Tempo 130 auf allen dt. Autobahnen!?

torlok

Roadster - Fan
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Unglaublich: Die SPD hat heute einheitlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 auf den Autobahnen intern beschlossen und will das jetzt bei der CDU durchbringen:g!

Die CDU und auch der ADAC haben sich allerdings schon dagegen ausgesprochen:t.

Ich finde das geht gar nicht, wobei man mittlerweile ja schon überwiegend auf den Autobahnen von wahrlosen und sinnlosen Tempolimits ausgebremst wirdb:

Die sollten lieber erst mal eine Maut von den ganzen "Durchfahtstouristen" kassieren, wie unsere "lieben Nachbarn" das schon seit Ewigkeiten machen, oder?????

Wie ist denn hier im Forum die Meinung zu diesem aktuellen Thema "Tempolimit"????

AW: Tempo 130 auf allen dt. Autobahnen!?

Unglaublich: Die SPD hat heute einheitlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 auf den Autobahnen intern beschlossen und will das jetzt bei der CDU durchbringen:g!

Die CDU und auch der ADAC haben sich allerdings schon dagegen ausgesprochen:t.

Ich finde das geht gar nicht, wobei man mittlerweile ja schon überwiegend auf den Autobahnen von wahrlosen und sinnlosen Tempolimits ausgebremst wirdb:

Die sollten lieber erst mal eine Maut von den ganzen "Durchfahtstouristen" kassieren, wie unsere "lieben Nachbarn" das schon seit Ewigkeiten machen, oder?????

Wie ist denn hier im Forum die Meinung zu diesem aktuellen Thema "Tempolimit"????

wir "lieben Nachbarn" leben ja schon lange mit Tempo 130 ... :M

unsere vielen Fahrten nach Deutschland im heurigen Jahr haben allerdings eines klar und deutlich gezeigt:
über 80% der hier auf Autobahnen fahrenden Lenker sind einfach unfähig, mit Geschwindigkeit umzugehen :j :j :j ... und das ist gefährlich !!!
wenn die nicht abschätzen können, mit welchem Tempo sich ein Auto von hinten nähert und scheren einfach mit 80 oder 100 nach links aus ... :O :O :O :g :g

auch bei uns gibt es genug von dieser Sorte, aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich vielleicht von 150 auf 80/100 herunterbremse oder von über 200 ... :M

unsere vielen Fahrten nach Deutschland im heurigen Jahr haben allerdings eines klar und deutlich gezeigt:
über 80% der hier auf Autobahnen fahrenden Lenker sind einfach unfähig, mit Geschwindigkeit umzugehen :j :j :j ... und das ist gefährlich !!!
wenn die nicht abschätzen können, mit welchem Tempo sich ein Auto von hinten nähert und scheren einfach mit 80 oder 100 nach links aus ... :O :O :O :g :g

auch bei uns gibt es genug von dieser Sorte, aber es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich vielleicht von 150 auf 80/100 herunterbremse oder von über 200 ... :M

Da geb ich Dir natürlich Recht: Einigen sollte man das Fahren auf Autobahnen gleich komplett verbieten, weil sie es eben nicht können!!

Der Grund für das Limit soll hier aber nicht in erster Linie der Sicherheit dienen, sondern dem Umweltschutz...!? Das man hier aber auch Arbeitsplätze riskiert, interessiert wohl niemanden:j Bin mal gespannt, was die deutschen Autobauer davon halten?

130 km/h? &:

Ich habe heute ein sehr aufschlußreiches Buch gelsen, welches ich nur jedem Autofahrer (und Hausbesitzer) ans Herz legen möchte: Ausgebrannt - Andreas Eschbach.

Fügt man zu diesem (noch fiktiven) Buch folgende reale Entwicklung hinzu: Ölpreisverlauf.

Und beobachtet dabei die ersten weltweiten Reaktionen: Biodiesel, Verbrechen gegen Menschheit.

Kommt in naher Zukunft noch ganz anderes auf "uns" Autofahrer zu!

Daher relativiert sich ein Tempolimit von 130 km/h doch sehr stark - freuen wir uns besser, dass wir überhaupt noch mobil sind... :t

Da geb ich Dir natürlich Recht: Einigen sollte man das Fahren auf Autobahnen gleich komplett verbieten, weil sie es eben nicht können!!

Der Grund für das Limit soll hier aber nicht in erster Linie der Sicherheit dienen, sondern dem Umweltschutz...!? Das man hier aber auch Arbeitsplätze riskiert, interessiert wohl niemanden:j Bin mal gespannt, was die deutschen Autobauer davon halten?

