Tempomat im 3.00 nachrüsten?

Tempomat im 3.00 nachrüsten

Von mir auch noch ein paar Bilder (dank an alle in diesem Thread für die Idee und die ausführlichen Beschreibungen):

Stecker (1):
connector.jpg

Stecker (2):
connector2.jpg

Aufnahme für Stockhebel:
hebelaufnahme.jpg

Auszuschneidender Teil an der Abdeckung:
verkleidung.jpg

Ich brauche euere Hilfe.

Habe den Tempomat heute in meinem 2.8 Doppelvanos Z3 mit ASC von 12/98 eingebaut.

Zurückgebundenes Kabel mit dem weißen Stecker auch gefunden. Dieses war mit schwarzem Tape an einem größeren Kabelstrang befestigt.

Das Modul und den großen Stecker (zwischen Hebel und Modul) an der dafür vorgesehenen Einrastvorrichtung an der Lenkspindel festgemacht.

Den weißen Stecker (3 Kabel: weiß-grün, blau, rot-braun) an das Modul angeschlossen.

Soweit alles ok. Allerdings geht der Temponat trotzdem nicht. Er reagiert überhaupt nicht.

Die Kableverbindungen habe ich alle noch mal überprüft. Leider kein Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee?

Danke für die Hilfe,

Gruß bond77

PS: Ich habe noch einen etwas größeren aber sehr flachen schwarzen Stecker gefunden, der nirgends angeschlossen ist? Ist der bei Euch auch zu finden. Rechts neben dem Kupplungspedal scheint auch ein blauer Schalter zu sein, der mit einem großen weißen Stecker verbunden ist.

Hallo,

hast du kontrolliert ob bei dir auch für die Kupplung ein Schalter verbaut ist. Dieser ist von der Bauform ähnlich wie der vom Bremspedal! Dieser Schalter hat so eine Art NOTAUS-Funktion. Wenn dieser fehlt lässt sich der Tempomat nicht aktivieren.

MfG

Christian

Danke für die Info,

ist das ein weißer Schalter mit einem blauen Stecker, der rechts neben dem Kupplungspedal sitzt?

Hört man ein deutliches Klicken dieses Schalters wenn die Kupplung betätigt wird?

Hast du vieleicht ein Bild, wo der Schalter sitzt oder kannst du es genau beschreiben.

Könnte vieleicht die Lösung des Problems sein.

Gruß bond77

color=505050
Beim Schaltwagen wird der Kupplungsschalter, beim Automatik der Wählhebelschalter vom GRA Interface zensiert. Dies um beim Krafttrennen durch Treten der Kupplung bzw. Schalten auf N ein Hochdehen des Motors bei aktiver GRA zu vermeiden. Die Schalter werden in einer Current Loop betrieben - sprich normalerweise geschlossen und öffnen beim Treten der Kupplung. Wenn dieser Kreis vom Interface der GRA nicht erkannt wird, kann die GRA nicht aktiviert werden.

Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]

@ wiesi_qp28 / Tempomat im 3.00 nachrüsten

hallo Z3-gemeinde !

habt Ihr mich schon vermisst ? :)

ich habe jetzt über die feiertage den tempomat nachgerüstet;
ich bin begeistert :t

voll geil das ding, nochmals 1000 dank für Eure
super beiträge, ohne die wäre ich wohl nie auf die
idee gekommen, das ding nachzurüsten !!

noch ein kleiner tipp zum befestigen des steckers
zwischen interface-modul und hebel;
habe ewig probiert, das ding in die führung bei dem kabelstrang
einzustecken: Ihr müsst zuerst den stecker in die führung
reinschieben und dann erst die stecker verbinden :t

gibts übrigens noch etwas, was man so günstig nachrüsten kann :b

grusZ3 andreas

Hallo Christian,

"...2. Jetzt zum 6-Zylinder, hier wurde mit dem M52TÜ-Motor (2.8l
ab BJ 9.98) auf die teilelektronische Drosselklappe
umgestellt. Dieser Motor hat weiterhin einen Gaszug. Hier
kann jedoch das Motormanagement direkt auf die Drosselklappe
zugreiffen (zb. ASC, DSC, und natürlich auf für den
Tempomat!..."

Dies bedeutet, daß 2.8er vor 9/98, also z.B. ein 4/97 Modell keine teilelektronische Drosselklappe hat und somit eine GRA nicht nach der günstig-Methode verbaut werden kann?

Danke für Info!

Zurück
Oben Unten