Tempomat im 3.00 nachrüsten?

Tempomat im 3.00 nachrüsten

Hi,

sicherlich, wird aber vermutlich beim BMW-Händler
recht teuer...

Versuch's doch mal bei Waeco oder einem Bosch-Händler.
Wenn's nicht unbedingt orginal sein muss...

Hallo,

das ist beim M54-Motor sprich, 2.2 und 3.0 Z3 ganz einfach!

Was du braucht ist:

-Interfacemodul 65 71 8 380 054 Preis: 37.60 Eur

-Tempomathebel 61 31 8 360 926 Preis: 42.20 Eur
-Tempomatknopf in deutsch 61 31 1 390 967 Preis: 3.25 Eur

-ggf. Kupplungsschalter

Die Leitungen sind alle an der Lenkspindel zurückgebunden!

MfG

Christian

aber beim 2.8er geht's wohl nicht... oderr.. ?????

na super....

denn da hatte mir BMW was von ca 700 TEURONen genannt...

C u MRT

whow - bin sprachlos !!
Das ist ja für BMW Verhältnisse geradezu billig !!!

Habe bei verschiedenen BMW Händlern nachgefragt jedesmal ein nein. Nur die Antworten waren unterschiedlich

Der erste sagte mir es gäbe keinen Nachrüstsatz
Der zweite kam schon etwas weiter, nach kuzem hin und her mit dem Lager kein Problem. Dann die Frage nach einem Angebot,der gute Mann
kalkulierte und auf einmal sagte er geht doch nicht nur beim vier
Zylinder
Der dritte kam nach meiner Frage wie es denn über die Ersatzteilliste aussehen würde noch ein Stück weiter. Teile rausgesucht und bis zum Kabelbaum gekommen, dann war auch hier Schluß. Mit der Aussage es gibt kein Erweiterungssatz und man müßte am orginalem messen und vedrahten, da hierfür aber kein Schaltplan von BMW herrausgegeben wird ein schier unlössbares Problem. Außerdem wäre es sowiso nicht möglich weil für diese Arbeiten die Niederlassung die Garantie übernehmen müßte.
Der vierte auf der IAA also BMW direckt telefonierte mit München.
Von dort kam die Aussage: Es handle sich beim Tempomat um ein Sicherheitsrelevantes Teil und deshalb würde selbst die M GmbH diesen Kundenwunsch nicht erfüllen können.
Auf die Frage ob nicht wie bei anderen Herstellern viele Teile/Kabel oder sonstiges vorinstaliert sei wurde mir mitgeteilt das jedes Fahrzeug speziell gefertigt wird.

So nun zum vielgeachtetem Boschdienst.
Der erste meinte: Keine Ahnung ob sowas mit den Zubehörteilen funktioniert aber man kann es ja mal probieren, bloß wenn es nicht klappt muß ich trotzdem die Kosten übernehmen. Das einzige was danach klappte war seine Ladentür.
Der zweite sagte: Aha ein 3 Liter, keine Chance hab es schon mal probiert mit einem Bowdenzug am Gaspedal.Kunde kam unzufrieden zurück und ich hab die Sachen wieder ausgebaut.Das liegt am elekttronichem Gaspedal aber keine Sorge die Industrie reagiert ziemlich schnell.
Kommen sie doch in einem Jahr noch mal wieder.

Hi,

daß mit dem elektronischen Gaspedal macht die Sache sicherlich
nicht einfach.
Versuch's doch mal hier:

www.waeco.de/pages_d/products/auto/default.htm

Waeco ist recht kompetent, wenn es um Nachrüstungen geht.
Ich würde denen mal per eMail ein paar Fragen stellen...

hallo,

in meinem ///M wollte ich auch den tempomat nachrüsten.
nachdem ich meinen händler und auch selbst bmw in münchen genervt hatte, hatte ich einen negativen abschließenden bescheid über die nachrüstung erhalten.
eine nachrüstung über ersatzteile wird aus schon genannten sicherheitsrelevante gründen nicht freigegeben und somit würde die betriebserlaubnis erlöschen.
so wird es niemanden interessieren nur wenn es zum schadenfall kommt wird es jemand merken und dann....

jumpdog.gif

gruß _dirk

Das mit dem 2,8er würd mich auch mal interessieren? Hat da schon jemand was herausgefunden?

Gruss
Michael

Hallo nochmal,

also beim 2.8l mit Doppel-VANOS (ab BJ 9/98) geht´s auch so einfach! Ich habe den Tempomat bei mir selber nachgerüstet! (sogar mit Multifunktion!)

Die Aussage von BMW ist richtig, da es sich um einen sicherheitsrelevanten Umbau handelt wird kein Einbausatz angeboten!

Da jedoch alle Z3 immer einen Kabelbaum für Vollausstattung haben, muss in diesem Fall keine einzige Leitung nachgezogen werden, sondern nur die aufgeführten Teile eingebaut werden!