Unabhängig davon was ich persönlich von einem Tempolimit auf der Autobahn halte, wird dies keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche Arbeitsplätze haben.

Warum? Weil die Masse der in Deutschland produzierten Autos exportiert werden und dort gibt es bekanntlich generell Tempolimits. Der Heimatmarkt macht nur einen geringen Teil der verkauften Produktion aus.

Das Argument zieht nicht. :M

Ganz klares NEIN :M :w

Ein Tempolimit würde sicherlich etwas bringen, ein paar weniger Verkehrstote, weniger Staus, bischen weniger Emissionen etc., ich glaube das kann keiner in Abrede stellen, aber die Einschränkungen sind m.E. doch zu hoch.

Ich bin so frei, mit unseren hochtechnisierten Autos sind mir 130 einfach zu langsam, da schläft einem ja das Gesicht ein bei freier Bahn :T Da ich mich auch an Abstandsgesetze halte, sehe ich mich auch nicht als größere Verkehrsgefährung an, ganz im Gegenteil, wenn ich an manchen Autos vorbeifahre, die nur 100 fahren, wird mir ja schon Angst und Bange :X

Und am Schluß noch etwas Pathos: Was wäre Deutschland ohne unbegrenzte Autobahnen... :M

Unabhängig davon was ich persönlich von einem Tempolimit auf der Autobahn halte, wird dies keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche Arbeitsplätze haben.

Warum? Weil die Masse der in Deutschland produzierten Autos exportiert werden und dort gibt es bekanntlich generell Tempolimits. Der Heimatmarkt macht nur einen geringen Teil der Produktion aus.

Das Argument zieht nicht. :M

Nicht ganz, wie so oft zählen weniger Fakten, sondern der Mythos. Der Mythos, dass diese Fahrzeuge in Deutschland wirklich so schnell gefahren werden, macht den Reiz aus. Wie viele verrückte Amis kommen jedes Jahr nach Deutschland, um einmal auf der berühmten "Autobahn" zu fahren, mehr als Du denkst :w

Nicht ganz, wie so oft zählen weniger Fakten, sondern der Mythos. Der Mythos, dass diese Fahrzeuge in Deutschland wirklich so schnell gefahren werden, macht den Reiz aus. Wie viele verrückte Amis kommen jedes Jahr nach Deutschland, um einmal auf der berühmten "Autobahn" zu fahren, mehr als Du denkst :w

Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel... aber dies wird keine messbare Auswirkung auf die Arbeitslosenstatistik haben.

Auch das Argument der gefährdeten Arbeitsplätze bei einem Tempolimit ist ebenfalls ein Mythos. Porsche würde trotz eines Limits die gleiche Anzahl von Autos verkaufen. Hier stehen bei der Kundschaft andere Dinge im Vordergrund als mit 300 PS über deutsche, kaputte, LKW-verseuchte etc. Autobahnen zu rasen ähm, Entschuldigung, im Stau zu stehen.

da muß mal nicht mal Ami sein, verrückt vielleicht schon ... :w :M
wollte auch mal - erlaubt - testen, was das Coupé hergibt ... :b

Hmm. Die gute alte SPD will wohl mit aller Gewalt unter die 5%-Hürde fallen...

wenn die nicht abschätzen können, mit welchem Tempo sich ein Auto von hinten nähert und scheren einfach mit 80 oder 100 nach links aus ...
... und beschweren sich dann über Raser und Drängler.
Das ist ja erst der Hammer: die haben überhaupt kein Unrechtsbewußtsein; fahren selber einen Scheiß mit dem sie sich und andere an Leib und Leben gefährden aber sind zu blöd um zu raffen, dass sie selber Mist gebaut haben. Schuld hat natürlich immer der böse Raser (und wenn er nur 120 fährt) in seiner Bonzenkarre. Und schwupps haben die ganzen Gutmenschen wieder ein super Feindbild.
Wir brauchen kein Tempolimit sondern eine Idiotenquote... Ok, das wäre wohl nicht so ganz kuschelig sozial und politisch korrekt, aber ein Autobahn-Eignungstest alle paar Jahre würd's auch schon tun.

