- nach vorne / Beschleunigen
- nach hinten / Langsamer
- hoch, runter / aus
- Bremse, Kupplung / aus
- Knopf am Hebel / letzte gewählte Geschwindigkeit wird eingestellt
Wenn Du also bei 240 den Tempomat einschaltest und irgendwann später mal auf den Knopf drückst, wird Dein Zetti versuchen wieder die 240 zu erreichen :))
Viele Grüße
Alex
Hallo Leute
sorry, dass ich den uralten Thread mal wieder raushole.
kann mir evtl. jemand die Pinbelegung zu diesem Stecker bzw. zum Tempomaten sagen, hab schon viel durchgesucht, aber nichts passendes gefunden.
Angeblich hängt das Ding am MSG DME MS45 über den X60005 Stecker (MSG-seitig)
PS. Einbauen und fahren hat bei mir übrigens super geklappt. (Aktuell übrigens ca. 130 € (habs leider im September 2020 nur orginal gefunden)
Der Grund für die Frage ist eigentlich ganz einfach. auch wenn ihr mich vllt. dafür steinigen werdet.
Ich würde gern das so umpinnen. dass er wie bei einem
Mercedes Benz funktioniert. Das ist einfach "aus meiner bescheidenen Sicht" intuitiver.
original ist er wie Alex schon geschrieben hat
ich würde ich es gern so verbauen.
vor = Aus
(Weg damit, will ich nicht haben)
hinter = letzte Geschwindigkeit im Speicher
(her damit, gib mir den Regler wieder)
hoch = Beschleunigen
(höher weiter schneller)
runter = Verzögern
(usw usw.)
Knopf = Aus
(der muss ja auch belegt werden)
Was auffällt, Der Stecker hat nur 4 Pins, aber 5 Statusmöglichkeiten; (auch wenn 2x Aus vllt auf dem selben PIN liegen) oder liege ich ich da falsch?
Wenn keine Masseleitung/ Pin anliegt, wie testest man so einen Schalter mit Multimeter, damit man sieht, welche Schalterstellung welchen PIN gerade signalisiert/ansteuert.
Am Schalter selber es auszupinnen ist mir glaub ich zu kompliziert, Ich hatte ihn kurz offen, aber gleichwieder zusammengebaut.
Man kommt an die elektronik ein bißchen schwerer ran. Ein komisches flachbandkabel macht mir da sorgen, dass es abbricht.
Die Gefahr was kaputt zu machen, ist halt da.
Am Stecker in der Lenksäulenverkleidung wäre das wohl einfach. Buchsen raus und wieder in die neue Stellung rein.
Und bevor ich lange rumprobiere. Vllt .hat ja jemand von euch die Belegung (Farbe passend zur Ansteuerung / Signalisierung.
Viele Grüße
Edit.
Ich habe gerade auf einem Forum eine Anleitung gelesen, wie jemand diesen Schalter in einen E46 VFL verbaut hat.
Da steht was von vio/ge = Versorgung / BL/SW = Signalisierung / und BR/SW = Masse / PIN 3 = leer.
Hieße das, dass hier nur in dem Schalter selber die elektronik angepasst werden müssste, und ich schlechte Karten habe?