Tempomat im 3.00 nachrüsten?

Tempomat im 3.00 nachrüsten

Servus MrT,

bei deinem Modell musst du den grösseren Eingriff (mit Stellmotor, Seilzug und Steuergerät) vornehmen!

MfG

Christian

@ wiesi_qp28 / Tempomat im 3.00 nachrüsten

Danke Christian,
das hört sich gut an ... :t
Wo kommt dieser blöde Stecker nur her?
Ich hoffe,ich/wir werde(n) da noch fündig!?

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Gruss
batman

=2 color = #0000FF]
Moin an alle Tempomaten,

ich habe soeben den Einbau ;-) erfolgreich durchgeführt und auch ein paar Bilder gemacht.
Die oben von Christian aufgeführten Teilen reichen bei meinem Z3 vollkommen aus. Ich habe den großen Stecker des Lenkstockhebels zusammen mal mit der Interfacebox fotografiert.

1247.jpg

Mein erster Gedanke war, die Stecker von Interface und Lenkstockhebel zusammen zu stecken und nach einen kleinen Anschluss (3-polig) unter der Abdeckung auf der Fahrerseite zu suchen. Und siehe da, zurückgebunden im Kabelbaum schaute eine weisse Kupplung raus.

Hier:
1245.jpg

Nun war alles sehr einfach, GRA Hebel in die Feder unter dem Lenkrad einrasten lassen, Kabel nach unten verlegen, an den Halterungen am unteren Lenkgestänge sowohl die Box, wie auch den Stecker einrasten lassen und alles wieder zusammengeschrauben.

Funktionskontrolle :-)

Ach ja, bevor ich es vergesse: 2,8 BJ 4/00

Viel Spass beim Basteln

Gruß
Mathias

hallo mathias !

bin echt beeidruckt ! hat Dein roadster eigentlich DSC ?
wurde ja mal von christian erwähnt, dass bei z3's ohne
DSC ein kupplungsschalter fällig wird..
war das bei Dir notwendig ?

und wenn ja, ist die installation auch so einfach ?

das ganze ist schon eine überlegung wert.. :-)

grusZ3
andreas

=2 color = #0000FF]
Hallo Andreas,

mein Z3 hat ASC, DSC gab es IMHO da noch nicht.
Daher brauchte ich kein Kupplungsschalter.
Ich war beim Einbau allerdings auch sehr erstaunt, dass sich alles nur unter der Lenkradverkleidung abspielt und ich nicht irgendwo im Motorraum bei den eiskalten Temperaturen rumwerkeln musste.

Gruß
Mathias

hi mathias !

danke für die schnelle antwort ! :t

gut, meiner hat nämlich auch nur das ASC drin,
sollte ja dann genauso funktionieren wie bei Dir.

mein z3 ist bj 12/99 (facelift-modell), denk mal, da sind dann
nicht so die unterschiede zu Deinem 2000er.

muss man wirklich nur den lenkstockhebel einstöpseln,
das kabel runterziehen und in den stecker der box einstecken
und die box dann an den stecker (Dein zweites foto) anstöpseln ?

ist ja irre ! und funktioniert echt einwandfrei, oder ?

macht ja - laut der aufstellung von christian - nicht einmal
90 € aus ! :-)

-Interfacemodul 65 71 8 380 054 Preis: 37.60 Euro
-Tempomathebel 61 31 8 360 926 Preis: 42.20 Euro
-Tempomatknopf in deutsch 61 31 1 390 967 Preis: 3.25 Euro

(ggf. Kupplungsschalter)

grusZ3
andreas

=2 color = #0000FF]
OK, nun mal etwas detaillierter, damit man nichts verkehrt machen kann (Christian, bitte korrigiere mich, wenn ich was Falsches schreibe)

Als erstes muss die Abdeckung unter dem Lenkrad (Hardplastik) runter. Kreuzschlitzschraube lösen und das untere Teil abziehen.
Dort sieht man auf der rechten Seite unter dem Scheibenwischerhebel zwei Führungen in denen der Hebel der GRA bis zum Einrasten eingeschoben werden muss.

Als nächstes kommt die Abdeckung im Fahrerfußraum runter. Dafür sind zuerst an mindestens 4 Stellen, die schwarzen Kappen über den Kreuzschlitzschrauben und danach die Schrauben zu entfernen. Am Einfachsten ist es, mittels Spitzzange die Kappen zusammenzudrücken und runter zuziehen. Man kann diese Kappen dann zur größten Teil wieder in Form drücken und nochmals verwenden. Natürlich geht auch ein kleiner Schlitzschraubendreher mit dem man die Kappen wegpopeln kann.

Sind die vier Schrauben (drei unten und eine an der Seite zur Tür) gelöst kann man die untere Abdeckung vorsichtig nach unten drücken. Wer möchte kann noch zwei weitere Schrauben (am Mitteltunnel) und eine dicke Plastikschraube über dem Gaspedal lösen und die Abdeckung vorsichtig entfernen (Ees hängen einige Steuergeräte direkt an der Abdeckung).

