Tempomat nachrüsten

Das Batterie abklemmen löscht nicht die Adaptionswerte. Es gibt auch keine Adaptionswerte für Temperatursensoren, da bin ich mir ganz sicher.
Ich habe eher den Verdacht, dass evtl. die Kabel vom Tempomaten falsch angeklemmt wurden und dadurch das Problem erzeugen. Oder irgendwo ein Kabelbruch /Kontaktproblem zum Temperatursensor unter der Ansaugbrücke verursacht wurde. Genau dann passiert sowas. Dass dieser supereinfach aufgebaute Sensor von heute auf morgen komplett ausfällt, ist sehr sehr merkwürdig.
Der Temperatursensor zwischen Zylinder 5&6 ist auf jeden Fall die Problemursache. Ob tatsächlich noch ein Sensor betroffen ist, kann ich als Aussenstehender schwer sagen.
 
Habe bei meinem E85 auch vor einiger Zeit nachgerüstet. Einbau war soweit, dank des Forums, einfach. Ist ein 2003er 3.0i, das Kabel war also vorhanden. Musste nur alles zusammenstecken.

Die Aktivierung funktioniert allerdings nur wenn ich den Hebel nach vorne drücke, nicht wenn ich ihn ziehe. Bei meinem E90 funktionierte es sowohl durch rücken als auch durch ziehen am Hebel. Ist das normal das es beim E85 nur durch drücken funktioniert oder muss ich ggf. noch etwas kodieren lassen?
 
Ganz ehrlich: nen Tempomat würde ich beim Z4 nie nachrüsten...
Zeit würde ich mir sparen und Geld mit Frauchen veressen gehen.

Gruß Stephan
 
Ganz ehrlich: Das hilft mir jetzt nicht weiter.

Da ich im Sommer mit dem Teil gerne nach Italien fahre (ein Weg 1050 bis 1400 km, je nachdem wohin) ist das Teil für die Strecke ganz angenehm. Bin ja schließlich nicht mehr der Jüngste.;)

Ach ja, das Geld für meine Holde ist trotzdem noch übrig, die 140,-€ bringen mich nicht um:p :P
 
Jetzt kommt der Knaller:
ich habe beides gemacht:d
Warum ein Tempomat in dem einen Wagen Sinn macht, in dem anderen nicht, weiß ich nicht ganz. Es sei denn, den einen Wagen rollt man nur kurz raus, um ihn zu zeigen.
Ich finde den Tempomat praktisch und noch besser: mir hat das Basteln Spaß gemacht. Aber die eigentliche Frage war ja eine andere, denn der Fragende hat ihn ja bereits eingebaut.

@jobo1960: ich meien so wie du es bei deinem Zetti beschreibst, funktioniert es auch. Im Zweifelsfall steht es in der Bedienungsanleitung vom Zetti. Habe Zetti und Anleitung grade nicht in der Nähe. Vielleicht können die Anderen noch mehr helfen...

Gruß Anselm
 
Kennt noch jmd eine günstigere Quelle für den Hebel? Leebmann will ja mittlerweile knapp 120€ dafür...
Da ich in Zukunft öfters BAB fahren werde, wäre ein Tempomat halt schon eine Erleichterung
 
Ich suche auch einen 8-)
Wer weiss eine günstigere Quelle als 150.-€ in ebay?
Leebmann hat ihn nicht mehr im Programm

Gruß
Joachim
 
jetzt kommts noch: Die motortemperatur leuchtet aufs maximum wenn ich Starte und der kühler läuft auch auf den Maximum. Hat sich da ein thermostat verabschiedet?

Kann sowas von Batterie an/ab klemmen passieren? Ich wollte eigentlich Freitag in den Urlaub fahren, ich glaube, ich kann es somit knicken :/
Falls es noch jemanden interessiert, ich hatte ziemlich das selbe Problem.
3.0i Baujahr 2003. Plug and pluy funktionierte nicht mit dem Tempomathebel. Es kommt wahrscheinlich auf das verbaute Motorsteuergerät drauf an. Der Tempomat muss freigeschaltet sein.
Nach einem vergeblichen Versuch des Freischaltens (da ich andere Werte im Steuergerät habe auf Grund eines Kompressors) stieg meine Motortemperatur auch an. Vielleicht haben die in deinen Werten rumgefuscht.
 
