Temperatur der Sitzheizung ändern

DrPepper

Fahrer
Hallo,

weiß jemand, ob ich die Temperatur der Sitzheizung ändern kann? Ich habe die SH immer auf Stufe 3 eingeschaltet, diese ist mir aber nicht warm genug. Die Sitzheizung im Z3 ist wesentlich wärmer (heißer). Ich frage mich, wofür die Sitzheizung im Z4 drei Stufen hat, wenn Stufe 3 nur warm und nicht riiiichtig warm/heiß ist. 2 und 1 ist meiner Meinung nach überflüssig.

AW: Temperatur der Sitzheizung ändern

wow!

Entweder du wohnst im teifen Sibirien oder doch nen dicken popo:d

mir brennt bei stufe 3 der A...:y

Gruß

Hi, Dr. Pepper -

bau Dir die Sitze des 5er oder 7er ein, da wird es so heiß, dass Dir der Hintern abfackelt :b

Ich denke nicht, dass man das ändern kann, subjektiv empfinde ich die SH auf Stoff wärmer als auf Leder ... hat das was mit der Wärmeleitung zu tun? Keine Ahnung ...

Wobei mir die Stufe 3 bei meiner Dicken ausreicht, das ist richtig schön mollig, wenn ich mir mal einen abfriere. Allerdings kommt mir die Rückenpartie etwas zu kurz ...

Liebe Grüße, Verena

Hallo Dr.Pepper,

eigentlich kann da was nicht richtig sein. Ich für meinen Teil finde die Sitzheitzung im Z 4 nicht schlechter als im Z 3. Natürlich ist alle subjektiv, aber bei mir mache ich die Stufe 3 nach spätestens 3 min. aus.%:
Habe die Familienplanung zwar schon hinter mir:w, aber mann weiß ja nie...:b

Bei mir wird sie zwar mollig warm, aber auch nicht richtig heiß. Ein bisschen mehr fände ich auch nicht schlecht.

Hmmm, also wenn hier gesagt wird, dass die SH mollig warm ist und mind. genau so warm wie die im Z3, außerdem nach spätestens 3 Minuten die SH ausgeschlatet wird, dann stimmt mit meiner etwas nicht. Werde ich mal beim :) checken lassen.

Mir kommt da gerade ein ganz dumme Idee:
Wenn drei grüne LED der Sitzheizung leuchten, dann ist es doch auch Stufe 3, oder? Nicht, dass irgendwie anders gezählt wird und eine leuchtende LED die größte Stufe ist?!
Jetzt nicht lachen, war nur so ein spontaner Gedanke.

ChiliRed schrieb:
Bei mir wird sie zwar mollig warm, aber auch nicht richtig heiß. Ein bisschen mehr fände ich auch nicht schlecht.

...kann mich dem nur anschliessen. Habe auch schon in diversen BMW-Modellen heissere Exemplare kennengelernt. :s

DrPepper schrieb:
Mir kommt da gerade ein ganz dumme Idee:
Wenn drei grüne LED der Sitzheizung leuchten, dann ist es doch auch Stufe 3, oder? Nicht, dass irgendwie anders gezählt wird und eine leuchtende LED die größte Stufe ist?!
Jetzt nicht lachen, war nur so ein spontaner Gedanke.

is scho richtich :7

Sitzheitzung ist was für Warmduscher!! :P

Nein im ernst mich stört die sitzheizung, ich hab zwar den zetti noch nicht aber beim sharan meiner mutter,wenn ich mal gezwungen bin damit zu fahren stell ich sie immer ab! Also werd ich sie beim Zetti auch nicht brauchen! Ich bau sie aus und dann kanst du sie bei dir einbaun dan hast du zwei ;) .

Mfg Fast

Also ich benutze die SH in der Regel nur auf der Stufe 1. Das reicht mir vollkommen.

Ich mach mir manchmal einen Spass, und schalte unauffällig die SH meiner :K auf Stufe 3....nach einer Minute meldet sie sich jeweils lauthals zu Wort... :b :d

Fast&Furious schrieb:
Sitzheitzung ist was für Warmduscher!! :P

Nein im ernst mich stört die sitzheizung, ich hab zwar den zetti noch nicht aber beim sharan meiner mutter,wenn ich mal gezwungen bin damit zu fahren stell ich sie immer ab! Also werd ich sie beim Zetti auch nicht brauchen! Ich bau sie aus und dann kanst du sie bei dir einbaun dan hast du zwei ;) .

Na dann bin ich halt ein Warmduscher:T .
Ich weiß ja nicht ob der Sharan deiner Mutter Stoff oder Ledersitze hat. Bei Ledersitzen ist dein Popo hart im nehmen:t , falls nicht, sprechen wir uns wieder wenn du deinen ZZZ hast und zum ersten mal sind es 0°C oder darunter.
Oder hast du vergessen Leder zu bestellen:w .
Nichts für ungut und noch einen schönen sonnigen Tag (sieht hier gar nicht so schlecht aus) Grüße Markus

Servus,

mein Senf zur Sitzheizung im Z4:

Ich finde auch, daß sie nicht das Gelbe vom Ei ist. Sie spricht relativ langsam an, man muß da schon 3-4 km fahren, bis es wirklich warm wird. Die reine Heizleistung ist dafür o. k.. Bei Stufe 3 wird es auf Dauer unangenehm warm. Wenn ich im Winter offen fahre, habe ich sie auf 1 stehen, das ist absolut ausreichend.

Was mich allerdings absolut stört, ist daß die Seitenwangen der Sitzfläche nicht beheizt sind. In der Mitte ist es schon angenehm warm und von der seite kühlt das Leder dann unangenehm, v. A. bei Minustemperaturen. Da hat sich BMW beim Z4 wieder mal nicht mit Ruhm bekleckert, wie fast bei allem, was mit den Sitzen zu tun hat.

