Tempomat...brauch ich das?

Wie steht ihr zum Tempomat?

• Hab ich nicht, brauch ich nicht.

Stimmen: 19 26,4%
  • Hab ich, ist klasse.

Stimmen: 43 59,7%
  • Hab ich, brauch ich aber nicht.

Stimmen: 9 12,5%
  • Was ist das?

Stimmen: 1 1,4%

• Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .

M.Kaesi

Testfahrer
Ich interessiere mich seit einiger Zeit für einen Tempomat. Find ich praktisch!
Mich würde interessieren ob ihr auch so was habt!

Dann mal los gecklickt....

AW: Tempomat...brauch ich das?

Hallo,

also ich hab sowohl im Z3 als auch im 7er den Tempomat...

Allerdings könnte ich auch darauf verzichten, v.a. wenn man bedenkt, dass er aktuell im Z4 mit ca. 280,-€ zu Buche schlägt....

Ich denke, es kommt auf das persönliche "Fahrprofil" an, also WANN und WO man WIEOFT fährt...:

Als nützlich empfinde ich den Tempomat in 2 Situatuionen:

1. auf Strecken, die ich nicht kenne und daher nicht weiß, ob bzw. wo Blitzer stehen...

2. Nachts/ oder bei freier Fahrt auf der BAB

In allen anderen Situationen des Straßenverkehrs ist der Tempomat imho rel. unnütz... (Stadtverkehr, Zähflüssiger Verkehr oder gar Stau fallen sowieso aus; auf Überland/ Landstraßen macht der Tempomat nur selten Sinn... )

Fazit:
in den genannten Situationen zwar praktisch, aber nicht unbedingt nötig
... Es gibt sinnvollere gadgets ...

P.S.: der Tempomat ist ähnlich wie ein Regensensor :M (beim einen braucht man einen Fuß, beim anderen einen Finger )

Grüße Benni

Hab ich, brauch ich aber eher selten ;)

Hab einen und möchte ihn auch nicht missen, schon bei 7km gradeaus fahrt hab Ich den meist an, Spart Sprit und Nerven und ist einfach lässig, im BMW e30 nachgerüstet:M und im neuen ZZZ war er schon drin. :9

Tempomat benutze ich wenn auf der Autobahn mal wieder eine Geschwindigkeitsbegrenzung angesagt ist.

Verringert die Gefahr von ungewollten Fotos.

Tempomat benutze ich wenn auf der Autobahn mal wieder eine Geschwindigkeitsbegrenzung angesagt ist.

Verringert die Gefahr von ungewollten Fotos.
Daher fehlt als Wahloption: In vorrausschauender Weise für ein unausweichliches, generelles Tempolimit auf der deutschen Autobahn... B;

nutze ich bei Tempobegrenzung. Vor allem im Ausland ist das sehr praktisch.
Noch praktischer ist aber ein Tempobegrenzer wie er von DB und neuerdings auch von Toyota angeboten wird.

Gruss Wolf

Ich habe ihn auch - brauche ihn aber total selten - max. mal auf der Autobahn. Wenn es ein Neuwagen gewesen wäre, hätte ich es nicht mitgekauft.

Mir fehlt die Antwort: "Hab ich nicht, könnt ich aber schon gebrauchen" :M

Mir fehlt die Antwort: "Hab ich nicht, könnt ich aber schon gebrauchen" :M

Jepp, ist das Einzige was mir im M wirklich fehlt!

Läßt sich aber laut unserem Forum und Aussagen von :) im M leider NICHT nachrüsten.

Ein Verkäufer auf ebay wollte mir allerdings erzählen es geht doch!

Habe aber keine Lust (und Talent) das auszuprobieren.

Haben täte ich es schon gerne!

Wenn dann das Tempolimit kommen sollte, dann kaufe ich Aktien von Tempomatherstellern :s

Für längere Autobahnfahrten mit Sicherheit interessant, aber sonst wohl eher nicht ... b:

Ich habe ihn bewusst mitbestellt für zwei Situationen:

Zum einen für Tempobegrenzungen in jeder Höhe. Einschalten und nicht mehr darum kümmern, ob ich gerade höher bin oder nicht. Nicht nur auf Autobahnen, sondern auch auf anderen Straßen, insbesondere im Ausland (wo die "Tarife" z. T. irrsinnig sind: z. B. Zürich 1 km/h zu viel -> 60 sfr.)

Zum anderen für Situationen, wenn ich mich auf irgendeine feste Reisegeschwindigkeit einstellen möchte. Das ist außerhalb von Autobahnen eher selten.

Es geht selbstverständlich auch ohne.

...Spart Sprit...
Also Sprit spart der nicht unbedingt. Habe schon ein paar mal festgestellt, daß ich mit Tempomat fast 'nen halben Liter mehr brauche als ohne. Kommt jedoch sehr auf die Strecke an. Nur wenn's eben ist spart er - bei Steigungen nicht.

Zur Umfrage: habe einen, brauche ihn aber so gut wie nie. Mir wär 'ne anständige Heizung lieber. ;)

Bei Steptronic bzw. Automatik gehört ein Tempomat dazu. Wer öfter Autobahn fährt und
sich auch an Tempolimits halten will, für den ist ein Tempomat praktisch und bequem.
Für die sogenannte artgerechte Fahrweise ist sie wohl überflüssig.

Also Sprit spart der nicht unbedingt. Habe schon ein paar mal festgestellt, daß ich mit Tempomat fast 'nen halben Liter mehr brauche als ohne. Kommt jedoch sehr auf die Strecke an. Nur wenn's eben ist spart er - bei Steigungen nicht.

Zur Umfrage: habe einen, brauche ihn aber so gut wie nie. Mir wär 'ne anständige Heizung lieber. ;)
Anständige Heizung hab ich! :d Aber warum braucht der Tempomat mehr bei Steigungen? &:

Runterschalten tut man auf der AB normalerweise an gewöhnlichen Steigungen nicht - aber es kann natürlich sein, dass der Tempomat mehr Gas gibt um die Geschwindigkeit zu halten, während der Fahrer dann halt normalerweise langsamer wird und seinen Fuß konstant auf dem Pedal lässt und somit Sprit spart?!
Geht's Bergab, nimmt der Tempomat Gas zurück - der Fahrer wird dann aber schneller?! Seltsam! %:

Zurück
Oben Unten