Tempo 30 km/h in Städten entschieden

Wie findet Ihr Tempo 30 in der Stadt?

• Geht gar nicht! 50 km/h ist die Regelgeschwindigkeit und nur in reinen Wohngebieten ist 30 km/h okay

Stimmen: 45 75,0%
  • In der Stadt in der ich verkehre, könnte ich damit leben überall 30 km/h zu fahren

Stimmen: 1 1,7%
  • In der Stadt in der ich verkehre, finde ich es sehr sinnvoll nur noch 30 km/h fahren zu dürfen

Stimmen: 1 1,7%
  • Tempo 30 km/h sollte deutschlandweit Regelgeschwindigkeit sein

Stimmen: 5 8,3%
  • Als Landbewohner interessiert mich das alles kaum

Stimmen: 8 13,3%

• Umfrageteilnehmer
    60
Ich finde das nicht konsequent.
Ich spreche mich klar für 25 aus. Außerdem dürfen Lastenräder, nein, es darf generell überhaupt niemand überholt werden. Auch keine andersdenkenden Fußgänger die sich als Lastenrad identifizieren. Die dürfen nämlich auch auf die Straße versteht sich. Außerdem ist nur noch für direkte Anlieger überhaupt das Befahren erlaubt.
An Sonntagen generelles Fahrverbot und an Werktagen mit geraden Daten gilt links vor Rechts, aus politischen Gründen. An den anderen Tagen dürfen nur Frauen fahren um die soziale Ungerechtigkeit des Mittelalters auszugleichen...

Ja, das wäre es fürs Erste. Weitere Entwürfe dann erst ab Dezember 2021.
gib zu du hast stenkelfeld gehört :D

Achtung: älterer Artikel (vom 06.07.2021):

Ich habe natürlich nicht alle 2.303 Kommentare gelesen, nur den Anfang überflogen… was ist nur mit den Leuten los? Ich habe selbst 10 Jahre in HH gelebt, wo ist den eigentlich das Problem, wenn man in der Stadt 50 km/h fährt??? Das funktioniert absolut problemlos, wenn man in der Lage ist, sein Fahrzeug zu führen. Zu weniger Abgasen wird das garantiert nicht führen. Ich bin auf die Feldversuche und deren Ergebnisse sehr gespannt. Die werden wahrscheinlich dann auch wieder so hingebogen, wie man es gerade braucht… 🤭

Ich frage mich nur, was der eigentliche Plan bei der Sache ist. Wir haben hier aber leider nicht das ganze Jahr schönes Bilderbuchwetter - dann hätte ich sicherlich auch kein Problem mit dem Drahtesel zur Arbeit zu fahren, um die schönen neuen roten Fahrradwege zu nutzen.
Möchte man das Argument Zeitfaktor eliminieren? Mit dem Auto bin ich derzeit (auch mit den richtig schlecht getakteten Ampelphasen) definitiv schneller unterwegs. Ich werde auch bei 30 km/h Tempolimit nicht bei norddeutschem Pieselwetter oder im Winter 2 mal am Tag mit dem Fahrrad 8 km durch die Stadt gurken. (und kost' Benzin auch 2 Mark 10 …)
Möchte man, dass die (Stadt-)Bevölkerung immer mehr Autos abschafft, damit z.B. die wachsende Bevölkerungsanzahl in den Ballungsgebieten mehr Raum gewinnt? Selbst hier gäbe es sinnvollere Stellschrauben und außerdem gerät man dann auch irgendwann wieder an die Grenzen.
Handelt es sich um die Vorbereitung oder die Vorbereitung von Modellversuchen bzgl. des autonomen Fahrens, so dass man als Fahrgast noch annähernd die Zeit hat, den roten Stop-Button zu drücken?

Was könnte denn bitte der große Plan sein - einfach nur Tempolimit für das Klima oder mehr Sicherheit für alle?

Ich befürchte fast, dass dies nur einmal mehr zur Lähmung der Wirtschaft beitragen wird. Erklärungen durch Anstieg der allgemeinen Sicherheit und des Klimaschutzes sind m.E. nur vorgeschoben. Aber schauen wir mal. Vielleicht liege ich ja komplett falsch. Vielleicht könnten wir die Wirtschaft weiter beflügeln, indem wir weitere Tempolimits … egal …

Beim VCD Verkehrsclub Deutschland e.V. (Berlin) bin ich natürlich auf einwandfrei nachvollziehbare Argumente gestoßen. Wenn es doch wenigstens stichhaltige Argumente gäbe.
Bitte nach unten scrollen, dort geht es nicht nur um die 30 km/h auf innerorts:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten