Tempomat M52TU

AW: Tempomat M52TU

Step 2 ist erledigt - Teile sind abgeholt!
Jetzt wurde der BMWler neugierig und wollte wissen, ob ich "den Rest" bei eBay ersteigert hätte. Als ich mal auf naiv gemacht nachgefragt hatte, welchen Rest er meine, kam er mit der Stellmotoren-Version, da die von mir georderten Teile nur bei den neueren Motoren (2.2i /3.0i) passen würden...
Als ich ihm entgegenhielt, ich hätte da anderslautende Informationen, von Z3-Fahrern, die mit diesen drei Teilen ihren 2.8er Z3 nachgerüstet hätten, meldete er Zweifel an...

Die Spannung steigt...

also ich hab da keine bedenken !

ich denke es funkt ;)

(daumendrück !)

grusZ3
andreas

Hi Andreas,

ich gehe auch (auf Basis Eurer Infos) davon aus, dass das irgendwie klappt. Das Einzige, was mir irgendwie im Hinterkopf noch Sorgen macht, ist die Frage, was das Interface oder das Diagnosesystem bei einer Automatik vom Kupplungsschalter erwartet...aber das kommt auch noch irgendwie auf...hoffe ich!

Grüsse,
Tom

Hi Tom,

ansonsten nehme ich Dir die Teile gern zum Freundschaftspreis ab!

Gruß
Björn

Hi Björn,

ich hoffe ja, dass die Teile bei mir in der Kiste bleiben, aber falls das Zeug tatsächlich nicht funktionieren will, können wir über eine Übernahme zu vergünstigten Konditionen reden...

Grüsse,
Tom

bin auch interessiert... hattest sie mir ja auch schon angeboten :D

Gib die Teile ruhig dem Sib, falls es doch nicht klappt. Ich bekomme 15 % Rabatt beim Local Bimmer Dealer. Die Versandkosten sind ja auch nicht zu vergessen.

Gruß
Björn

BjoernZ3 schrieb:
Gib die Teile ruhig dem Sib, falls es doch nicht klappt. Ich bekomme 15 % Rabatt beim Local Bimmer Dealer. Die Versandkosten sind ja auch nicht zu vergessen.

Gruß
Björn
da fällt mir auch was ein :M

Bekomme auch %, weiß aber nicht mehr, wieviele. Muß ich mich nochmal schlau machen. :t

Okay Kollegen,

ich versuche den Tempomaten jetzt mal einzubauen und zum Laufen zu bringen. Wenn der sich mit allen verfügbaren Mittel zur Wehr setzt, dann reden wir wegen den "Tom-Prozenten"...

Step 3 - Einbau erledigt!

Es geht tatsächlich...bisher ohne Probleme...nur eingebaut laut Anweisung und es regelt!

Also allen, die mich hier mit Ihrem Wissen unterstützt haben noch mals fettesten Dank!
Und allen M52TU-Fahrern kann ich nur das sagen, was Bond und Andreas hier auf den letzten Seiten auch gesagt haben: ausprobieren und freuen!

Tom

haha ;) :) :9

na also ! wer sagt's denn ! :t

freut mich !
nice to have, das feature, gelle !

grusZ3
andreas

Hallo Tom,

freut mich, dass es funktioniert!:D

...und das ohne irgendwelche Anfangsprobleme! Besser gehts nicht!

Viel Spaß!