Ich hatte als Werkstattersatzwagen schon 5er, 7er und X3 und war jedesmal angetan von der kuscheligen Sitzheizung mit Erwärmung der ganzen Sitzfläche und jedesmal bodenlos enttäuscht wenn ich wieder in meinem Z4 saß (nur von den Sitzen!;) ).

@ Fast+Furious: kann es sein, daß der Sharan Deiner Mutter kein Leder hat? Ich empfehle Dir mal in ein Auto mit Leder bei -15°C ohne Sitzheizung einzusteigen und dann im stop and go-Verkehr zu fahren wo der Motor elend lange braucht bis er warm wird. Ich garantiere Dir, Du zahlst das nächste Mal gerne einen Aufpreis für die Sitzheizung.

Bei meinem Alfa GTV gabs die weder für Geld noch gute Worte, ich hab´s im Winter verflucht.

Nein ich habe schon Leder geordert ist ja wohl pflicht oder :t !!! Die sitze im sharan sind schon Stoff aber ich weiß wie sich Ledersitze im Winter anfühlen, denn gelegentlich wenn mein Vater ganz gnädig ist darf ich seinen Porsche Cayenn Turbo fahren }( }( und auch da brauch ich keine sitzheizung!

Mfg Fast

Na, vielleicht steht der Lastwagen in der geheizten Garage...:D

Bei meinem Z4 ist die Sitzheizung besser als im Z3.

Grüsse an alle bin ein neues Mitglied.

Hi zusammen,

also ich bin mit der Sitzheizung im Z4 (auch im Vergleich zum Z3) rundum glücklich - ist alles aber wohl subjektiv.

Nur nochmal zur Familienplanung: Wenn's dauerhaft zu heiß ist werden die "Jungs" träge :zzz: - ist wissenschaftlich erwiesen! Also lieber nicht andauernd zu heiß sitzen, wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist;) !

Offenbar fällt die Sitzheizung von Z4 zu Z4 unterschiedlich aus. Mir ist das Ding schon auf Stufe 1 zu warm, auf Stufe 3 kann man fast ein Steak grillen. Sogar meine regelmäßig verfrorene Freundin empfindet Stufe 3 als wirklich heftig warm.

Jan

krischi schrieb:
bin auch von der sitzheizung im zetti maßlos enttäuscht, kann mich glücklich schätzen, jeden tag einen direkten vergleich machen zu können, und im 7er ist die heizung einfach nur klasse, der ganze sitz wird beheizt und das in wenigen minuten und es wird einem auf höchster stufe richtig heiß, beim zetti kann von alledem .....keine rede sein.schade.

Da Du von Deiner Sitzheizung im 7er so begeistert bist...welches Modell hast Du denn?
http://www.rp-online.de/public/article/ratgeber/auto+verkehr/rueckrufe/73254

Hauptsache der Kopf beleibt kühl ;)

ChriZZi schrieb:
Hi zusammen,

also ich bin mit der Sitzheizung im Z4 (auch im Vergleich zum Z3) rundum glücklich - ist alles aber wohl subjektiv.

Nur nochmal zur Familienplanung: Wenn's dauerhaft zu heiß ist werden die "Jungs" träge :zzz: - ist wissenschaftlich erwiesen! Also lieber nicht andauernd zu heiß sitzen, wenn die Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist;) !

Deswegen hatte ich (bisher) noch nie Sitzheizung und hab die "Weicheier" (im wahrsten Sinne) ab 0 Grad aufgezogen :b
Aber man wird ja auch nicht jünger und deswegen gibt's jetzt meinen zukünftigen Z4 mit Sitzheizung - geht auch nicht anders ;)

Es scheint ja wirklich so zu sein, daß die SH unterschiedlich regelt oder vielleicht defkt ist. Bei mir scheint sie i.O. zu sein: Stufe 1 lauwarm, Stufe 2 warm, Stufe 3 heiß. Wenn's nicht so wäre würde ich mal beim :) vorbeischauen.

Also ich bin sehr zufrieden, die Heizleistug liegt nach 1 bis 2 Minuten an. Die Abstufung ist auch sehr gelungen. Würde mir nur wünschen, dass ähnlich der SH im Z3 von der höchsten Stufe automatisch, nach 10 Minuten oder so, auf eine niedrigere umgeschaltet wird.

Stufe 3 wird einfach nach einer Weile zu heiß, sobald der Innenraum auf Temperatur ist, finde ich Stufe 3 unangenehm, schalte auf Stufe 2.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der SH im Serien- und M-Sitz ? Habe den M-Sitz.

Würde mir nur wünschen, dass ähnlich der SH im Z3 von der höchsten Stufe automatisch, nach 10 Minuten oder so, auf eine niedrigere umgeschaltet wird.

Sehe ich auch so. Ich persönlich fand die Zweistufenlösung im Z3 optimal. Eine starke Stufe zum schnelle Aufheizen und eine automatische Runterschaltung auf eine angenehme Dauertemperatur.
Jetzt schalte ich immer von 3 auf 1 runter - Stufe 2 hab ich bislang nur testweise verwendet, könnte ich aber gut drauf verzichten.
Ist aber immer noch besser als diese stufenlose Drehradsteuerung.

Gruß,
Thorsten

Bei meinem Z4 lässt sich die Sitzheizung überhaupt nicht feinfühlig regeln.

Selbst wenn ich im Winter offen fahre, reicht die Stufe 1 vollkommen aus. Die Stufen 2 und 3 sind praktisch nicht brauchbar. Damit könnte man in meinem Z4 gewisse Körperteile gar kochen...
lipsrsealed2.gif

Zurück
Oben Unten