Temperaturfühler defekt...

Chris

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Abend Zusammen,

bei angenehmen 20 °C Außentemperatur zeigt meine Anzeige im Auto -16 °C an. Da liegt die Vermutung nahe, dass der Temperaturfühler defekt ist. Der sitzt soweit ich weis im Stoßfängerträger in der Nahe des Kennzeichens, liege ich da richtig? Weis jemand ob der Austausch die Demontage der Stoßstange erfordert?
Kann mal bitte jemand nachschauen wie der Preis und die Artikelnummer ist?
Im Voraus vielen Dank.

Gruß

Chrizzz

AW: Temperaturfühler defekt...

Der Fühler sitzt hinter der schwarzen Abdeckung des linken Nebelscheinwerfers (bzw. hinter der Blende, wenn keine Nebelscheinwerfer verbaut sind). Guck mal genau hin, die Abdeckung hat ein Loch :w

Du kannst sie vorsichtig mit einem Schraubenzieher o.ä. nach vorne heraushebeln, sie ist nur geclipst. Dann kannst Du den Fühler nach hinten aus seiner Halterung ziehen und den Stecker abmachen.

Teilenummer: 8 350 779, mein Händler hat mir 19,40 EUR dafür abgeknöpft.

Viel Erfolg!
Karsten

kbe schrieb:
Teilenummer: 8 350 779, mein Händler hat mir 19,40 EUR dafür abgeknöpft.
...die komplette Teilenummer lautet: 65 81 8 350 779, der Preis haut so hin. :t

Hallo Chris,
als gebranntes Kind will ich nur darauf hinweisen, dass ich einige Tage lang auch mal so ein wild anzeigendes Thermometer hatte - das Anzeigeproblem endete mit dem Moment, in dem ich nach Batterietotalausfall eine neue Batterie eingebaut habe - schlagartig war auch das Temp-Problem vorbei.
Ich weiß, es klingt eher "seltsam" - ich rate Dir aber doch, mal im Vorfeld die Batterie zu checken, ob die eventuell dem Ende zu geht (Stichwort magisches Auge bei Original-Batterien) - ich reime mir es so zusammen, daß Fühler/BC empfindlich auf schwache Batterie reagieren. Vielleicht war bei mir ja alles nur Zufall - aber bevor Du erfolglos den Fühler wechselst, lohnt ja vielleicht mal ein Blick.
Grüsse RalfK

Danke für eure Tips!
Das mit der Batterie ist der Hammer. Ich habe am vergangenen Freitag ne neue Batterie bekommen und werde jetzt die nächsten Tage mal die Anzeige beobachten.
Ach, ich habe ne ///M Frontschürze und da gibt es keine Abdeckungen für Nebelleuchten. Ich meine der Fühler würde im Stoßstangenträger sitzen.
Danke nochmals für eure Bemühungen.

Gruß

Chrizzz

@Chris:
Was ist denn eigentlich daraus geworden: Hat sich mit neuer Batterie das Problem tatsächlich gelöst, oder war doch neuer Temp-Fühler notwendig?
Wär' ja mal was für "how to...(avoid unnecessary maintenance)"
Grüsse EposEs14

Ich hatte das Problem übrigens auch, Batterie war leer. Dann aufgeladen, immer noch -xx Grad und beim nächsten Start oder so hatte er sich dann wieder beruhigt.

Die Batterie redet da auf jeden Fall ein Wörtchen mit, ganz sicher.

Zurück
Oben Unten