Gruß bond77

Hallo,

mit Interesse habe ich den Einbau des Tempomaten verfolgt. Da ich seit August ein 2.8 Coupe (10/98) mit Doppelvanos in der Garage stehen habe, bin ich letzte Woche auch zum Freundlichen um die Teile zu bestellen. Heute sollte der große Tag sein.....extra früher aus der Firma raus, die Teile abgeholt, ab in die Garage und nach Eurer super Beschreibung mit den Einbau angefangen. Der kleine weiße Stecker zum Interface ist mit förmlich ins Gesicht gesprungen (hat vielleicht der Erstbesitzer schon bebastelt?) aber das wars auch schon mit der planmässigen Vorgehensweise......
Wo zum ......... ist der Kupplungsschalter, dort wo er sein müsste ist nur die rechteckige Ausstanzung im Trägerblech. Nun bin ich erst mal mit meinem Wissen am Ende und hoffe, dass mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen kann:

Welchen Kupplungsschalter benötige ich, es soll ja 2 und 3 polige geben?
Wie wird der Kupplungsschalter angeschlossen, sind alle Kabel am Kabelbaum?

Ich habe einen freien 2poligen Stecker im Bereich der weißen Steuereinheit gefunden, ist der für den Anschluss des Kupplungsschalters vorgesehen? (siehe Bild)

Grüße

Matthias

Anhänge

• Freie_Buchse.jpg
    Freie_Buchse.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 103

Hi Matthias,

also wenn die beiden Kabel blau/braun und blau/rot sind, dann gehört genau da der Kupplungsschalter drauf. Dass der nicht vorgerüstet ist...?
Wo und wie der Schlater hinkommt, kann ich Dir als Automatik-Fahrer leider nicht sagen, aber da können die anderen Jungs hier sicher nachhelfen...

Nicht aufgeben!

Tom

Hallo Tom,

danke für die Bestätigung der Kabelfarben. Dann bin ich wenigstens auf dem richtigen Weg.

Gruß

Matthias

hallo,

also ich habe nichts am kupplungsschalter angeschlossen !
ich habe einfach die black-box an dem von Dir erwähnten
weissen stecker hingehängt. diese box wird mit dem
neuen lenkradhebel verbunden. bei den teilen gibt
es doch keine andere anschlussmöglichkeit mehr, oder ist
mir jetzt da was entfallen ?

bin mir aber sicher, dass ich nur den kleinen weissen stecker
benutzt habe !

hat der händler Dir andere teile angedreht ?

grusZ3
andreas

Hallo!

Bei der SA DSC ist der Kupplungsschalter schon verbaut!

Ansonsten muss dieser nachgerüstet werden.

MfG

Christian

Also so, wie ich das sehe, geht ohne den Schalter die GRA nicht, da der Schalter bei nicht-getretener Kupplung auf Durchgang steht, beim Treten der Kupplung geht er auf und legt die GRA lahm, damit der Motor nicht hochgeht.

Daher nehme ich mal ganz heftig an, dass so ein Schalter schon very nice to have wäre...allerdings gebe ich Andreas Recht - der Kupplungsschalter musste auch bei mir nicht an das Interface angeschlossen werden, sondern nur zwei Steckverbidungen: 1x 6polig vom Hebel, einmal 2polig aus dem Kabelbaum.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob die GRA ohne Kupplungsschalter überhaupt funktioniert? Nachdem es ja aus bonds Erfahrung heraus so ausschaut, als hinge der K-Schalter im Diagnosesystem, kann es natürlich sein, dass da ohne Okay vom Schalter nichts geht...

Grüsse,
Tom

Ach Mensch schade, war gerade kurz davor die Teile zu besorgen und es bei mir einzubauen (2.8 Doppelvanos mit manueller Schaltung). Doch nun habe ich wieder "Angst" bekommen das es nicht funktioniert und werde es wohl bleiben lassen.....
Man kann halt nich alles haben :-(

Hallo zusammen,

erstmal Danke für die Hilfe! Ich habe mir bisher folgendes angelesen: Bei den meisten 2.8 mit Doppelvanos reicht der Schalter mit Knopf und das Interface, da diese den Kupplungsschalter schon verbaut haben. Bei mir ist der Kupplungsschalter ab Werk aber nicht verbaut und auch nicht nachgerüstet worden, deswegen muß ich ihn jetzt nachrüsten. Der Kupplungsschalter geht in eine Steuerelektronik und natürlich nicht ins Interface für den Tempomathebel. Dort geht nur der kleine weiße Stecker rein den man so lange suchen muß.

