Telefonfreisprecheinrichtung mit iPhone koppeln

Ddorf

macht Rennlizenz
Registriert
11 Februar 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,
ich hoffe hier auf Hilfe!
Wie kann ich die Freisprecheinrichtung meines Z4 Bj. 2003 mit dem Apple iPhone 7+ koppeln?
Im Moment bin ich da ratlos.
Vielen Dank im voraus
 
Hat denn keiner eine Telefoneinrichtung im ZZZZ?
 
Hast du die Anleitung schon gelesen?

Wenn ja, woran scheitert es genau?

Hast du den vierstelligen Code?
 
Top 1: Leider habe ich keine explizite Anleitung
Stelle Über den Monitor auf Telefon. Habe das Phone, mit aktiviertem bluetooth im Wagen. Und drücke den Freisprecheinrichtungsknopf am Lenkrad.

Top 2: Es kommt keine Verbindung zustande, Auto und phone finden sich nicht.
Im Automonitor erscheint "Telefon aktivieren". Das Handy findet im Bluetoothmenü nicht das Auto. Andere Wagen werden dort aber gelistet.

Top: Welcher 4-stellige Code?
 
Grundvoraussetzung für dein Vorhaben ist, dass in deinem Z4 die SA644 (Vorb. Handy mit Bluetooth) verbaut ist.

Du musst zum Koppeln den Knopf in der Mittelkonsole/-armlehne (beim Snap-in-Adapter) drücken. Es war glaube ich 3 Sek. in Schlüsselposition 0 sowie weitere 3 Sek. in Schlüsselposition 1. Dann dürfte der Kopplungsmodus der ULF (Steuergerät) aktiviert sein. Kann sein, dass du das einige Male probieren musst. Klappt es nicht, kannst du es über die Diagnosesoftware (oder Intravee, sofern verbaut) versuchen.

Die PIN steht auf einer Karte in der Bordmappe und auf der ULF selbst (aufwendig, da ranzukommen). Die PIN kann allerdings auch ausgelesen werden.

Sobald die Kopplung funktionierte, gehe im BT-Menü des iPhones auf die Verbindung (BMW + 5 Endziffern der VIN). Dort das eingekreiste "i" drücken und erst einmal alle Synchronisationsinhalte deaktivieren. Sobald die Verbindung stabil läuft, kannst du das Telefonbuch wieder für die Synchronisierung freigeben - alles anderen Optionen (SMS & Co.) funktionieren ohnehin nicht.
 
Top 1: SA644 ist vorhanden
Top 2: Habe jetzt mehrfach die Vorgehensweise versucht - das Phone findet das Auto nicht - keine Kopplung möglich

Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung
 
Die Kopplung ist seitens Z4 erst dann möglich, wenn dieser im Kopplungsmodus ist. Dieser wird auch, zumindest beim Navi. Prof. im Display angezeigt. Die Standardanzeige (Telefon aktivieren oder so ähnlich) führt in keinem Fall zum Ziel.

Ansonsten musst du wirklich mal die Diagnose drüberlaufen lassen. Dann siehst du direkt, ob die ULF richtig funktioniert oder ob ein Fehler vorhanden ist.
 
Mit dieser Anleitung hat es bei mir gut geklappt.

 
Shit - die Bosch-Werkstatt hatte letztes Jahr ja "rumgefummelt" - die Karte mit dem Code war damals noch da...
 
das macht mir dann doch noch mal Hoffnung
 
Zurück
Oben Unten