Tempomat nachgerüstet

WilliWilli

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo
Habe den Tempomat selbst nachgerüstet. ( Baujahr 06/2003)
Frage; muss ich nun zum ;) und dies Codieren lassen ?
Habe bis jetzt keine Probleme mit dem Tempomat.
Besten Dank für Infos

AW: Tempomat nachgerüstet

Hi,

wenn er funktioniert, dann nicht.

Gruß, Texx

laut :) muss er codiert werden. Hab ich aber nicht machen lassen. Einfach reinstecken und gut. Funktioniert auch so :t

Ich vermute mal stark, dass die ersten Z4 im Steuergerät noch unterschiedliche Software hatte je nachdem ob mit oder ohne GRA (Tempomat).
In der Produktion ist es jedoch einfacher überall dieselbe Software aufzuspielen und wenn's nunmal nicht großartig teurer ist ob da nun die GRA mit drin oder nicht ist, ist die Software eben überall drin und der Blindstecker eben auch überall vorhanden.

Interessant ist, das das auch schon vor 09/2003 der Fall war ...

Die Codierung hat auch etwas mit der Fehlermeldung zu tun. Wenn er nicht codiert ist werden eventuell auch Fehler nicht erkannt.

Hi,

wenn er nicht codiert ist, dann funktioniert er auch nicht. War bei mir jedenfalls so. Musste also zum Händler und das codieren lassen. :)

@Jokin: Mein Wagen ist von 08/2003 und war nicht drauf vorbereitet... Warum auch immer.

Gruß, Texx

Die Codierung hat auch etwas mit der Fehlermeldung zu tun. Wenn er nicht codiert ist werden eventuell auch Fehler nicht erkannt.

Bei meinem hat es auch so funktioniert, allerdings bin ich genau aus dem von Ulli beschriebenen Grund zum :) gefahren und habe es dan codieren lassen. Allerdings war er da gar nicht so freundlich
(:) wer hat den den eingebaut? - B; Na ich! - :) immer diese Laienbastelei - B; Wieso bei dem Steckkastenprinzip? Verkleidung runter, anstecken, andere verkleidung wieder drauf! - :) normalerweise geht der so nicht - B; Vielleicht nur bei Ihnen :b - :) Codieren dauert 20 Min. -- 20 Min- später -- :) so nu ist er codiert und funktioniert - B; Hä, hat doch vorher schon funktioniert &: - :) Wie dem auch sei, macht 30,--€ - B; Ach doch kein Steckkastenprinzip sondern Scheckkartenprinzip :g :g ).

Naja, sollte etwas nicht mit der GRA funktionieren, wird es hoffentlich im Fehlerspeicher zu erfahren sein.

Gruß

Hallo!

Hat es einer hier schonmal bei einem Facelift versucht? Soll ja komplizierter sein, da der Kabelbaum nicht vorhanden ist...ich meine ich bin ja Elektroniker, aber da ich noch Garantie habe auf den Wagen, bin ich da immer bissl Vorsichtig!

Also schon Erfahrungen hier beim Einbau beim ZZZZ Facelift?

Danke und Gruß,

Nico;)

Hi NicoZ4

bei meinem 3.0si hab ich es auch selber montiert, funktioniert perfekt.

Kabelstrang ist vorhanden, sollte also auch bei dir gehen

Nun würde mich das auch interessieren - hat anscheinend nämlich nichts mit "Facelift oder PreFL" zu tun!

Ja ich blicke da auch nicht durch...Mein :) hat gesagt das wäre bei meinem mit Aufwand verbunden...

Das hat mich abgeschreckt es selber zu machen. Aber wo bekomme ich eine verlässliche Aussage?

Ist doch klar das BMW das am liebsten selber machen will :P

MfG nico

Hallo Leute,

Grussen aus Holland. Ich habe seit 11/2006 einen Deutschen Z4 3.0 roadster aus 04/2003. Konnt ihr mir sagen wo ich vorteilig den nachrust Tempomat bekommen kann? Ach mochte ich an mein Business Navi die Aux option zufugen.

Vielen dank!

Marcel

Hallo Leute,

Grussen aus Holland. Ich habe seit 11/2006 einen Deutschen Z4 3.0 roadster aus 04/2003. Konnt ihr mir sagen wo ich vorteilig den nachrust Tempomat bekommen kann?
Vielen dank!