Nun die Infos die mir noch fehlen um den Einbau bei mir abzuschließen:

Benötige ich für mein Coupe Bj.10/98 einen 2- oder 3-poligen Kupplungsschalter?
Hat jemand evtl. die Teilenummer?
Wenn 3-polig, wie wird er dann angeschlossen?

Ob ich dann noch ein Software-Update benötige wird sich rausstellen.

Ich hoffen ihr könnt mir weiterhelfen und wenns bei mir dann klappt, muß es eigentlich bei jedem M52TU funktionieren.

Schon mal Danke im Voraus

Gruß

Matthias

pentatomic schrieb:
Hi Sib,

beim 3.0 sollte es gar keine Probleme geben, weil der auf jeden Fall schon das "echte" eGas hat - so einen Gaszug, wie auf Seite 3 hier fotographiert solltest Du bei Deinem roadster nicht mehr finden!

Teile:
Hebel Tempomat 61 31 8 360 926
Knopf für o.g. Hebel (deutsch) 61 31 1 390 967
Interface 65 71 8 380 054

hi Tom

Sorry, wenn ich nerve aber ich habe die teilenummern für den 2,8 doppelvanos nirgends gefunden.
kannst du mir bitte nochmals mitteilen welche Teilenummern für den 2,8 EZ 4/99 benötigt werden.
Traumhaft wäre es, wenn es bei einem 320d E46, EZ 7/99 auch funktionieren würde.
Vielleicht kann da jemand helfen.

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

mfG Jens

Hallo Mathias,

nimm den 3-Poligen. Dieser hat den 2-poligen Schalter ersetzt. Ich habe auch nachträglich den 3-Poligen verbauen lassen.

Du benötigst den 3 Poligen Kupplungsschalter und ein Kabelbaumteilstück. Dieses hat auf der einen Seite den normalen großen Stecker und auf der anderen Seite den Ancshlussstecker für den Kupllungsschalter mit einem 3. Pol. Dieses Kabel muss dann mit dem stromgebenden Kabel des Bremslichtschalters verbunden werden.
Der Unterschied zu dem 2-poligen besteht also darin, das dieser noch einen weiteren Anschluss für Strom hat.

In der TIS gibt es eine Seite mit folgender Info zum M52TU Motor "Drehzahl bleibt beim Betätigen der Kupplung erhöht"
Dort findest du alle Teilenummern für Schalter und Kabelbaumteilstück. Leider funktioniert meine TIS im Moment nicht, sonst könnte ich dieses Dokument direkt hochladen!

Gruß bond77

Echt Super! Danke für den Tip bond!

Habe ja auch Probleme mit meinem Tempomaten, allerdings bin ich der Sache nicht mehr nachgegangen und jetzt ist mein QP eh abgemeldet.

Habe aber Gleich den TIS eintrag mit der erhöhten Motordrehzahl gefunden.

Zitat: " Bei vereinzelten Z3 Modellen wurde versehentlich kein Kupplungsschalter verbaut."

Natürlich ist meiner dabei...

1. Den 3pol. Kupplungsschalter einbauen

2. Das Kabelbaumteilstück mit dem vorhandenen 2pol. stecker und dem Kupplungsschalter verbinden.

3. Das Freie Kabelende Des Teilstücks mit dem Verbindungsstück an die vorhandene violett/gelbe Leitung des Bremslichtschalters auf Steckplatz 1 (Stromversorgung) anschließen.

Hier die Teilenummern zum nachrüsten:

3 pol. Kupplungsschalter 61318381612

Kabelbaumteilstück 61110004349

Verbindungsstück 61138364566

Bin mir sicher das es somit funktioniert! Leider kann ich es erst im Frühjahr testen. Sagt bitte bescheid ob jetzt alles funktioniert!

Gruß

Zurück
Oben Unten