Das ist ja erst der Hammer: die haben überhaupt kein Unrechtsbewußtsein; fahren selber einen Scheiß mit dem sie sich und andere an Leib und Leben gefährden aber sind zu blöd um zu raffen, dass sie selber Mist gebaut haben. Schuld hat natürlich immer der böse Raser (und wenn er nur 120 fährt) in seiner Bonzenkarre. Und schwupps haben die ganzen Gutmenschen wieder ein super Feindbild.
Wir brauchen kein Tempolimit sondern eine Idiotenquote... Ok, das wäre wohl nicht so ganz kuschelig sozial und politisch korrekt, aber ein Autobahn-Eignungstest alle paar Jahre würd's auch schon tun.

Eigentlich gebe ich dir Recht, aber wir sollten realistisch bleiben. :w

ich bin ja auch viel auf autobahnen unterwegs und deine aussage hier stimmt, allerdings hast was wichtiges vergessen conny.

daheim lebt ihr mit euren 130 und hier lasst ihrs dann krachen. die 80% die nicht fahren können stimmen auch. allerdings hast da auch ne kleinigkeit vergessen. diese 80% haben immer ausländische kennzeichen und meist sinds österreicher.

heute vormittag hatte ich 2 idioten die einfach ohne blinken und schauen nach links gezogen sind und mich somit zu ner vollbremsung gezwungen haben und einen der meinte, so dicht auffahren zu müssen, dass ich nichtmal mehr seine scheinwerfer im spiegel gesehn hab. (ich konnte nicht schneller, wegen verkehr)
alle 3 wagen hatten österreicher kennzeichen.
sorry aber das sind hier so die täglichen erlebnisse und ich schieb gegen unsere lieben nachbarn in der beziehung mittlerweile nen hass.

meiner meinung nach, sollte unsere regierung zum einen erstmal auch von ausländern ne maut abknüpfen und dann auch mal so wie unsere nachbarn durchgreifen, wenns um verkehrsverstösse von ausländern geht. wenn sie das dann gebacken bekommen, können sie vielleicht mal die 130 angehn.

Es gibt auch Deutsche, die nach Bangkok reisen, um sich auszutoben ... :sq:

ich bin ja auch viel auf autobahnen unterwegs und deine aussage hier stimmt, allerdings hast was wichtiges vergessen conny.

daheim lebt ihr mit euren 130 und hier lasst ihrs dann krachen. die 80% die nicht fahren können stimmen auch. allerdings hast da auch ne kleinigkeit vergessen. diese 80% haben immer ausländische kennzeichen und meist sinds österreicher.

heute vormittag hatte ich 2 idioten die einfach ohne blinken und schauen nach links gezogen sind und mich somit zu ner vollbremsung gezwungen haben und einen der meinte, so dicht auffahren zu müssen, dass ich nichtmal mehr seine scheinwerfer im spiegel gesehn hab. (ich konnte nicht schneller, wegen verkehr)
alle 3 wagen hatten österreicher kennzeichen.
sorry aber das sind hier so die täglichen erlebnisse und ich schieb gegen unsere lieben nachbarn in der beziehung mittlerweile nen hass.

meiner meinung nach, sollte unsere regierung zum einen erstmal auch von ausländern ne maut abknüpfen und dann auch mal so wie unsere nachbarn durchgreifen, wenns um verkehrsverstösse von ausländern geht. wenn sie das dann gebacken bekommen, können sie vielleicht mal die 130 angehn.

Jepp, die Erfahrung kann ich bestätigen. Hinzu gesellen sich die netten Nachbarn aus Holland mit oder ohne Caravan, spielt keine Rolle, die lieben Schweizer (vielen Dank für das Tiket über 45 € für 6 km/h :a), LKWs aller Nationen und zwischenzeitlich vermehrt, jedenfalls nach meiner Meinung auch die lieben Mitbürger aus D-Land.

Das scheint zwischenzeitlich kein Nationalitätenproblem mehr zu sein. Das Ergebnis einer Studie diesbezüglich würde mich sehr interessieren.

schublade-mensch.jpg

:X:X:X:X:X

Ich würde eher sagen, das Problem ist, dass viele Leute fehlendes Tempolimit und Raserei in einen Hut werfen, vor allem in Verbindung mit Nötigung und Abstandsvergehen.

Da gibt es leider genug in ihren "Bonzenkarren", ja ich nutze das Wort absichtlich hier :M, die denken, nur weil sie einen dicken Mercedes oder Porsche hätten, gehöre die linke Bahn ihnen ganz alleine.

Deshalb meine Devise - Tempolimit nein, mehr Kontrollen und strengere Strafen bei Abstandsvergehen ja :s

Du spricht mir aus der Seele. Aber genau aus diesem Grunde wundert es mich auch nicht warum diese Leute solch einen Schrott fahren müssen und im Leben nicht voran kommen.

