Tempo 140 auf der Autobahn

Jetzt wissen wir wenigstens, dass der Sicherheitsabstand Ursache allen Übels ist.:b

Es ist schon erschreckend, was die Leute mitunter unter 'Sicherheitsabstand' verstehen. Heute bin ich nach der Ausfahrt des Z3-Clubs von Wangen an der Aare nach Hause gefahren. Autobahn A1, Richtung Zürich. Es hatte viel Verkehr, bei der Einfahrt waren alle 3 Spuren, nach der Verengung alle 2 Spuren gut belegt. Der Verkehr floss insgesamt gut. Zwar langsam und zwischendurch mal mit einer Abbremsung bis ca. 40km/h.

Ich fuhr auf der rechten Spur mit gutem Abstand zum Vordermann und konnte durch variieren des Gasfusses das Tempo weitgehend problemlos anpassen. Der grosse Rest rundherum dagegen hat dauernd Gas gegeben, wenn sie meinten, dass es ein klein wenig schneller geht. Und hat dann kurz darauf wieder bremsen müssen. Abstand? Was ist das? Jede noch so kleine Änderung beim Vordermann zog eine rote Lichterkette nach sich.

Und durch die Baustelle auf der Strecke, wo Tempo 80 vorgegeben ist, wurde ich laufend überholt, obwohl ich gute 80 fuhr.

Kamen die anderen dadurch irgendwie schneller voran? Mitnichten und neffen. Aber sehr wahrscheinlich haben die mehr Benzin und Bremsbeläge verbraucht. Und waren gestresster.

CU
Peter

Zurück
Oben Unten