modo
Fahrer
- Registriert
- 9 März 2003
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Hi Folks,
zum vielseitig diskutierten Thema ein Einzelposting als Infoquelle zum M52TU = 2,8 EZ1999, Doppelvanos, DSC:
Habe Schaltpläne und Unterlagen studiert. An einem Z3 Coupe eines Freundes habe ich heute die Verkabelung kontrolliert. Fazit: Alle Kabel da. Teile sind bestellt, Einbau folgt im Laufe der Woche. Dann auch alle weiteren Infos.
Olli und alle anderen Steckersuchenden:
Mein Kumpel hatte auch Schwierigkeiten den weißen 3 pol (AMP Typ III, Codierung auf 1) Steckverbinder zu finden. Da ich aus der KFZ Zuliefererindustrie komme, kenne ich die Tricks, wie die die Kabelbäume ausbinden: Mal ist der Stecker im Strang gerade ausgebunden, mal in einer Schlaufe. Heute lag der ca. 10 cm vom Zündschloss entfernt in dem nicht durch den Plastikkanal abgedeckten Strang an der Lenksäule hoch im Strang. Schaut in Ruhe - baut die beiden Verkleidungen im Fussraum (2 Plastikschrauben und 6 3,5er Schrauben unter den Plastikkappen).
Wenn ihr da später die neuen Kabel einbaut, achtet auf saubere Verlegung und bindet sauber mit Kabelbindern und/oder Gewebeband aus. ACHTUNG: reisst nicht die 2 dünenn Kabel am Zündschloss ab, die für die Wegfahrsperre sind. Sind recht dünn !!!
Schaut, dass gerade in dem Bereich keine Scheuer und Druckstellen an den Kabeln entstehen. Denkt an die Vibrationen, die im täglichen Betrienb entstehen, dass da langfristig nichts durchscheuert oder durchdrückt (bitte glaubt mir, dass das Thema nicht zu unterschätzen ist, da gerade im Bereich der Lenksäule und des Zündschlosses recht dicke Kabel liegen). Beim Anziehen der Kabelbinder auch nicht übetreiben.
Ich halte euch auf dem Laufendem zwecks des Einbaus. Laut Softwareliste gibt es beim M52TU keine Parameter für die GRA.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]
Hi Folks,
zum vielseitig diskutierten Thema ein Einzelposting als Infoquelle zum M52TU = 2,8 EZ1999, Doppelvanos, DSC:
Habe Schaltpläne und Unterlagen studiert. An einem Z3 Coupe eines Freundes habe ich heute die Verkabelung kontrolliert. Fazit: Alle Kabel da. Teile sind bestellt, Einbau folgt im Laufe der Woche. Dann auch alle weiteren Infos.
Olli und alle anderen Steckersuchenden:
Mein Kumpel hatte auch Schwierigkeiten den weißen 3 pol (AMP Typ III, Codierung auf 1) Steckverbinder zu finden. Da ich aus der KFZ Zuliefererindustrie komme, kenne ich die Tricks, wie die die Kabelbäume ausbinden: Mal ist der Stecker im Strang gerade ausgebunden, mal in einer Schlaufe. Heute lag der ca. 10 cm vom Zündschloss entfernt in dem nicht durch den Plastikkanal abgedeckten Strang an der Lenksäule hoch im Strang. Schaut in Ruhe - baut die beiden Verkleidungen im Fussraum (2 Plastikschrauben und 6 3,5er Schrauben unter den Plastikkappen).
Wenn ihr da später die neuen Kabel einbaut, achtet auf saubere Verlegung und bindet sauber mit Kabelbindern und/oder Gewebeband aus. ACHTUNG: reisst nicht die 2 dünenn Kabel am Zündschloss ab, die für die Wegfahrsperre sind. Sind recht dünn !!!
Schaut, dass gerade in dem Bereich keine Scheuer und Druckstellen an den Kabeln entstehen. Denkt an die Vibrationen, die im täglichen Betrienb entstehen, dass da langfristig nichts durchscheuert oder durchdrückt (bitte glaubt mir, dass das Thema nicht zu unterschätzen ist, da gerade im Bereich der Lenksäule und des Zündschlosses recht dicke Kabel liegen). Beim Anziehen der Kabelbinder auch nicht übetreiben.
Ich halte euch auf dem Laufendem zwecks des Einbaus. Laut Softwareliste gibt es beim M52TU keine Parameter für die GRA.
Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/Z3/LOGO1.jpg" alt="" /][br /]