeführt. Danach sind die aufgehangenen Geräte alle wieder vom Baum geschnitten, sprich normal funktionsfähig. - Bis zum nächsten Aufhängen. ;x

abschließend als Info für den, den es interressiert:

- 1 Woche nach Verschwinden des Telefonbuttons = Batterie leer !!!
- BMW Pannenservice angerufen - Starthilfe, aber keine Erklärung
- nach Starthilfe diverse elektronische Probleme: Startprobleme,
Aufleuchten diverser Cockpitleuchten, Fensterheber funktioniert nicht,
MFL-Funktionen spinnen - aber Telefonbutton wieder da :O ???
- Termin bei BMW und Fazit: Steuergerät defekt !!!

Grüße

abschließend als Info für den, den es interressiert:

- 1 Woche nach Verschwinden des Telefonbuttons = Batterie leer !!!
- BMW Pannenservice angerufen - Starthilfe, aber keine Erklärung
- nach Starthilfe diverse elektronische Probleme: Startprobleme,
Aufleuchten diverser Cockpitleuchten, Fensterheber funktioniert nicht,
MFL-Funktionen spinnen - aber Telefonbutton wieder da :O ???
- Termin bei BMW und Fazit: Steuergerät defekt !!!

Grüße

Zum Fensterheber: Wenn die Batterie abgeklemmt oder leer war, dann hat der Wagen die Einstellung für den Einklemmschutz vergessen mit der Folge, dass man die Scheibe nicht mehr allein hochfahren lassen kann. Man muss dann den Einklemmschutz neu einstellen. Siehe Bedienungsanleitung (keine Werkstatt nötig).

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts beisteuern. Aber eine Woche nach Telefon-Aufhängen Ende der Batterie entspricht meinen Erwartungen.

Hoffentlich ist es nicht doch etwas mit dem Telefonmodul. Oder war der mit "Steuergerät" gemeint?

Zurück
Oben Unten