Marcel
Du brauchst eigentlich nur den Hebel, den gibt es bei BMW für ca. 90€, die Aussparung in der unteren Abdeckung kann man mit etwas handwerklichem Geschick selber aussägen/feilen. Oder Du holst dir den kompletten Nachrüstsatz bei ebay bzw. vom freundlichen.

Danke fur die antwort. Welche teil nummer brauche ich fur nur den schalthebel oder der totalset fur meinen Z4 04/2003?

Gr,
Marcel

Du brauchst eigentlich nur den Hebel, den gibt es bei BMW für ca. 90€, die Aussparung in der unteren Abdeckung kann man mit etwas handwerklichem Geschick selber aussägen/feilen. Oder Du holst dir den kompletten Nachrüstsatz bei ebay bzw. vom freundlichen.
Hi Garfield,

Ich fragte meinem Niederlandischen Handler gerade den preis fur den nachrustsatz 65 71 0 152 659 und bekam die anwort 206,24 Euro incl Mehrwertsteuer?! Auf ebay steigert diesen sich jetzt auch rund 140 Euro.

Habe ich denn den falschen satz? Wo konnte ich das billiger bekomen?

Danke!
Gr,
Marcel

Hi Garfield,

Ich fragte meinem Niederlandischen Handler gerade den preis fur den nachrustsatz 65 71 0 152 659 und bekam die anwort 206,24 Euro incl Mehrwertsteuer?! Auf ebay steigert diesen sich jetzt auch rund 140 Euro.

Habe ich denn den falschen satz? Wo konnte ich das billiger bekomen?

Danke!
Gr,
Marcel

Der Nachrüstsatz beinhaltet noch die untere Verkleidung und ein Kabel. Wenn Du deinen Händler nur nach dem Hebel (Tnr. 61 31 6 940 989) fragst wird es deutlich günstiger. Ich habe knapp 90 € bezahlt. Dann must Du aber die Ausparung der unteren Verkleidung selber herstellen.
So ist es bei mir geworden
tempomat.jpg

Habe bei meinem 04/2003 auch den Tempomaten ohne Probleme nachgerüstet. Habe ihn auch nicht kodieren lassen - alles geht bestens. Ich glaube das kodieren selbst beinhaltet auch einen automatischen software/firmware Upgrade, daher wird immer das Kodieren empfohlen.

Ich habe den Bausatz genommen und dabei war noch ein zweiadriges Kabel welches zum Kabelbaum hinter dem Instrumentenkombi zu führen war und ies dort anschliessen müsste (mit Klemmverbinder an das dicke Kabelbaum hinter dem Lichtschaltzentrum). Dieses Kabel ist (laut EBA) nur für die ganz älteren Fahrzeuge notwendig. Sonst, wird nur der Hebel reingeclipst und an das vorhandene Kabel angesteckt; dann neue Verkleidund drauf und fertig.

Sehr eigentlich einfach, like plug and play..........B; habe 01/03 und ohne ;) funktioniert. :t
Gruss Zuendi

Ziemlich schwer, like snot and water............. B; habe 04/05 und ohne ;) funzt nix. b:

Btw. hat jemand die 15-Seitige Kompletteinbauanleitung als PDF? (finde leider immer nur die 3-Seitige)! &:

Bei PreFL ist eigentlich seeeeeehr einfach und ein 5 Minuten Akt! Und der Freundliche wird von mir auch kein Geld kriegen nur damit er was codiert was auch jetzt schon geht

Bei PreFL ist eigentlich seeeeeehr einfach und ein 5 Minuten Akt! Und der Freundliche wird von mir auch kein Geld kriegen nur damit er was codiert was auch jetzt schon geht
Ich habe ein PreFL (4/2005) ! Du bekommst 25 € für den Einbau! Ein Stundensatz von 300 € sollte doch O.K. sein oder?! :M

Wenn Du es aber nicht für 25 € schaffst, zahlst Du mir den Einbau beim ;)!

Deal or no Deal?! :w

Ziemlich schwer, like snot and water............. B; habe 04/05 und ohne ;) funzt nix. b:

Btw. hat jemand die 15-Seitige Kompletteinbauanleitung als PDF? (finde leider immer nur die 3-Seitige)! &:

Schick mir mal deine e-mail per PN

Gruß

Zurück
Oben Unten