Das ganze System muss auch nicht codiert werden.

Falls mann sich beim Händler erkundigt, bekommt man deshalb immer verschiedene Aussagen, da die ETK-Seite mit dem Tempomatteil einige Fehler in der Stückliste hat.

Also dann!

MfG

Christian

Hallo Christian!

Die Teile, die Du oben aufgeführt hast, sind alles? Kein neues Gehäuse der Lenkstangenverkleidung`, o.ä.?

Was ist denn der "Kupplungsschalter"?

Hast Du evtl. ein paar Bilder vom Umbau gemacht? wäre ja eine klasse Sache :-)

Gruss,

Michael

Hallo,

Bilder habe ich leider keine gemacht, kann ich aber die kommende Woche gerne nachholen;

Die Lenksäulenverkleidung ist auf der Innenseite markiert, muss nur mit einem Skalpell vorsichtig ausgeschnitten werden.

Den Kupplungsschalter braucht du nur dann wenn du einen Zetti mit Schaltgetriebe ohne DSC hast.

Bei Fahrzeugen mit DSC ist dieser schon verbaut und bei Automatik hat sich diese logischerweise erübrigt.

Ciao

Christian

color=505050
Laut EBA (Einbauanweisungen) gibt es für div. E36 Anleitungen zum Nachrüsten der GRA. Warum dann plötzlich beim Z3 ein sicherheitsrelevantes Teil daraus wird bei gleicher technischer Plattform ist Schwachsinn.

Laut den Anweisungen (nur Limo Benziner und Diesel) wird auch nichts codiert etc).

Im Schaltplan des Z3 ist der Kupplungsschalter an das Motorsteuergerät angeschlossen. Es ist nicht ersichtlich, ob das eine Option ist. Lenkstockhebel und Interface werden in Reihe zum Motorsteuergerät angeschlossen.

Also alles nichts DRAMATISCHES.

Laut EBA gibt es aber eine Grundvoraussetzung, die interpretationswürdig ist:

BEI FAHRZEUGEN MIT KOMPLETTKABELBAUM SIND STECKER .....

Vom Sinn her sagt mir, dass es auch Fahrzeuge mit NICHTKOMPLETTKABELNAUM geben muss.
Im Zweifelsfall mal die Verkleidung unter dem Lenkrad (zum Fussraum - wo die Schrauben unter den kleinen Kunststoffkappen sind) und die Verkleidung unten um die Lenksäule entfernen. Schaut mal, ob da ein Stecker für den zusätzlichen Lenkstcokhebel ist.

Laut den Unterlagen sollte das passen mit den Teilen wie hier aufgeführt. Leider sagen meine Unterlagen nichts zum genauen Einbau beim E36/7 aus ,sondern nur zum E36

Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]

Also der gute Mann von BMW sagte mir das ich zu den oben genannten Teilen noch ein Steuergerät für Geschwindigkeitregelung, Stellantrieb Geschw.regelung,Bowdenzug Geschw.regelung und ein Lager Gaskabelzug
benötige. Gesammt so ca. 600.- €
Habe vorhin mal nachgeschaut ob ich die Markierung an der Lenksäulenverkleidung finde, sah aber nichts.

color=505050
Gibt es beim Z3 in irgendwelchen Motorisierungen noch Gaszüge?
Oder sind die alle mit elektronischem Gaspedal?
Bei einem elektronischen Gaspedal ist der Bowdenzug natürlich Quatsch.
ABer wie bereits gepostet habe ich in meinen Unterlagen nur Infos zu einem E36 Limo bzw Kombi und nicht dem Z3. Aber gibt es da Unterschiede beim Motor die so eklatant sind wie elektronisches Gaspedal bzw. Gaszug???
Nix für ungut aber ich glaube da noch nicht so ganz dran, dass das nicht gehen soll.

Diese Steuergerät / Bowdenzug Variante habe ich mal vor 12 Jahren in einen Vectra eingebaut. Habe so ein Nachrüstset damals aus Kanada mitgebracht. Da zieht dann das Steuergerät der GRA parallel zum Gaszug und überwacht dabei die Zündung bzw. Drehzahl und den Bremslichtschalter.

Bei neuen GRAs wird nur in das Motormanagement eingegriffen.
Aber lasst und mal am Ball bleiben. Denn das Thema ist interessant. Und alles basiert doch auch auf Erfahrungen eines hier, der bereits nachgerüstet hat.

Kann mal einer die Gaszugfrage klären, indem er mal unter die Haube schaut? Ich kann das leider mangels Z3 nicht mehr.

Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]

Guten Morgen!

1. Bei den 4 Zylinder-Motoren ist nur der Gaszug und kein el. Gaspedal vorhanden!
Deshalb benötigt man hier die Tempomatversion mit Stellmotor und zus. Steuergerät, hier ist deshalb die Nachrüstung schwieriger und teurer!

Das gleich Problem ist auch bei den M-Modellen mit S50 Motor!

2. Jetzt zum 6-Zylinder, hier wurde mit dem M52TÜ-Motor (2.8l ab BJ 9.98) auf die teilelektronische Drosselklappe umgestellt. Dieser Motor hat weiterhin einen Gaszug. Hier kann jedoch das Motormanagement direkt auf die Drosselklappe zugreiffen (zb. ASC, DSC, und natürlich auf für den Tempomat!)

Deshalb wird hier nur das Interfacemodul als SG benötigt. Die Analogwerte der Tempomathebels werden hier in ein Serielles Signal gewandelt und dirket ins Mot-SG gesendet. Die Tempomatfunktion ist also im Motor-SG integriert.
Das SG muss auch nicht umcodiert werden, da es selbst erkennt ob das Interface angeschlossen ist oder nicht!

Ich bin übrigens nicht der Einzige mit dieser Nachrüstung, ein Bekannter hat sich vor kurzem den Tempomat in seinen 2.2l Z3 auch ohne Probleme eingebaut.

3. So und jetzt nochmal zum ETK. Ich hatte schon mal erwähnt dass hier ein Fehler in der Seite bezüglich der verbauten Teile ist. Wenn man jetzt also zum Händler geht kann dieser nur Anhand des ETK seine Aussagen machen!
Diese sind dann natürlich sehr widersprüchlich!

Also dann!

MfG

Christian

Hi Christian..

gries di....

sag mal... ich hatte dich ja schonmal gefragt...

kann ich das auch beim 8.98 er einbauen.. (single Vanos)
wie der Händler mir das gesagt hat?

oder kann ich mich da auch nicht auf den Händler verlassen...

Grüsse

MrT

@ wiesi_qp28 / Tempomat im 3.00 nachrüsten

@ wiesi_qp28

Hallo Christian,
deine Schilderungen über die Nachrüstung eines Tempomaten hatten mich wieder Hoffnung schöpfen lassen. Bei BMW gab es, wie auch an anderer Stelle angeführt, bisher nur abschlägige Antworten.
Ich habe ein 2.8er Coupé Erstzulassung 06/99 - mit Doppelvanos und DSC. Nach deinen Äußerungen müßte das also passen.
Am heutigen Tag habe ich mal die Lenksäulenverkleidung und die Verkleidung im Fussraum demontiert, wo zum Henker hast du die Zuleitungen gefunden???
Im Bereich der Steckerstation, wo ich das eigentlich vermutet hätte, war nichts zu finden. Das Kabel endet doch auch sicherlich in einem "Stecker"!?
Kannst du diesbezüglich mal bitte einen Tipp geben
Weiterhin hast du geschrieben, das du den Tempomat mit "Multifunktion" nachgerüstet hast - was bedeutet das?
Wärst du so nett und würdest schon mal ein paar genauere Angaben zum Einbau machen?
Kann man dich notfalls auch über eMail erreichen? Ggf. stell was in meine INBOX.

Vielen Dank für deine Mühen
und schönen Gruss aus Bonn

batman }(

>@ wiesi_qp28
>
>Hallo Christian,
>deine Schilderungen über die Nachrüstung eines Tempomaten
>hatten mich wieder Hoffnung schöpfen lassen. Bei BMW gab es,
>wie auch an anderer Stelle angeführt, bisher nur abschlägige
>Antworten.
>Ich habe ein 2.8er Coupé Erstzulassung 06/99 - mit Doppelvanos
>und DSC. Nach deinen Äußerungen müßte das also passen.
>Am heutigen Tag habe ich mal die Lenksäulenverkleidung und die
>Verkleidung im Fussraum demontiert, wo zum Henker hast du die
>Zuleitungen gefunden???
>Im Bereich der Steckerstation, wo ich das eigentlich vermutet
>hätte, war nichts zu finden. Das Kabel endet doch auch
>sicherlich in einem "Stecker"!?
>Kannst du diesbezüglich mal bitte einen Tipp geben
>Weiterhin hast du geschrieben, das du den Tempomat mit
>"Multifunktion" nachgerüstet hast - was bedeutet das?
>Wärst du so nett und würdest schon mal ein paar genauere
>Angaben zum Einbau machen?
>Kann man dich notfalls auch über eMail erreichen? Ggf. stell
>was in meine INBOX.
>
>Vielen Dank für deine Mühen
>und schönen Gruss aus Bonn
>
>batman }(
>Hallo Batman,
hast du schon von Christian etwas näheres erfahren,

HAllo zusammen,

ich werde mich mal am WE daran machen meine Lenkradunterverkleidung abzubauen und von dem Anschlußsteckern ein paar Foto´s schießen.

Schaltpläne vom Z3 Tempomat werde ich bis dahin auch haben!

Bis dann!

MfG

Christian

Zurück
Oben Unten