Diese Leute sind schlicht überfordert mit allem und für kaum was zu gebrauchen.
Wobei ich zugeben muss dass die Gegend hier sehr extrem von diesen Leuten ist, Kreis CALW. ( Kennzeichen CW )

Ein Tempolimit würde sicherlich etwas bringen, ein paar weniger Verkehrstote, weniger Staus, bischen weniger Emissionen etc.[... ]
Erklär mir mal, wie Langsam-Fahren Staus verhindern soll??? Jede Straße hat eine maximale Transportkapazität. Wird diese durch das Verkehrsaufkommen überschritten, kommt es zu Staus. Diese Transportkapazität ist primär abhängig von 1. der auf ihr gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit und 2. der Anzahl der vorhandenen Fahrspuren. Dabei ist die Form der Abhängigkeit eine proportionale Relation und keines Falls eine antiproportionale.

Davon mal abgesehen: Wenn wir dann nur noch über die Autobahnen schleichen dürfen, warum sollten wir dann noch so viel Geld für die tollen, schnellen Autos ausgeben? Dann reicht auch ein 50PS-Golf. Und ich glaube kaum, daß sich hier Leute herumtreiben, die sich mit einem Papiertiger-Dasein begnügen und sich ihre "Freude am Fahren" beim Präsentieren der tollen Angaben im Fahreugschein holen.

Die, die aus deiner Sicht die Idoten sind, plädieren sicher auf für eine Idiotenquote. Rate mal wer aus dessen Sicht die Idioten sind???

Joachim

Ein Tempolimit würde sicherlich etwas bringen, ein paar weniger Verkehrstote, weniger Staus, bischen weniger Emissionen etc., ich glaube das kann keiner in Abrede stellen, aber die Einschränkungen sind m.E. doch zu hoch.

Trotzdem wollen wir schneller fahren. Hoffentlich sind wir dann nicht die paar mehr Verkehrstoten, die bei der jetzigen Regelung anfallen. Denn wir sind ja die Schnellfahrer und schieben alles auf die Langsamfahre. Würde man die Langsamfahren zum schnellfahren zwingen, dann gute Nacht.

P.S: Ich fahre auch gerne schnell.

Joachim

Gott sei Dank sind die politischen Mehrheiten in Deutschland anderer Meinung. Es wird keine Mehrheit für ein Tempolimit geben. :b

Irgendwann aber bekommen wir es sowieso, und zwar über die Hintertür. Denn dann kommt eine europaweit einheitliche Verkehrsgesetzgebung, die unter Garantie ein Limit vorsehen wird.

Wir bekommen also irgendwann eines, aber es wird nicht vom Deutschen Bundestag beschlossen werden sondern in Brüssel und Strasbourg.

Von dem her bin ich da einigermaßen gelassen, aber ich könnte mich über so Kandidaten wie den Bogenbiesler aus dem Saarland aufregen, der spielt den Obermuffti bei den Linken (die ja auf der Unterhose noch ein rot ummanteltes 130er Schild tragen) und fährt aber bestimmt nicht mit dem Smart mit 130 km/h von Saarbrücken nach Berlin...;x

Vollgas-Grüße
Markus

Erklär mir mal, wie Langsam-Fahren Staus verhindern soll??? Jede Straße hat eine maximale Transportkapazität. Wird diese durch das Verkehrsaufkommen überschritten, kommt es zu Staus. Diese Transportkapazität ist primär abhängig von 1. der auf ihr gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit und 2. der Anzahl der vorhandenen Fahrspuren. Dabei ist die Form der Abhängigkeit eine proportionale Relation und keines Falls eine antiproportionale.
.

Sorry, da bin ich auch als absoluter No-Limit-Verfechter anderer Meinung.
Nehme wir mal die A8 hier vor meiner Haustür, dort war lange Zeit freie Fahrt, und durch den starken Berufsverkehr nach München bildeten sich immer horrorartige Staus, Grund dafür: Ziehharmonikaeffekt.
Seit aber ein Tempolimit tagsüber herrscht, hat sich die Situation aus meiner Sicht stark verändert, es wird, wenns frei ist, weniger Gas gegeben und damit wird, wenns wieder voller wird, auch weniger stark abgebremst. Und genau hier wirkt das Tempolimit schon ganz gut. Ist aber nur sinnvoll in Verbindung mit einer elektronischen Anzeigetafel an der AB.

Ansonsten ist eh klar, Vollgas.

Zurück
Oben Unten