Die Stecker von GRA Hebel und Interface werden zusammen gesteckt, das Kabel nach unten an der Lenksäule entlang verlegt und Interface und Kabel an der schon vorhandenen Plastikhalterung am Lenkgestänge befestigt. Die weißen Stecker (Interface und Kabelbaum) zusammensetzen und alles wieder schön zusammenbauen.

Zum Abschluss muss noch das vorgestanzte Loch in der Hardplastikabdeckung mit Teppichmesser oder Skalpell geschnitten werden und diese wieder angebaut werden.

Viel Spaß beim "gemütlichen" Cruisen

Gruß
Mathias

hallo mathias !

kann mich nur anschliessen, bin hin und weg ! :t

noch ne kleine frage, bevor ich mir die sachen bestelle,
leuchtet beim aktivieren des tempomats auch im cockpit
eine led oder sowas, damit man sieht, ob der tempomat
aktiv ist ?
könnte ja sein, dass das modul irgend so eine funktionalität
intern "freischaltet".

grusZ3
andreas

Hallo Mathias,
Mal eine Frage zur Farbe der 3 Kabel die in den Stecker gehen
Rot /Blau /Grün-Weiß

=2 color = #0000FF]
Hi,

ich habe unter der Abdeckung nur einen Stecker gefunden und der passte dann prompt in die Buchse des Interface. Die Farben kommen hin, wie die auf den oberen Fotos im Beitrag sehen kannst.

Gruß
Mathias
z3_small.jpg

Hallo Mathias und andere,

Es war ganz einfach die tempomat ein zu bauen.
Ich glaube nicht das ich es geschafft hatte ohne das forum, die kleine stecker war nicht einfag zu finden, aber es funktioniert prima.

Mfg Jan Z3Combi 3.0i -7/2000

Hallo Oli!
Versuch es erst mit dem Messer und danach vieleicht mit einer Nagelfeile den Rest entgraten.
Hast du deinen Stecker gefunden. Ich suche noch die Aufnahme für das Interface.
Bis bald ERPEL

Hallo Leute!!!
Ich hab es geschafft, echt supereinfach.
Die Teile vom Händler geholt 86.45 EURO inckl.4 Abdeckkappen.
Die zwei großen unteren Schlitzschrauben der Gas/Kupplungs/Brems-
pedalabdeckung eine halbe Umdrehung gelöst und herrausgezogen.
Dann die sechs Kappen von den Schrauben der Abdeckung unter dem Lenkrad entfernt (am besten mit einer Spitzzange ),danach die Kreuzschrauben gelöst.Nun die Pedalabdeckung erst ein Stück nach
oben und dann nach unten weggezogen.Jetzt die Abbdeckung unter dem Lenkrad nach unten weg ziehen (kann man nicht komplett entfernen wegen dem Diagnosestecker),nun den kleinen weißen Stecker finden
An der Lenkspindelabdeckung jeweils eine Kreuzschraube oben und unten lösen (SIE BESTEHT AUS ZWEI TEILEN MIT INEINANDERGREIFENDEN KUSTSTOFFTEILE VORSICHTIG LÖSEN )Lenkrad auf Geradeausstellung.
Vorgestanzte Stelle mit einem spitzen Messer (wenn es geht nur von der Innenseite schneiden) aufschneiden danach mit einer Feile entgraten.
Unter dem Scheibenwischerschalter Lenkstockhebel in die leicht zu findende Arretienung schieben.
Nun den großen weißen Stecker am Interface festklemmen,Kabel verbinden und eine passende Stelle für die Kabel finden (das nichts scheuern oder klappern kann) .
Zusammenbauen und fertig ist der Tempomat

BESTEN DANK FÜR DIE VIELEN HINWEISE SUPERGUT
BESONDEREN DANK AN __WIESI QP___ OHNE IHN WÄRE MEINE ANFRAGE WOHL IM SANDE VERLAUFEN

Ich hab noch einen kleinen Tip für die Abdeckungen der Schrauben!
Einfach mit einem Schlitz-Schraubenzieher durch die Abdeckung durch und Schraube raus drehen. Mit der Spitzzange habe ich es am Anfang auch versucht, aber man rutsch leicht ab... Und die Abdeckungen braucht man so oder so neu.

Gruß Viktor

Steckersuche
-------------
Hallo batman!
Schau dir mal die Antworten 27 und 33 an.
Empfehlenswert Halogenstrahler 300 Watt zur Ausleuchtung des Kabelbaums unter der Lenkradverkleidung.Ich habe selbst ca.15 Minuten gesucht, keine Angst vorm hin und herdrehen am Kabelbaum soweit wie ich gesehen habe ist alles verklammert und ziemlich stabil.
Bei mir war der Stecker ca 10 cm linksseitig von der Lenkspindel entfernt.
Viel Spaß beim suchen!

An Wiesi qp28

Hallo Christian (Wiesi qp28)

Du hast sogar Multifunktion eingebaut? Was braucht mann dazu?
Hast Du Bilder davon wie es aussieht? Wie schlißt man das ganze an?
Wäre Dir dankbar wenn Du Dich bei mir Melden würdest.
Meine E-mail lautet: ObermeierChristi@aol.com

Frohe Weinachten wünscht euch allen Christian

Zurück
Oben Unten