- nach vorne / Beschleunigen
- nach hinten / Langsamer
- hoch, runter / aus
- Bremse, Kupplung / aus
- Knopf am Hebel / letzte gewählte Geschwindigkeit wird eingestellt

Wenn Du also bei 240 den Tempomat einschaltest und irgendwann später mal auf den Knopf drückst, wird Dein Zetti versuchen wieder die 240 zu erreichen :))

Viele Grüße
Alex
Hallo Leute

sorry, dass ich den uralten Thread mal wieder raushole.

kann mir evtl. jemand die Pinbelegung zu diesem Stecker bzw. zum Tempomaten sagen, hab schon viel durchgesucht, aber nichts passendes gefunden.
Angeblich hängt das Ding am MSG DME MS45 über den X60005 Stecker (MSG-seitig)

PS. Einbauen und fahren hat bei mir übrigens super geklappt. (Aktuell übrigens ca. 130 € (habs leider im September 2020 nur orginal gefunden)

Der Grund für die Frage ist eigentlich ganz einfach. auch wenn ihr mich vllt. dafür steinigen werdet.
Ich würde gern das so umpinnen. dass er wie bei einem Mercedes Benz funktioniert. Das ist einfach "aus meiner bescheidenen Sicht" intuitiver.
original ist er wie Alex schon geschrieben hat

ich würde ich es gern so verbauen.

vor = Aus (Weg damit, will ich nicht haben)
hinter = letzte Geschwindigkeit im Speicher (her damit, gib mir den Regler wieder)
hoch = Beschleunigen (höher weiter schneller)
runter = Verzögern (usw usw.)
Knopf = Aus (der muss ja auch belegt werden)

Was auffällt, Der Stecker hat nur 4 Pins, aber 5 Statusmöglichkeiten; (auch wenn 2x Aus vllt auf dem selben PIN liegen) oder liege ich ich da falsch?
Wenn keine Masseleitung/ Pin anliegt, wie testest man so einen Schalter mit Multimeter, damit man sieht, welche Schalterstellung welchen PIN gerade signalisiert/ansteuert.

Am Schalter selber es auszupinnen ist mir glaub ich zu kompliziert, Ich hatte ihn kurz offen, aber gleichwieder zusammengebaut.
Man kommt an die elektronik ein bißchen schwerer ran. Ein komisches flachbandkabel macht mir da sorgen, dass es abbricht.
Die Gefahr was kaputt zu machen, ist halt da.

Am Stecker in der Lenksäulenverkleidung wäre das wohl einfach. Buchsen raus und wieder in die neue Stellung rein.
Und bevor ich lange rumprobiere. Vllt .hat ja jemand von euch die Belegung (Farbe passend zur Ansteuerung / Signalisierung.

Viele Grüße

Edit.
Ich habe gerade auf einem Forum eine Anleitung gelesen, wie jemand diesen Schalter in einen E46 VFL verbaut hat.
Da steht was von vio/ge = Versorgung / BL/SW = Signalisierung / und BR/SW = Masse / PIN 3 = leer.
Hieße das, dass hier nur in dem Schalter selber die elektronik angepasst werden müssste, und ich schlechte Karten habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das geht, ohne dass du den Schalter änderst.

Einen genauen Schaltplan habe ich gerade auch nicht. Aber die Belegung sollte so sein:

- Pin 1 - GND
- Pin 2 - DME -> Geht zu Pin 27 an der DME
- Pin 3 - MFL Tasten oder leer
- Pin 4 - 12V

Da wird nicht mehr über Masse geschaltet sondern über einen Bus kommuniziert.

Für deine Logik müsstest du die DME umprogramieren. Die bekommt vom Schalter nur verschiedene Signale und arbeitet die dann zum Verhalten um. Das siehst du auch am Pinout der DME. Da gibt es nur einen Eingang für "Signal Lenkstockschalter Fahrgeschwindigkeitsregelung". Also das kommt alles über eine Leitung rein und wird dann umgebaut.

Was du auch machen könntest wäre einen Mikroprozessor dazwischen klemmen, der das Signal des Schalters modifiziert. Nach dem Motto:
"Wenn original Signal "Aus"/Hoch-Runter, dann "Beschleunigen". Usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie einfach oder schwer ist die Tempomat Geschichte denn bei einem 3,0si Coupé aus 2008?
 
Beim einpinnen drauf achten beim richtigen Modul am richtigen Stecker den korrekten Pin zu erwischen. Da gab es teilweise eine fehlerhafte EBA von BMW. Ich muss mal schauen ob ich sie noch habe.

Edit hat sie gefunden...
 

Anhänge

  • 65710152659_Nachrüstsatz_Geschwindigkeitsregelung_2009.pdf
    556,1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten